Office: Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren

Helfe beim Thema Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich bin neu hier im Forum. Habe aber auch gleich die erste Frage zum Thema Arrays in VBA. Da ich mich gerade erst in VBA einarbeite und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MiKno, 7. Juni 2016.

1. Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren

Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier im Forum. Habe aber auch gleich die erste Frage zum Thema Arrays in VBA. Da ich mich gerade erst in VBA einarbeite und ein absoluter Neuling in diesem Thema bin, fände ich es cool wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Nun zum Thema: Ich habe eine etwas größere Excel-Liste welche gefüllt ist mit unterschiedlichsten Daten. Der Bereich umfasst die Zellen B8:AB427. Zukünftig werden allerdings noch einige Zeilen mehr hinzukommen.

Ich möchte bestimmte Zellen aus diesem Tabellenblatt in ein anderes Tabellenblatt kopieren. Nun habe ich ein Makro, welches mir bestimmte Zeilen in eine andere Tabelle kopiert, aber eben nur die gesamte Zeile. Ich möchte aber aus diesem Tabellenblatt Zellen aus den Spalten (B, M, D, E, F, G, H, I, J, N, K, L, AA, AB) und aus wiederum mehreren definierten Zeilen in eine andere Tabelle kopieren. Die Zellen aus der jeweiligen Spalte sollten dann in der oben aufgelisteten Reihenfolge im neuen Tabellenblatt nebeneinander in die Spalten (C bis P) eingefügt werden. Könnte mir da bitte jemand mit dem VBA-Code behilflich sein? Ich habe gelesen das dies sehr gut mit einem 2-dimensionalen dynamischen Array realisierbar wäre. Leider weiß ich aber echt nicht wie man das in Code umsetzt!?

Sollte es in diesem Forum schon eine Lösung dazu geben, wären sachdienliche Hinweise echt geschickt. *wink.gif*

Hier ist mein bisheriges Makro:

Sub Prepare_Tabelle2()
    Dim Zeile As Long
    Dim ZeileMax As Long
    Dim i As Long

ActiveSheet.Unprotect
    Worksheets("Tabelle2").Unprotect

With Worksheets("Tabelle1")
    ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
    n = 8

For Zeile = 8 To ZeileMax

If .Cells(Zeile, 34).Value = "x" Then
    .Rows(Zeile).Copy Destination:=Worksheets("Tabelle2").Rows(n)

n = n + 1

End If

Next Zeile

End With

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    Worksheets("Tabelle2").Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

End Sub

:)

MiKno, 7. Juni 2016
  2. Hallo,
    Code:
    Array ist gut, ich würde in das array die Spaltennummern von B, M, D, E, F, G, H, I, J, N, K, L, AA, AB eintragen und dann mit einer for Schleife die einzelnen .cells(Zeile, Spalte).copy ... kopieren mit einem zweiten array die Spaltennummern des Zielbreichs durchlaufen. Die Arbeit hat man ja nur einmal

Also der 1. Wert (B) 2 Zielbereich (P) 16, dann steht auch alles an der richtigen Stelle.

man könnte die Spaltennummern natürlich auch ine eine Tabelle schreiben und von dort einlesen und die Tabelle verbergen, da ist man auch sehr flexibel ...

mfg Andreas

962mbar, 3. August 2016
  3. Hi

das würde dann wohl so aussehen
    Code:
    MfG Tom

Crazy Tom, 3. August 2016
  4. Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren

Beispiel mit Query...

5. Hallo,

hier ist mein Vorschlag:

PHP:
             Sub MiKno()

Sp = Array("B""M""D""E""F""G""H""I""J""K""L""AA""AB")

With Sheets(1)
    Zeile 1

For 0 To UBound(Sp)
    .
    Range(Sp(i) & Zeile).Copy Sheets(2).Cells(Zeile"C").Offset(, i)
    Next i

End With
    End Sub

Fennek11, 3. August 2016
  6. Hallo,

@Fennek11: Japp, das sieht elegant aus ...

Ich bevorzuge meist eine Tabelle als Konfigurationsquelle, macht die Sache für andere Nutzer etwas flexibler ...

mfg

962mbar, 3. August 2016
Thema:

Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus mehreren Spalten und Zeilen kopieren - Similar Threads - Zellen mehreren Spalten

2. Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten durchsuchen und Wert von anderen Zelle ausgeben: Hallo, Ich komm hier leider nicht auf eine Lösung und hoffe hier kann mir wer weiterhelfen. :-) Ich bräuchte die Mengen die in der Übersicht sind, dann jeweils neben Größe und Farbe in dem...
  3. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  4. Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac

in Microsoft Excel Tutorials
    Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac: Einfügen einer oder mehrerer Zeilen, Spalten oder Zellen in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011...
  5. Mehrere Spalten gleichzeitig nach leeren Zellen filtern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten gleichzeitig nach leeren Zellen filtern: Hallo, ich habe ein riesige (mehrere tausend Einträge) Excel Tabelle mit x Spalten und y Zeilen. In den Spalten/Zeilen kommt es oft vor, dass Zellen leer sind, also keinen Wert enthalten ist....
  6. Mehrere Spalten zu einer zusammenfassen und dabei leere Zellen überspringen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Spalten zu einer zusammenfassen und dabei leere Zellen überspringen: Hallo zusammen, ich habe eine aus den Zeilen- und Spaltenköpfen errechnete Tabelle mit mehreren Spalten. Die einzelnen Spalten der Tabelle möchte ich zu einer Spalte untereinanderhängen, dabei...
  7. Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Wörter aus einer Zelle in einzelne Spalten extrahieren.: Hallo zusammen, ich stehe vor folgendem Problem und komme einfach nicht mehr weiter. Ich bekomme in einer Zelle einen Text ausgegeben, der "#" enthält. Jetzt möchte ich aus diesem Text alle...
  8. Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bezug auf letzte Zelle mit Wert in Spalte mit teils mehreren leeren Zellen: Hallo zusammen, ich bin etwas (sehr) aus der Übung und komme mit folgendem Problem nichtweiter: Ich habe Spalte H, in der ich Geldbeträge ausrechne. Hier kommt es vor, dass eine, teils auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden