Office: Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen

Helfe beim Thema Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ist es möglich Zellen aus einer Exceldatei in eine andere zu kopiern, ohne dass die Quelle aktiv geöffnet wird, d.h. das die Datei für einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wandiii, 16. November 2007.

1. Wandiii Erfahrener User

Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen

Hallo,

ist es möglich Zellen aus einer Exceldatei in eine andere zu kopiern, ohne dass die Quelle aktiv geöffnet wird, d.h. das die Datei für einen User sichtbar geöffnet wird, sondern nur im Hintergrund bzw. sich Excel die Daten einfach aus der Tabelle holt.

Derzeit öffnet mir Excel die zweite Exceldatei, aktiviert dann die Tabelle und das Blatt kopiert dann die Zellen über die Zwischenablage und fügt sie in die zweite Exceldatei ein.

Ganz am Ende schließt er die Datenquelle wieder.

Leider springt er dann wie wild in der Windowstaksleiste zwischen den beiden offenen Tabellen hin und her.

Kann mir einer vielleicht sagen, wieso dieser Code nicht funktiniert:

Dim intRow As Integer 'Zeilenvariable deklarieren
    intRow = 2 'Zeilenvariable initialisieren
    Dim intRow2 As Integer
    intRow2 = intRow + 8
    Dim Kopie As Range ' Variable vom Typ Range deklarieren
    Set Kopie = Workbooks("index.xls").Worksheets("Sheet1").Range(Cells(intRow, 1), Cells(intRow, 1)) 'Kopie eine Zelle aus der Datei "index.xls, sheet1 zuweisen (Spalte 1, Laufindex der Zeile intRow
    Do Until IsEmpty(Kopie) 'Schleife solange ablaufen lassen, bis Kopie leer
    Kopie.Copy 'Kopie kopieren
    Range(Cells(intRow2, 1), Cells(intRow2, 1)).Select 'Zelle in meiner aktuellen Tabelle, meinem aktuellen Blatt markieren
    Kopie.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False ' Kope in diese selektierte Zelle einfügen
    intRow = intRow + 1
    intRow2 = intRow2 + 1
    Loop

hab grad gesehen, mein problem ist workbooks, weil das sind von excel schon geöffnete datein.

wie kann ich sonst eine datei im hintergrund öffnen?

2. Wandiii Erfahrener User
    ich komm leider nicht weiter,

dieser code funktioniert überhaupt nicht, obwohl er irgendwie logisch ist:

Dim Kopie As Range
    Kopie = [D:\index.xls]geometrie_size!Cells(intRow, 1)

Er soll einfach in die Variable Kopie einze zelle aus index.xls kopieren.

direkt in exel funktioniert der code, wenn ich ihn in eine zelle schreib und statt cells() halt A5 oder so, aber wieso geht das nicht in VBA?

3. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Um Daten aus geschlossenen Dateien zu holen, kannst du das alte ExecuteExcel4Macro verwenden:
    Code:
    For intRow = 1 To 4
    Cells(intRow, 5) = ExecuteExcel4Macro("'E:\Test\[test1.xls]Tabelle2'!" & _
    Cells(intRow, 2).Address(ReferenceStyle:=xlR1C1))
    Next intRow

Schreibt die Einträge aus B1:B4 der angegebenen Datei in E1:E4.

4. Wandiii Erfahrener User

davon hab ich zwar scho mal was gehört, aber brauch ich diesen code einfach so schreiben, oder muss ich da irgenwelche bibliotheken noch einbinden?

5. Wandiii Erfahrener User
    ahh sehe es geht so, wie kann ich jetzt eine bestimmte zelle referenzieren, weil das stimmt ja mit spalten und zeilen nicht überein wie excel sie anzeigt

6. schatzi Super-Moderator
    Ich wüsste nicht, dass dafür irgendwelche Extra-Verweise nötig wären.

7. Wandiii Erfahrener User
    jetzt hab ich aber das problem, dass ich nicht abfragen kann, ob das zu kopiernde objekt leer ist.

sorry ich brauch etwas komplizierteres:

ich möchte gleichzeitig beim kopieren noch prüfungen, ob da was drin steht oder nicht und wenn nichts drin steht erfolgt abbruch.

ich bette das ganze also in eine schleife do until loop aber da muss ich halt ein abbruchkriterium haben und das liefert mir diese funktion nicht.

und da ich net versteh, was das ganze da soll mit den & etc, das liefert wohl adressen oder sowas, kann ich da auch nix basteln, welches mir abfragt ob in den zellen was drin stand oder nicht.

kann man das ganze net irgendwie mit getobject machen?

8. schatzi Super-Moderator

An Zellen kommst du entweder mit

Cells(Zeile, Spalte), z.B. Cells(5, 7)
    oder
    Range("G5")

9. Wandiii Erfahrener User
    ich brauch eigentlich nur einwas:

ich möchte diese datei "index.xls" im hintergrund öffnen, so das sie nicht in der taskleiste auftaucht.

also dieser code funktioniert nur er poppt halt sichen den beiden offenen excel datein hin und her und wenn ich dann da reinklick mit der maus, gehen 1000 andere programme auf und der pc stürzt halb ab

Sub oeffnen()
    Workbooks("PCB_Area_Estimation.xls").Worksheets("Sheet1").Activate
    Range(Cells(12, 1), Cells(3000, 1)).Select
    Selection.Clear
    Dim intRow As Integer
    intRow = 2
    intRow2 = intRow + 8
    Workbooks.Open Filename:="D:\index.xls"
    Workbooks("Index.xls").Worksheets("geometrie_size").Activate
    Range(Cells(intRow, 1), Cells(intRow, 1)).Select
    Do Until IsEmpty(Cells(intRow, 1))

Range(Cells(intRow, 1), Cells(intRow, 1)).Select
    Selection.Copy
    Workbooks("PCB_Area_Estimation.xls").Worksheets("Sheet1").Activate
    Range(Cells(intRow2, 1), Cells(intRow2, 1)).Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks _
    :=False, Transpose:=False
    intRow = intRow + 1
    intRow2 = intRow2 + 1
    Workbooks("Index.xls").Worksheets("geometrie_size").Activate
    Loop
    End Sub

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus Excel Datei kopieren, ohne diese zu Öffnen - Similar Threads - Zellen Excel Datei

2. Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus geschlossenen Dateien in eine Master Liste hineinkopieren VBA: Hallo, ich bin an meiner Thesis dran und möchte Protokolle auswerten. Dazu habe ich Dateien, die Tageswerte enthalten. Ich möchte aus jeder Datei die gleichen Zellen kopieren und in eine...
  3. VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen)

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Bestimmte Zellen von einer Excel Datei in die andere (nach Bedienungen): Guten Morgen zusammen, ich hab gesehen wie hilfreich dieser Forum sein kann und das hier sehr viel Expertise vorhanden ist die mir in meinem Fall weiterhelfen kann. Ich habe folgendes Problem:...
  4. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  5. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  6. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  7. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  8. Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Ein Verzeichnis, mehrere Excel Dateien und Summe von Zellen addieren: Hallo liebes Forum, mich beschäftigt momentan folgende Aufgabenstellung: Ich habe ein Verzeichnis mit Excel Dateien die nach Mitarbeiternamen benannt sind. Die Dateien haben alle denselben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden