Office: Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

Helfe beim Thema Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus! Ich benötige Eure Mithilfe. Ich möchte gern die Spalte im Bereich M59:M110 im Tabellenblatt xy hinsichtlich der Zellenfarbe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Caesar7, 15. April 2013.

1. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

Servus!

Ich benötige Eure Mithilfe.

Ich möchte gern die Spalte im Bereich M59:M110 im Tabellenblatt xy hinsichtlich der Zellenfarbe (Interior.ColorIndex = 24) durchlaufen lassen und die Ergebnisse bei positiver Prüfung in einer MsgBox in Tabellenblatt yz wiedergeben lassen.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG

Caesar

:)

Caesar7, 15. April 2013
  2. Hallo Caesar,

such mal im Netz nach "Farbsumme".
    Beachten: Von selbst keine automatische Aktualisierung bei Neuberechnung!

Btw: Was soll denn das Ergebnis eines "Durchlaufes" sein? Die Anzahl der Zellen mit der Farbe? Eine Liste der Werte der Zellen, die diese Farbe haben? Die Aussage, dass irgendeine Zelle diese Farbe hat? Die Quadratwurzel aus dem Blattnamen?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. April 2013
  3. Hey!

Als Ergebnis sollen die Zellwerte (die, mit der entsprechender Färbung) angezeigt werden.
    In den Zellen stehen allerdings keine Zahlen oder Ziffern sondern Wörter!

VG

Caesar

Caesar7, 17. April 2013
  4. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

Moin
    Mit Msgboxbestaetigung.
    Oder wie meinst du das:
    Code:
    gruss hary

5. hallo!

nee, msgbox quasi nur als hinweis.

bei positiver prüfung: wenn farbe der zelle den entsprechenden wert hat, dann...

gruß

Caesar7, 17. April 2013
  6. Hallo Caesar,

wir sitzen nicht in Deinem Kopf, sondern vor unseren Rechnern...

Probiere:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 17. April 2013
  7. Moin
    So?
    Code:
    gruss hary

8. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

hey!

ja, leider nicht - dann wäre ich hier shicherlich schneller fertig. *wink.gif*

spaß beiseite. ich bemühe mich immer bei der beschreibung alles wichtige wiederzugeben. mitunter halt nicht so leicht sein problem korrekt zu beschreiben.

zunächst danke für euren code!

ein anderes problem: ich habe gerade feststellen müssen, dass trotz roter einfärbung mittels bedingter formatierung der farbwert der zelle sich nicht ändert. erhalte bei einer prüfung für eine rot eingefärbte zelle (rgb 255, 0, 0) den wert -4142, den selben wert bei einer "normalen" weißen zelle. wie kann das sein?

was bedeutet das "vbLf"?

Grüße

Caesar

Caesar7, 17. April 2013
  9. hm...möglich das das durch den Bezug der Zelle auf eine andere kommt

...ach fuck *Smilie

Caesar7, 17. April 2013
  10. Hallo
    Wenn die Farbe(n) mit bedingter Formatierung gesetzt werden, geht das nicht so einfach. Da wuerd ich mir was anderes einfallen lassen. Z.B. Pruefung gemaess Bed. Formatierung.
    gruss hary

11. Hallo Caesar,

Du bist hier nicht zuhause, also achte auf Deine Wortwahl.

F1

Die bedingte Formatierung ändert nicht den Interior.Color(index) sondern ist losgelöst davon.

Ich erachte das Problem jetzt als erledigt, scheint ja nichts mehr zur Sache zu kommen.

Grüße
    EarlFred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    EarlFred, 17. April 2013
  12. hey hary!

wie würde denn so eine prüfung nach bedingter formatierung aussehen?

ich lasse mittels dieser bei mir den angegeben Zellbereich durchlaufen und diejenige zelle rot markieren, die in der liste nur einmal vorkommt...

Gruß

Caesar7, 17. April 2013
  13. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

hey earlfred!

danke für die hinweise!

Grüße

Caesar7, 17. April 2013
  14. Hallo
    Auch mit Zaehlenwenn( CountIf ).
    Code:
    gruss hary

15. hallo hary!

danke dir erstmal!!

ich versuche gerade deinen code nachzuvollziehen...mit mäßigem erfolg.

es soll nur geprüft werden welche zelle rot ist (keine, eine, mehrere....variabel halt) und anschließend soll dieser wert(e) in einer msgbox ausgegeben werden.

hinweis: es werden all jene zellen rot markiert deren wert/wort in der liste nur einmal vorkommt.

grüße

C.

Caesar7, 17. April 2013
Thema:

Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen auf Farbe prüfen und Ergebnis in MsgBox wiedergeben - Similar Threads - Zellen Farbe prüfen

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe von Zellbereichen prüfen und andere Zelle färben: Hallo zusammen, ich möchte in Excel mittels VBA eine Funktion realisieren und bräuchte dazu etwas Hilfe. Ich habe ein Tabellenblatt X, in dem sich Zellen in Abhängigkeit von eingetragenen Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden