Office: Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Helfe beim Thema Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe da mal ein Anfänger-Problem. In meiner Excelmappe ist eine Tabelle, die mit Werten aus anderen Excelmappen gefüllt werden soll... Meine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 11. Februar 2004.

  1. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen


    Hallo,

    habe da mal ein Anfänger-Problem.
    In meiner Excelmappe ist eine Tabelle, die mit Werten aus anderen Excelmappen gefüllt werden soll...
    Meine Frage: Wie spreche ich diese anderen Excelmappen an?
    Kann mir da jemand helfen?

    Schönen Tag noch!

    Sam

    :)
     
  2. Hi Sam,

    öffne die betreffenden Tabellen, gehe in eine Zelle, gib = ein und klick mal eine Zelle in einer anderen geöffneten Datei an. ENTER drücken und fertig.

    So hat man schnell einen externen Bezug erstellt.
     
  3. Ok, dass funktioniert schon mal...

    Aber mir wäre es lieber, das ganze über VBA zu machen, da es nachher etwa 200 verschiedene Excelmappen sind, die angesprochen werden sollen. Und wenn man den Ordner bei Deiner vorgeschlagenen Lösung mal verschiebt muss man alle Zellbezüge einzeln wieder ändern...
    Hast Du eine Idee, wie ich das über VBA hinbekommen kann?
     
  4. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

    Hallo Sam,

    solange deine Ordnerwechsel überschaubar bleiben (z.B. für alle 200 Dateien ein Wechsel von ..\2003\ auf ..\2004\) kann man das gut ohne VBA mit einfachen Suchen und Ersetzen abfangen. Bei einer geringeren Anzahl von Dateien würde ich einfach über Bearbeiten/Verknüpfungen die Quelldateien wechseln (der Weg scheint mir aber für dich nicht praktikabel).

    Ehrlich gesagt tue ich mich schwer auf eine ungenaue Aufgabenstellung eine präzise VBA Lösung zu erarbeiten, zumal mir hierbei verschiedenste Lösungswege in den Kopf kommen.
     
  5. Ok...
    Dann versuche ich Dir mal meinen Gedankengank zu erklären:
    Ich habe eine Tabelle, die mit den jeweils etwa 60 Werten aus andern Excelmappen (etwa 200) gefüllt werden muss.
    So, ich würde gerne eine Liste in der geöffneten Excelmappe anlegen, in der die Dateinamen der anzusprechenden Excelmappen stehen.
    Dann müsste ich den Pfad (nur bis zu Deiteibezeichnung) der aufzurufenden Excelmappen in VBA hinterlegen. Dann könnte ich den Inhalt der ersten Zelle meiner Liste auslesen und an den in VBA hinterlegten Pfad anfügen. Mit dem nun vollständigen Pfad müsste ich die erste Excelmappe öffnen, die Werte auslesen und in meine Tabelle anfügen.
    Ist das erledigt, schließe ich die eben geöffnete Excelmappe wieder und und wandere in der Liste mit den Dateinamen einen Schritt weiter nach unten, lese den nächsten Dateinamen aus und hänge ihn wieder an meinen Pfad...

    Klingt eigentlich ganz logisch... nur fehlt mir das wissen, wie ich generell eine andere Datei (also Excelmappe) anspreche...
     
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Sam,

    es gibt viele mögliche Wege. Ich stelle dir mal einen vor den ich manchmal verwende. Er ist größenteils manuell. Es gibt bestimmt schöneres, aber diesen Weg kann ich dir sogleich liefern.

    Grundsätzlich erstelle ich mir per Formel und kopieren derer erst einmal alle Zellenbezüge die ich benötige. Dann steht in der Zelle die "Erstellungsformel" und als Formelergebnis der eigentlich benötigte externe Zellenbezug. Damit dieser auch funktioniert, kopiere ich die Zellen und füge sie als Wertekopie ein. Daraufhin zeigt Excel leider nicht automatisch das Ergebnis. Die Zellen müssen aktiviert werden (z.B. durch F2 für Editieren und ENTER drücken). Da das bei 200 x 60 = 12.000 Zellen wunde Finger macht, verwende ich für dieses Aktivieren ein Makro.

    Hier also der erste Schritt die Erstellung der Bezüge:
    In Zelle B1 steht '='C:\Neuer Ordner\[ (1.Zeichen beachten). Die Formel in B5: =$B$1&$A5&".xls]Tabelle1'!"&B$4 kannst du einfach durchkopieren, da sie die Bestandteile Dateiname, Zelle und Pfad berücksichtigt abhängig von der Spaltenüberschrift(=Zelle) und 1.Spalte (Dateinamen).

    Nachdem man so schnell 12.000 Bezüge erzeugt hat, kopiere jene Zelle und füge sie als Wertekopie ein (rechte Maus, Inhalte einfügen, Werte)

    Nun markiere die Zelle wieder und lass dieses Marko darüber laufen
    Code:
    Das dauert bei geschlossenen Quelldateien seine Zeit.

    Letzteres kann man sehr beschleunigen, wenn alle 200 Dateien im Hintergrund geöffnet sind (ob das geht - Speichergrößenproblem? - musst du ausprobieren) hierzu musst du aber oben die Formel anpassen, da dann der Pfad ja nicht benötigt wird.

    Ich weiß, klingt kompliziert, ist es eigentlich auch, aber es klappt zumindest.
     
    OfficeUser, 13. Februar 2004
    #6
  7. Moin, Woody,

    seit wann erarbeitest Du präzise VBA Lösungen? Oder bin ich zumindest im letzten Jahr in diesem Forum nicht aktiv gewesen?

    PS: Was ich von der Verwendung von Sendkeys halte, habe ich bereits mehr als einmal deutlich gemacht...
     
  8. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

    Mann, jinx, komm runter von der Palme,

    weshalb du dich nun persönlich angesprochen fühlst verstehe ich echt nicht! Sorry.

    Meine Betonung liegt auf ungenaue Anfrage .... und .... präzise VBA Lösung. So habe ich Sam deutlich machen wollen, das ich nicht geneigt bin bei dieser Ausgangsituation Code zu schreiben (du kennst das ja vielleicht wie schnell man am Bedarf vorbei schreiben kann, wenn ungenaue Angaben gemacht werden).

    Wo habe ich also nun behauptet der "Meister" von präzisen VBA Code zu sein? Oder gleichwertigen, gar besseren Code zu liefern als du ?

    N I R G E N D S!

    Es gibt für dich hier also echt keine Grund beleidigt zu sein oder sich sonst wie auf den Fuß getreten zu fühlen.

    Wenn dir meine angebotene Lösung nicht gefällt steht es dir (und jeden anderen User) frei eine eigene Lösung zu posten. Das meine Lösung nicht die schönst ist habe ich ja oben schon erwähnt gehabt, aber immerhin ist es eine Lösung!

    Schönes Wochenende
     
  9. Danke Woody!

    Habe den Pfad jetzt so aufgestückelt, dass ich Ihn in VBA je nach Zellposition wieder zusammensetzen lasse und somit das "F2+Enter" umgangen, was mal so nebenbei bemerkt auch nicht wirklich funktioniert hat *redface.gif*))

    Also, nochmals vielen Dank!

    Sam
     
Thema:

Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus anderer Excel-Mappe auslesen - Similar Threads - Zellen Excel Mappe

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  7. Excel Zellen automatisch zusammenführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  8. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden