Office: Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Helfe beim Thema Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe da mal ein Anfänger-Problem. In meiner Excelmappe ist eine Tabelle, die mit Werten aus anderen Excelmappen gefüllt werden soll... Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Februar 2004.

1. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Hallo,

habe da mal ein Anfänger-Problem.
    In meiner Excelmappe ist eine Tabelle, die mit Werten aus anderen Excelmappen gefüllt werden soll...
    Meine Frage: Wie spreche ich diese anderen Excelmappen an?
    Kann mir da jemand helfen?

Schönen Tag noch!

Sam

:)

2. Hi Sam,

öffne die betreffenden Tabellen, gehe in eine Zelle, gib = ein und klick mal eine Zelle in einer anderen geöffneten Datei an. ENTER drücken und fertig.

So hat man schnell einen externen Bezug erstellt.

3. Ok, dass funktioniert schon mal...

Aber mir wäre es lieber, das ganze über VBA zu machen, da es nachher etwa 200 verschiedene Excelmappen sind, die angesprochen werden sollen. Und wenn man den Ordner bei Deiner vorgeschlagenen Lösung mal verschiebt muss man alle Zellbezüge einzeln wieder ändern...
    Hast Du eine Idee, wie ich das über VBA hinbekommen kann?

4. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Hallo Sam,

solange deine Ordnerwechsel überschaubar bleiben (z.B. für alle 200 Dateien ein Wechsel von ..\2003\ auf ..\2004\) kann man das gut ohne VBA mit einfachen Suchen und Ersetzen abfangen. Bei einer geringeren Anzahl von Dateien würde ich einfach über Bearbeiten/Verknüpfungen die Quelldateien wechseln (der Weg scheint mir aber für dich nicht praktikabel).

Ehrlich gesagt tue ich mich schwer auf eine ungenaue Aufgabenstellung eine präzise VBA Lösung zu erarbeiten, zumal mir hierbei verschiedenste Lösungswege in den Kopf kommen.

5. Ok...
    Dann versuche ich Dir mal meinen Gedankengank zu erklären:
    Ich habe eine Tabelle, die mit den jeweils etwa 60 Werten aus andern Excelmappen (etwa 200) gefüllt werden muss.
    So, ich würde gerne eine Liste in der geöffneten Excelmappe anlegen, in der die Dateinamen der anzusprechenden Excelmappen stehen.
    Dann müsste ich den Pfad (nur bis zu Deiteibezeichnung) der aufzurufenden Excelmappen in VBA hinterlegen. Dann könnte ich den Inhalt der ersten Zelle meiner Liste auslesen und an den in VBA hinterlegten Pfad anfügen. Mit dem nun vollständigen Pfad müsste ich die erste Excelmappe öffnen, die Werte auslesen und in meine Tabelle anfügen.
    Ist das erledigt, schließe ich die eben geöffnete Excelmappe wieder und und wandere in der Liste mit den Dateinamen einen Schritt weiter nach unten, lese den nächsten Dateinamen aus und hänge ihn wieder an meinen Pfad...

Klingt eigentlich ganz logisch... nur fehlt mir das wissen, wie ich generell eine andere Datei (also Excelmappe) anspreche...

6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sam,

es gibt viele mögliche Wege. Ich stelle dir mal einen vor den ich manchmal verwende. Er ist größenteils manuell. Es gibt bestimmt schöneres, aber diesen Weg kann ich dir sogleich liefern.

Grundsätzlich erstelle ich mir per Formel und kopieren derer erst einmal alle Zellenbezüge die ich benötige. Dann steht in der Zelle die "Erstellungsformel" und als Formelergebnis der eigentlich benötigte externe Zellenbezug. Damit dieser auch funktioniert, kopiere ich die Zellen und füge sie als Wertekopie ein. Daraufhin zeigt Excel leider nicht automatisch das Ergebnis. Die Zellen müssen aktiviert werden (z.B. durch F2 für Editieren und ENTER drücken). Da das bei 200 x 60 = 12.000 Zellen wunde Finger macht, verwende ich für dieses Aktivieren ein Makro.

Hier also der erste Schritt die Erstellung der Bezüge:
    In Zelle B1 steht '='C:\Neuer Ordner\[ (1.Zeichen beachten). Die Formel in B5: =$B$1&$A5&".xls]Tabelle1'!"&B$4 kannst du einfach durchkopieren, da sie die Bestandteile Dateiname, Zelle und Pfad berücksichtigt abhängig von der Spaltenüberschrift(=Zelle) und 1.Spalte (Dateinamen).

Nachdem man so schnell 12.000 Bezüge erzeugt hat, kopiere jene Zelle und füge sie als Wertekopie ein (rechte Maus, Inhalte einfügen, Werte)

Nun markiere die Zelle wieder und lass dieses Marko darüber laufen
    Code:
    Das dauert bei geschlossenen Quelldateien seine Zeit.

Letzteres kann man sehr beschleunigen, wenn alle 200 Dateien im Hintergrund geöffnet sind (ob das geht - Speichergrößenproblem? - musst du ausprobieren) hierzu musst du aber oben die Formel anpassen, da dann der Pfad ja nicht benötigt wird.

Ich weiß, klingt kompliziert, ist es eigentlich auch, aber es klappt zumindest.

OfficeUser, 13. Februar 2004
  7. Moin, Woody,

seit wann erarbeitest Du präzise VBA Lösungen? Oder bin ich zumindest im letzten Jahr in diesem Forum nicht aktiv gewesen?

PS: Was ich von der Verwendung von Sendkeys halte, habe ich bereits mehr als einmal deutlich gemacht...

8. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Mann, jinx, komm runter von der Palme,

weshalb du dich nun persönlich angesprochen fühlst verstehe ich echt nicht! Sorry.

Meine Betonung liegt auf ungenaue Anfrage .... und .... präzise VBA Lösung. So habe ich Sam deutlich machen wollen, das ich nicht geneigt bin bei dieser Ausgangsituation Code zu schreiben (du kennst das ja vielleicht wie schnell man am Bedarf vorbei schreiben kann, wenn ungenaue Angaben gemacht werden).

Wo habe ich also nun behauptet der "Meister" von präzisen VBA Code zu sein? Oder gleichwertigen, gar besseren Code zu liefern als du ?

N I R G E N D S!

Es gibt für dich hier also echt keine Grund beleidigt zu sein oder sich sonst wie auf den Fuß getreten zu fühlen.

Wenn dir meine angebotene Lösung nicht gefällt steht es dir (und jeden anderen User) frei eine eigene Lösung zu posten. Das meine Lösung nicht die schönst ist habe ich ja oben schon erwähnt gehabt, aber immerhin ist es eine Lösung!

Schönes Wochenende

9. Danke Woody!

Habe den Pfad jetzt so aufgestückelt, dass ich Ihn in VBA je nach Zellposition wieder zusammensetzen lasse und somit das "F2+Enter" umgangen, was mal so nebenbei bemerkt auch nicht wirklich funktioniert hat *redface.gif*))

Also, nochmals vielen Dank!

Sam

Thema:

Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen - Similar Threads - Zellen Excel Mappe

2. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  3. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  4. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  5. Excel Zellen und Spalten aus/einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen und Spalten aus/einblenden: Guten Tag, Ich bin neu hier im Forum. Und habe ein Problem das ich nicht lösen kann. Es geht um folgendes: Ich möchte Zeilen sowie auch Spalten aus bzw. auch wieder einblenden. Jeder Code für sich...
  6. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  7. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  8. Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Summe bilden wenn bestimmtes Wort und Zahl in eine Zelle vorhanden: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem. Ich möchte eine Summe bilden, wenn ein bestimmtes Wort in der Zelle vorhanden ist (die Zahl für die Summe ist ebenfalls in dieser Zelle): jede Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden