Office: Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung

Helfe beim Thema Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Helfer und Helferinnen, wie wahrscheinlich bereits vermutet, habe ich ein Problem in Excel! :) Zunaechst, ich nutze Excel 2010 in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von F3l!X, 19. November 2012.

1. F3l!X User

Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung

Hallo liebe Helfer und Helferinnen,

wie wahrscheinlich bereits vermutet, habe ich ein Problem in Excel! :)
    Zunaechst, ich nutze Excel 2010 in englischer sprache und habe nun folgedes Problem.

Ich habe eine Datei, die ziemlich genau so aussieht wie in diesem tutorial beschrieben.
    http://www.office-hilfe.com/support/showthread.php/8039-Excel-(abhängige)-DropDown-Menüs
    Mit der Ausnahme, dass ich mehr Inhalte habe.
    Hier taucht auch schon das erste Problem auf. Ich kann bei meiner Wahl-Funktion nicht mehr als 30 Argumente eingeben. Beim 31. stuerzt excel jedesmal ab. Kann 2010 also doch nur 30 Argumente pro Funktion anstatt der versprochenen 255?
    Wie kann ich das Problem loesen? Gibt es eine alternative zu der Wahl funktion in obenen beschriebenen verwendung?

Jetzt aber zur eigentlichen Frage, die ich im Titel versucht habe zu beschreiben.
    Ich moechte jetzt gerne eine bestimmte Zelle auswaehlen aufgrund der vorher geteatigten Auswahl in den dropdows.
    Um es mal anhand des beispiels zu beschreiben:

Ich waehle in der Datei z.B. den Kontinent Europa aus und das Land Deutschland. Ich moechte jetzt gerne diese Auswahl mit einem Wert hinterlegen, der dann in eine bestimmte Zelle uebergeben wird. Das koennte zum Beispiel die Einwohnerzahl Deutschland sein, die ich in ein Datenblatt ueber Deutschland schreiben lassen moechte.

Kann excel sowas von Haus aus, oder kann man excel das per VB beibringen?

Sollte es ein vergl. Thema geben, bitte ich um einen Hinweis.

Danke schonmal an alle Helfer.

Besten Gruss Felix

2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    Hallo F3l!X,

falls Du die Datei in Excel 2010 als XLS Daei verwendest, ist der Kompatibilitätsmodus aktiv;
    dann gehen nicht mehr als 30 Argumente; zumindestens müsste Excel meckern und nicht abstürzen.
    Du könntest die Datei im neuen Format speichern; Datei -> Speichern unter und dann Excel Arbeits-
    mappe (XLSX) oder alternativ als binäre Mappe (XLSB) abspeichern.

Bezüglich der zweiten Frage, wenn ich das rcihtig verstanden habe, was Du meinst, könntest
    Du den SVERWEIS() verwenden, der aus einer Matrix von Werten einen raussucht, vorausgesetzt,
    der Suchbergriff ist eindeutig. Siehe auch die Excel Hilfe.

Gruß

maninweb, 20. November 2012
  3. F3l!X User
    Servus,

dankeschoen fuer die schnelle Antwort. :)
    Leider klappt es immer noch nicht. Meine Datei ist immer eine xlsx datei gewesen. Excel stuerzt zwar nicht mehr ab, aber ich kann auch keine weiteren Argumente einfuegen. Excel regiert dann nicht auf Tastenanschlaege. Edit: Es scheint, dass die eingabezeile hier auch eine maximale Zeichenzahl begrenzt ist?

Zu dem anderen Problem:
    Ich glaube ich moechte den entgegensetzten Weg gehen. Ich moechte Werte in eine Matrix schreiben, nicht lesen.
    Das heist ich habe eine Zeile, in der ich die Bedingungen per Dropdown auswaehle und abschliessend einen Wert eingebe. Diese Wert soll dann anhand der zuvorgesetzten Bedingungen in eine entsprechende Zeile geschrieben werden.
    Ich hab mal eine Beispieldatei angehaengt. vll wird es so klarer.

Besten

Felix

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
  4. maninweb

Hallo F3l!X...

sorry, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Du WAHL() in der Formel zur Datenüberprüfung meinst,
    ich konnte mehr als 30 Einträge (recht kurze) hintereinander eingeben. Könntest vielleicht probieren,
    einen Namen für diese Formel anzulegen und dann diese in der Datenüberprüfung zu verwenden.

Was den SVERWEIS() betrifft, bei mir geht's: J10 = SVERWEIS(I10;Datenblaetter!$C$3:$D$23;2;FALSCH)
    J10 aus Tabelle "Auswahl". Wobei hier anzumerken ist, dass Deine Datei als Berechnungsoptionen "Manuell"
    eingestellt hat. Somit wird eine Änderung zum Land nicht automatisch neu berechnet. Umstellen geht in
    Formeln -> Berechnungsoptionen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 21. November 2012
    maninweb, 21. November 2012
  5. F3l!X User
    Hi maninweb,

danke fuer den Tipp mit dem Namen! Das hat funktioniert. Hab jetzt alle argumente drin! Ich verstehe zwar nicht, warum ich die Eingebe nich direkt machen kann, aber sei's drum! :)

Bei dem anderen Problem, drueck ich mich noch falsch aus.
    Was du schreibst, funktioniert wunderbar! Allerdings habe ich das Problem, dass ich in meiner richtigen Datei keine Daten im Tabellenblatt "Datenblaetter" habe. Ich moechte also uber das Dropdown Menue meine "Datenblaetter" befuellen.
    Der Weg soll also sein: Kontinent auswaehlen, Land auswaehlen, Einwohnerzahl eintragen. Alles in dem Tabellenblatt "Auswahl" Excel soll dann automatisch diesen wert in "Datenblaetter" schreiben; Selbstredend in die entsprechende Zelle.

Ich hoffe das macht mein Problem nachvollziehbar

Nochmal besten Dank fuer die Hilfe! :)

Gruss Felix

6. maninweb
    Hallo F3l!X,

das geht nur mit Makros. Kannst bzw. darfst Du Makros ausführen? (Gibt ja z.B. Unternehmen, wo es nicht geht)

Gruß

maninweb, 22. November 2012
  7. F3l!X User
    Moin,

Makros und auch sonst alles was denkbar und hilfreich ist darf/kann ich verwenden. Das Problem ist eher, dass ich selbst nicht der bewandertst bin, was Makros und VBA angeht.
    Wo kann ich denn ansaetze finden, wie entsprechende Makros programmieren koennte?

Gruss Felix

8. maninweb

Hallo F3l!X,

Ok, ich lade mal nachher was hoch.

Gruß

9. maninweb
    Hallo F3l!X,

hier dann die modifizierte Datei, die sich auf Deine Datei stützt, die Du hier hochgeladen hattest.

Der Code ist im Codemodul zur Tabelle "Auswahl" zu finden. VBA Editor öffnen = Alt + F11.
    Code prüft die Eingabe in J10 und schreibt den Wert in das Datenblatt. Und der Code ist bewusst
    einfacher gehalten, Du musst allerdings Anpassungen durchführen, wenn sich die Zelladressen in
    Deiner Originaldatei woanders befinden.

Gruß

Anhänge:

10. F3l!X User
    Servus! :)

Perfekt! Das ist es, wonach ich suche. Funktioniert einwandfrei. :)
    Leider verhaelt es sich so, dass meine Datei ein bisschen komplexer ist, als das Beispiel. So kommt es vor, dass einige Eintragungen sich doppeln.
    Ich habe dann z.B. Russland in Europa und Russland in Asien. Mit jeweils unterschiedlichen Einwohnerzahlen. Der code in der von dir hochgeladenen Tabelle sucht nur nach dem Land. Nicht nach dem Kontinent. Wie schaltet man die Kontinentsuche vor die Laendersuche?

Kann man Excel Einwohnerzahlen auch addieren lassen? Z.B. trage ich heute fuer Deutschland 80000000 ein und naechste Woche stelle ich fest, dass es 10000 Einwohner mehr sind. Ich moechte dann einfach die 10000 eintragen koennen und excel soll dann die Einwohnerzahl akkumulieren. Als Ergebnis soll dann 80010000 in dem Datenblatt stehen!

1000-dank nochmal fuer die super Hilfe!

Felix

Zuletzt bearbeitet: 22. November 2012
  11. maninweb
    Hallo Felix,

Nach Kontinent suchen ist kein Problem, musst nur noch ein Weilchen warten.
    Zweiteres wäre m.E.auch möglich, ich guck' mal.

Gruß

12. maninweb
    Hallo Felix,

ok, ging schnell. Schau' mal, ob's passt.

Gruß

13. F3l!X User

Morgen!

Der W.A.H.N.S.I.N.N. ! :) Das ist exakt, was ich brauche! Schonmal 1000 Dank. Ich werde jetzt versuchen, dass auf meine Datei zu uebertragen!
    Danke, Danke, Danke!

Besten Gruß
    Felix!

14. maninweb
    Hallo Felix,

gern geschehen, und falls etwas nicht klappt, einfach hier nachfragen :-)

Gruß

15. F3l!X User
    Halihalo,

ich habs mittlerweile geschafft, dass meine Datei genau das tut, was sie soll. Jetzt wo das alles klappt, bekomme ich aber immer mehr Ideen, was die Datei noch koennen soll. Nur brauche ich wieder einen kleinen stoss in die richtige Richtung, damit klappt, was ich moechte. Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung :eek:

Ich moechte gerne, dass in der Zelle rechts neben der "Eigabezelle" der aktuelle Einwohnerstand angezeigt wird. Bevor ich die neuen Einwohner dazu addiere! In der Bespieldatei habe ich das leicht mit der INDEX-Funktion hinbekommen. In der richtigen datei, habe ich allerdings mehrere Spalten, die ich zuvor auch ueber mehrere dropdown Menues auswaehle. Auf das Beispiel uebertragen, koennte das z.b. noch das BIP neben der Einwohnerzahl sein.
    Ich habe also eine n x n Matrix und moechte, anhand der zuvor gesetzten Bedingungen in den Dropdowns, nun zunaechst den aktuellen Wert anzeigen lassen.
    Meine Idee wars eigentlich die Spalten- uns Zeilennummer aus den For-Schleifen zu nehmen. Allerdings starten die ja erst, wenn ich den neuen Wert eingebeben habe.
    Wie bekomme ich das hin?

Und ich habe noch eine Frage. Bin mir hier aber nicht nicht sicher, ob das mit in diesen Threat gehoert.
    kann ich mein Tabellenblatt "Datenblaetter" auch aus mehreren Dateien fuettern? So, dass ich z.B. 4 Dateien mit dem Tabellenblatt "Auswahl" habe und nur eine Datei "Datenblaetter" in der die Eingaben aus allen 4 Dateien gesammelt werden?

Sollten meine Fragen den Rahmen der Forums spraengen, bitte ich um Entschuldigung. Ich probiere so gut es geht die Aufgaben selbststaendig zu bewaeltigen!

Ansonsten bedanke ich mich schonmal fuer die Hilfe und das Verstaendnis!:)

Besten Gruss
    Felix

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung - Similar Threads - Zellen Auswahl gesetzter

2. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  3. OptionButtons sollen Zellen auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons sollen Zellen auswählen: Hallo zusammen Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung. Im Anhang könnt ihr mein Tabellenblatt sehen. Durch eine Userform...
  4. Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen: Hallo Zusammen, in meiner Datei auf Blatt "täglicheEingaben" sind in Zelle H5-Q5-Z5 ( jede Zelle besteht aus 3 verbundenen Zellen) jeweils ein Dropdown Menue (...
  5. Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen

Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen: Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche

Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche: Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden