Office: Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen

Helfe beim Thema Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag allerseits! Habe wieder ein kleines VBA Problem vor welchem ich gerade Sitze. Und zwar habe ich mir eine Userform mit 2 Schaltflächen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Robert1986, 4. Juni 2013.

1. Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen

Guten Tag allerseits!

Habe wieder ein kleines VBA Problem vor welchem ich gerade Sitze.

Und zwar habe ich mir eine Userform mit 2 Schaltflächen erstellt. Es ist zu erwähnen das ich mich nicht mehr in der zugehörigen Datei befinde wenn die Userform auf geht, sondern in einer anderen.

Folgendes soll passieren wenn ich den Button

"Ja" betätige:

Kehre zur Ursprungsdatei "Test (28).xlsm" zurück, kopiere aus dem Tabellenblatt "MMS_Backup" die Spalten A-F und füge diese im Tabellenblatt "MMS_Montage" für die Spalten A-F ein.(Dies spielt sich in der selben Datei ab) Das Format der Zieldatei soll übernommen werden.

"Nein" betätige:

Kehre zur Ursprungsdatei "Test (28).xlsm" zurück und schließe diese ohne zu speichern.

Der Code den ich bis jetzt für die Ja und Nein Buttons habe, sieht folgendermaßen aus:

Private Sub No_Click()

Unload Me
    ActiveWorkbook.Close savechanges:=False

End Sub

Private Sub yes_Click()

Sheets("Backup_MMS").Select
    Columns("A:F").Select
    Range("F2").Activate
    Selection.Copy
    Sheets("MMS_Montage").Select
    Columns("A:F").Select
    Range("A2").Activate
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme, Operation:=xlNone _
    , SkipBlanks:=False, Transpose:=False
    Range("G26").Select

Unload Me
    End Sub

Ich habe schon Versucht vor das Sheets("Backup_MMS").select

folgenden Begriff zu verwenden:

Windows("Test (28).xlsm").activate

aber mir wird die ganze Zeit beim Debuggen folgender Fehler aufgezeigt:

Index außerhalb des gültigen Bereichs oder so.

Wäre über jede Art von Hilfe dankbar, hoffe auf Lösungsvorschläge.

Viele Grüße

Robert

:)

Robert1986, 4. Juni 2013
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Robert,

Workbooks("Test (28).xlsm").Sheets("Backup_MMS").Columns("A:F").Copy
    With Sheets("MMS_Montage").Columns("A:F")
    .PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme
    End With
    Application.CutCopyMode = False
    Unload Me

Hajo_Zi, 5. Juni 2013
  3. Hallo Hajo,

vielen Dank erstmal für deine schnelle Rückmeldung! Der Code wird super im Tabellenblatt ausgeführt. Habe ihn aber ein wenig umgeändert, so z.B. habe ich den Doppelpunkt hinter PasteSpecial.Paste weggelassen.:

Private Sub yes_Click()

Workbooks("Test(29).xlsm").Sheets("Backup_MMS").Columns("A:F").Copy
    With Workbooks("Test(29).xlsm").Sheets("MMS_Montage").Columns("A:F").PasteSpecial.Paste = xlPasteAllUsingSourceTheme

End With

Application.CutCopyMode = False

Unload Me
    End Sub

Allerdings kommt ein neuer Fehler hinzu. Objekt erforderlich und markiert mir die farbige Zeile.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße

Robert

Robert1986, 5. Juni 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen

Hallo Robert,

das musst Du den Fragen, der Dir gesagt hat Doppelpunkt löschen. Der war schon drin.

Hajo_Zi, 5. Juni 2013
  5. Hallo Hajo,

Wenn ich den Doppelpunkt wieder rein nehme dann erhalte ich direkt im Editor folgenden Fehler:

Fehler beim Kompilieren: Erwartet Anweisungsende.

Codezeile:

With Sheets("MMS_Montage").Columns("A:F").PasteSpecial Paste:=xlPasteAllUsingSourceTheme

Kannst mir da evtl. weiterhelfen.

vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Robert

Robert1986, 5. Juni 2013
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    dazu kann ich nichts schreiben, bei mir kommt kein Fehler.

Hajo_Zi, 5. Juni 2013
  7. Hallo Hajo,

hab den Code jetzt per Strg C & V in VBA Editor eingefügt. Funktioniert jetzt einwandfrei. Musste aber noch vor der Anweisung Sheets("MMS_Montage").Columns...

Workbooks("Test(29).xlsm").

Einfügen.

Vielen Dank und schönen Tag noch.

Viele Grüße

Robert

Robert1986, 6. Juni 2013
Thema:

Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus anderem Tabellenblatt kopieren und einfügen - Similar Threads - Zellen Tabellenblatt kopieren

2. Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen aufgrund von bestimmten Informationen in anderes Tabellenblatt kopieren: Hallo zusammen, ich bin erst vor ein paar Tagen auf die Excel VBA gestoßen und kenne mich deswegen leider so gut wie gar nicht aus. Ich würde gerne aus den Tabellen 3 - 11, bestimmte Zeilen in die...
  3. Zellen in anderes Blatt verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  4. Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden: Hi, ich bin sehr neu im Thema vba. Und versuche gerade durch eine If Abfrage Zellen zu kopieren. Jedoch kommt der Fehler auf "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Das ist mein Code. Vielleicht...
  5. suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage

in Microsoft Excel Hilfe
    suchen angrenzende zelle kopieren und den wert in ein tabellenblatt einfügeneintrage: Hallo ich brauche eure Hilfe, folgende Herausforderung: Eine dynamische/ungeordnete Excel tabelle1 hat einen wert1 der immer wieder in einer Spalte vorkommt und einen angrenzenden zellenwert2 den...
  6. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  7. Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus anderem Tabellenblatt fortlaufend kopieren: Hallo zusammen, nach einiger Suche komm ich auf keinen grünen Zweig. Also, ich möchte in Tabelle 1 die Rohdaten einfügen. Diese beinhalten Dateiinformationen und die Frame-Nummern einer...
  8. Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in neues Tabellenblatt kopieren wenn best. Tabellenspalte "ja" enthält: Hallo liebe Excel Community, ich bin keine große Excel Leuchte und habe seit zwei Tagen folgendes Problem: Ich habe eine Tabelle mit ca. 50 Spalten. Nun möchte ich, wenn in den Spalten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden