Office: Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten

Helfe beim Thema Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Stunden mit VBA und komme nun (leider) schon nicht weiter. Ich möchte gern aus unterschiedlichen Dateien... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von JohnnyDrama, 11. März 2020.

  1. Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten


    Hallo,

    ich beschäftige mich seit einigen Stunden mit VBA und komme nun (leider) schon nicht weiter.

    Ich möchte gern aus unterschiedlichen Dateien (PSP01.xls / PSP02.xls / PSPnn… so viele wie da sind) jeweils die Zelle A3 und B3 auslesen und diesen Inhalt in der Datei "Auslesen" Untereinander ab Zelle A3 und B3 wiedergeben.

    Was ich bisher habe ist lediglich das öffnen, auslesen (überschreiben) und schließen... dynamisch wäre aber etwas charmanter *Smilie

    Vielleicht kann mir da jemand bei den ersten Schritten helfen *Smilie
    Lieben Dank

    Sub datei()

    Workbooks.Open "C:UserspreusDesktopPSPPSP01.xlsx"
    Windows("PSP01.xlsx").Activate
    Range("A3").Select
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("A3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Windows("PSP01.xlsx").Activate
    Range("B3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("B3").Select
    ActiveSheet.Paste

    Workbooks("PSP01.xlsx").Close SaveChanges:=True


    Workbooks.Open "C:UserspreusDesktopPSPPSP02.xlsx"
    Range("A3").Select
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("A3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Windows("PSP02.xlsx").Activate
    Range("B3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("B3").Select
    ActiveSheet.Paste

    Workbooks("PSP02.xlsx").Close SaveChanges:=True

    Workbooks.Open "C:UserspreusDesktopPSPPSP03.xlsx"
    Range("A3").Select
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("A3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Windows("PSP03.xlsx").Activate
    Range("B3").Select
    Application.CutCopyMode = False
    Selection.Copy
    Windows("Auslesedatei.xlsm").Activate
    Range("B3").Select
    ActiveSheet.Paste
    Workbooks("PSP03.xlsx").Close SaveChanges:=True

    End Sub

    :)
     
    JohnnyDrama, 11. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    wenn du tatsächlich nur je 2 Werte aus den Mappen auslesen willst, und genau weißt, wie die Tabelle mit den Werten heißt und die Werte tatsächlich als Wert in der Zelle steht und nicht erst über eine Formel berechnet werden, dann geht es auch so ...

    Code:
    Sabina
     
    Flotter Feger, 13. März 2020
    #2
  3. lieben Dank für die schnelle Antwort *Smilie
    Ich glaub das ist aktuell noch eine Nummer zu hoch für mich *frown.gif*
    hab es irgendwie versucht zusammen zu kopieren; aber ohne erfolg
     
    JohnnyDrama, 13. März 2020
    #3
  4. Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten

    Hi

    lege eine Excel-Datei in dem Ordner an, in dem Deine PSP-Dateien liegen und öffne sie.
    Öffne den VBA-Editor mit Alt+F11.
    Kopiere folgenden Code in den VBA Editor, dort in das entsprechende Tabellenblatt.

    Code:
    Wenn Du das Makro startest, wird in A3:B3 abwärts geschrieben: von jeder Datei PSP*.xls* vom Blatt "Tabelle1" der Inhalt der Zellen A3 und B3.

    OK?
     
    barbara_w, 13. März 2020
    #4
  5. Hallo,

    mit Power Query lässt sich dies auch ganz einfach realisieren.
     
  6. … nicht unbedingt, denn *.xls xlsx! (Ich arbeite daran.)
    Und die ersten Worte des TE:
    haben mich daran gehindert, ihn von seinem Vorhaben abzubringen.
     
    Drogist, 15. März 2020
    #6
  7. Hallo Drogist,

    ich habe ja nichts gegen VBA und evtl. hat er ja eine so alte Excel-Version, dass Power Query überhaupt nicht in Frage kommt.

    Aber wenn ich die Fragestellung hätte, dann wären es mit Power Query nur wenige Mausklicks, um das Ergebnis zu erhalten.

    Deswegen wollte ich nicht versäumen, auf diese sehr einfache Möglichkeit der Problemlösung hinzuweisen.
     
  8. Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten

    Moin,
    meine Aussage gilt auch, wenn der TE Excel >=2007/2010 hat!
     
    Drogist, 15. März 2020
    #8
  9. Hallo WS-53,

    Du ernstest anerkennende Bewunderung Deines Weitblicks über die weit gestreuten Möglichkeiten, das o.g. Problem zB mit nur wenigen Mausklicks zu lösen.

    Ungefragt willst Du uns diese offensichtlich nicht verraten. Siehe "Aber wenn ich die Fragestellung hätte, ...". Und die hast Du ja nicht, denn erstens hat Dich niemand gefragt und zweitens hat der OT ausdrücklich um Hilfe bei den ersten Schritten gebeten, gefolgt von einem VBA-Code im Makrorecorder-Stil.

    Andererseits wäre es für Dich ein Versäumnis, auf die Möglichkeit einer einfachen Realisierbarkeit mit PQ nicht hinzuweisen (siehe Satz danach). Daher tust Du das, sogar unaufgefordert. Was aber niemanden hilft.

    LGB
     
    barbara_w, 15. März 2020
    #9
  10. Hallo,

    @Barbara:
    Deine Aussagen sind extrem dispektierlich. Diese Art von Respektlosigkeit ist eigentlich nicht schön.

    Nochdazu, da der TO bereits bei meiner VBA-Lösung ... die du vermutlich nicht mal angeschaut hast, denn deine bietet eigentlich nichts Neues ... die Segel gestrichen hat, ohne sie ernsthaft auszuprobieren.

    Da ist es absolut in Ordnung, auf eine andere ... eventuell für den TO einfachere Variante ... zu verweisen. Was WS-53, mit dem Hinweis auf PQ, gemacht hat.
    Wenn sich der TO noch ein weiteres Mal meldet ... was ich nicht zwingend glaube, dann wird WS-53 sicher nachlegen.
    Vorher etwas zu posten, was der TO nicht mehr liest, wäre völliger Quatsch ... Vielleicht solltest du dich mal ernsthaft fragen, weshalb dein Karma knallrot ist.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 15. März 2020
    #10
  11. Meine liebe Barbara,

    das meiste ist ja bereits gesagt !!!

    Aber,

    Der TO hat hier im Forum eine Frage gestellt, somit sind alle, die diese lesen, auch gefragt!

    Heisst im Umkehrschluss, dass wenn du bei bspw. einem Handwerker um eine Konkrete Diestleistung nachfragst, die er dir für 500€ erbringen kann, dann erwartest du nicht, dass er dir eine Alternative nennt, die dich nur 100€ kosten würde.

    Hätte der TO Mustermappen hochgeladen, dann hätte ich auch eine Lösung präsentieren können.

    Ich denke, mit deinen Anmerkungen hast du dir keinen Gefallen getan und wenn du in deinem Berufsleben auch nur Alternativen nennst, wenn ausdrücklich danach gefragt wurde, dann musst du dich nicht wundern, wenn andere erfolgreicher sind.
     
  12. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber im konkreten Fall erwarte ich das. Von Dir erwarte ich es nicht. Aber ich habe Dir meine Bewunderung ausgedrückt. Übrigens: Der erfolgreiche Handwerker kennt seine Warn- und Hinweispflicht.


    Wieso hätte? Hast Du die Frage nicht gelesen? Oder doch?

    Und keiner, der das liest, kann von Deiner "sehr einfachen Lösung" profitieren.

    Ja, dann sag sie uns doch endlich, die wenigen Mausklicks.

    Nichts hindert Dich daran, Deine Lösung zu präsentieren. Aber es wäre freiwillig. Wenn Du hilfst, erntest Du Dank. Wenn Du nur ankündigst, erntest Du Bewunderung und Anerkennung. Das habe ich bereits zum Ausdruck gebracht. Ich weiß nicht, was Du sonst noch erwartest?

    Doch Zweifel weicht Bewunderung angesichts des Aufwandes, mit dem Du die Geheimhaltung Deiner Lösung begründest. Es sind doch nur "ein paar Mausklicks", ich kenne sie nicht, viele andere auch nicht, und Du nennst sie nicht. Jeder Hinweis ist willkommen.

    Alles klar?
     
    barbara_w, 16. März 2020
    #12
Thema:

Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen aus unterschiedlichen Datein auslesen und in einer anderen auflisten - Similar Threads - Zellen unterschiedlichen Datein

  2. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  3. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  4. Zellen unterschiedlich schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen unterschiedlich schützen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, für das ich weder im Netz noch hier im Forum einen Beitrag gefunden habe: Ich würde in einer Excel-Datei gerne einige Zellen komplett vor...
  5. Zellen mit unterschiedlichem Format zusammenfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen mit unterschiedlichem Format zusammenfügen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und würde mich freuen wenn mich jemand unterstützen könnte: Ich möchte den Inhalt von zwei Zellen, mit unterschiedlichem Format (einmal...
  6. INDEX Formel (Office Unterschiede)

    in Microsoft Excel Hilfe
    INDEX Formel (Office Unterschiede): Hallo zusammen, ich habe eine Index Formel erstellt, die die letzte Zahl der Spalte P anzeigen soll. Die Formel lautet: =INDEX('10W'!P:P;MAX(ISTZAHL('10W'!P:P)*ZEILE('10W'!P:P))). Ich habe...
  7. Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Formel mit Abhängigkeiten über unterschiedliche Zellen hinweg: Hallo, ich schlage mich schon seit einer Weile mit einer Thematik herum, zu der ich partout nichts im Netz finden kann (vielleicht suche ich aber auch nur falsch). Und zwar möchte ich eine...
  8. Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Tabellen, Unterschiedliche Zellen, Unterschiedliche Beträge Formel: Hallo, ich habe eine Excel Datei mit Insg. 13 Tabelle. Es handelt sich hier um eine Finanzliste In Spalte B steht der Name in Spalte E ein Betrag Auf der Letzten seite soll eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden