Office: (Office 2016) Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

Helfe beim Thema Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, nach einiger Suche komm ich auf keinen grünen Zweig. Also, ich möchte in Tabelle 1 die Rohdaten einfügen. Diese beinhalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MDCologne, 26. Januar 2017.

  1. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren


    Hallo zusammen,

    nach einiger Suche komm ich auf keinen grünen Zweig.
    Also, ich möchte in Tabelle 1 die Rohdaten einfügen. Diese beinhalten Dateiinformationen und die Frame-Nummern einer Videoaufnahme in Spalte A und die Positionsinformation (Zahl) in Spalte F. In Tabelle 2 sollen die letzten 9000 Frames von Tabelle 1 aufgelistet werden, aber als Frame 1-9000 und die passenden Werte aus Spalte F in der Spalte daneben. Also die Formel ist nötig für die Zeile neben der neuen Frame-Nummer (1-9000).

    Es muss keine direkte Formellösung für eine Zelle sein, sondern kann auch über Umwege, wie letzte Frame-Nummer in einer Zelle, Subtraktion von 8999 Frames in einer anderen Zelle und damit dann in einer Formel rechnen (z.B. 9018 Frames minus 8999 = 19, also ab Frame 19 auflisten). Oder ab mit der Zeilen-Nummer rechnen. Wie auch immer, nur ich würde mich über eine Lösung freuen.

    Grüße, Marc
     
    MDCologne, 26. Januar 2017
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    eine Beispieldatei wäre hier hilfreich.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Januar 2017
    #2
  3. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren Tabelle1_2_ExcelHilfe.jpg

    Da 9005 der letzte Frame ist, möchte ich Frame 6 als neuen 1. Frame haben und dazu die passenden X-Positionen.
    Und das soll natürlich bei der Eingabe neuer Rohdaten wieder neue berechnet werden, wenn es z.B. 9008 Frames sind.
     
    MDCologne, 26. Januar 2017
    #3
  4. Lutz Fricke Erfahrener User

    Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

    Hallo Marc,

    ne Excel-Datei wäre besser gewesen, aber geht auch so.
    Kopie in Tabelle2 Zelle B10 die Formel
    "=INDEX(Tabelle1!F:F;ANZAHL2(Tabelle1!A:A)+A9-6)"
    runterziehen und fertig.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Januar 2017
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
  6. Also bei mir wird bei der Formel entweder der Fehler #WERT! ausgegeben oder wenn ich A10 statt A9 eingebe, die falsche Zahl. Wie kann ich denn eine Excel-Datei hochladen?
     
    MDCologne, 26. Januar 2017
    #6
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Bei Antworten auf "Erweitert". Dann gibt's einen Punkt "Anhänge".
     
    Lutz Fricke, 26. Januar 2017
    #7
  8. Lutz Fricke Erfahrener User

    Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

    Hatte in meiner Datei ne Zeile unterschlagen.
    Probie mal
    =INDEX(Tabelle1!F:F;ANZAHL2(Tabelle1!A:A)+A10-5)
     
    Lutz Fricke, 26. Januar 2017
    #8
  9. MDCologne, 26. Januar 2017
    #9
  10. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hab jetzt mal die Datei ergänzt:
    Den Anhang 9460 betrachten

    Wenn Du sie auf 9000 Einträge aufbläst musst Du die "-5" am Ende durch "-8995" ersetzen. Dieser Wert ist abhängig von der Anzahl an Werten, die Du ausgegeben bekommen möchtest, der Anzahl an gefüllten im Kopf der beiden Tabellen.

    Was macht die Formel?
    INDEX gibt den Wert einer bestimmten Position in einer Matrfix zurück.
    Die Matrix ist "Tabelle1!F:F", also die komplette Spalte F.
    Die Position wird bestimmt aus der Anzahl an Werten in Spalte A der Tabelle 1 (im Beispiel 11901 Werte), der Position in der Tabelle 2 (im Beispiel für Zeile 10 ist der Position 1, für Zeile 9009 ist die Position 9000) und eben diesem Faktor. Je mehr Werte Du ausgegeben bekommen möchtest, desto größer ist er. Möchtest Du nur die letzten 10 ausgeben, ist er z.B. 5.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Januar 2017
    #10
  11. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren Tabellenbeispiel_ExcelHilfe.JPG

    Also es funktioniert auf jeden Fall und deswegen vielen vielen Dank. Ich musste jetzt -8992 eingeben, damit es passt, nur leider hab ich noch nicht verstanden warum. In dem Bild ist der normale Kopf meiner Rohdaten zu sehen.
     
    MDCologne, 26. Januar 2017
    #11
  12. Lutz Fricke Erfahrener User
    Das ist komisch. Wenn ich Deinen Screenshot sehe, müsstest Du 8990 abziehen. Sind evtl. 2 der leeren Zellen in Spalte A nicht wirklich leer?

    Nochmal zur Erklärung:
    ANZAHL2(Tabelle1!A:A) bestimmt die Anzahl an Einträgen in Deiner Liste. Damit Du den wirklich letzten Eintrag in der Liste erreichst, musst Du die leeren Zellen im Listenkopf (10 Zeilen) addieren.
    Für den letzten Frame in Tabelle 2 wäre das schon die fertige Formel. Wie aber bekommst Du den vorletzten Wert?
    Hier müsstest Du zur Anzahl 9 addieren, zum 3.letzten Eintrag 8 usw.. Beim ersten müsstest Du (Anzahl an Frames(9000)-1 -10) addieren.
    Diesen sich ändernden Faktor realisierst Du über die Addition der Frameanzahl abzüglich der aktuellen Frame-Nr.. Bleibt als Differenz immer 10 (die Anzahl der leeren Zeilen im Kopf. Und Frameanzahl (9000) abzüglich 10 ist 8990.

    Schwer zu erklären. Probiers mal mit kleineren Sets mit z.B. nur den letzten 20 Frames. Was passiert, wenn Du die Liste auf die letzten 25 erweiterst? Wie musst du den Wert korrigieren?

    Viel Spaß dabei.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Januar 2017
    #12
Thema:

Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren - Similar Threads - Zellen Tabellenblatt fortlaufend

  2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt: Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per...
  6. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  7. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  8. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden