Office: Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung

Helfe beim Thema Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Felix, wenn ich das richtig nachvollziehe, brauchst Du einen eindeutigen Schlüssel, um per SVERWEIS() auf die Daten zugreifen zu können. Das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von F3l!X, 19. November 2012.

1. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel

Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung

Hallo Felix,

wenn ich das richtig nachvollziehe, brauchst Du einen eindeutigen Schlüssel, um per SVERWEIS() auf die Daten zugreifen zu können. Das könntest Du ggf. mit einer Hilfsspalte (links von den Daten) lösen, wo dann der Schlüssel per Zusammensetzen gebildet wird, in etwa: =X1&Y1&Z1 usw. und es käme z.B. raus EuropaDeutschlandWeitererWert. Dann braucht's kein VBA.

Du kannst per Formel externe Daten verknüpfen. Beispiel: Mappen öffnen, in Zielmappe in A1 das = eingeben, andere Mappe anklicken und Zelle wählen. Systematik wird dann klar. Die Mappen sollten sich am besten im gleichen Verzeichnis befinden und beim Öffnen der Zielmappe wirst Du gefragt, ob die Daten aktualisiert werden sollen.

Gruß

2. F3l!X User
    Hallo maninweb,

das Problem, was ich mit dem sverweis habe - sofern ich das richtig verstehe, wie der funktioniert - ist, dass ich nicht in jeder Zeile der Matrix die gesamten Informationen aus dem "Schluessel" zur Verfuegung habe. Meine tabelle ist ja wie folgt formatiert:

Europa Deutschland
    ..........Holland
    ..........Russland
    ..........Polen
    Afrika Mali
    .........Kongo
    .........Suedafrika

Das heisst, wenn ich jetzt nach der Zeile suche, in der Europa, Russland steht, finde ich die nicht. Da in der Zeile ja nur Russland steht. Und da Russland ja auch noch unter dem Kontinent Asien gelistet ist, kann ich so keinen eindeutige Zurdnung finden. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Besten Gruss
    Felix

Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
  3. maninweb
    Hallo Felix...

habe mal eine Beispieldatei angehängt, um zu verdeutlichen, wie es gemeint war.

Gruß

4. F3l!X User

Hallo maninweb,

ich war in den letzten Tagen noch anderweitig beschaeftigt, deshalb gabs kein lebenszeichen von mir! :)
    Die excel Datei tut mitlerweile genau das was sie soll. Es hat also geklappt! Danke nochmal fuer deine super Hilfe!

Besten Gruss
    Felix

5. maninweb
    Hallo Felix,

prima, schön dass alles so klappt wie Du es wünschst :)

Gruß

maninweb, 6. Dezember 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Auswahl nach vorher gesetzter Bedingung - Similar Threads - Zellen Auswahl gesetzter

2. Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Auswahl in andere Zelle einfügen: Hallo, Ich hab ein Dropdown in einer Zelle. Das Dropdown besteht aus den Auswahlmöglichkeiten "erledigt" und "ausgefallen". Jetzt möchte ich allerdings, dass der ausgewählte Wert aus dem Dropdown...
  3. OptionButtons sollen Zellen auswählen

in Microsoft Excel Hilfe
    OptionButtons sollen Zellen auswählen: Hallo zusammen Mein Marketingprojekt ist fast fertig, allerdings komme ich bei einer letzten Sache nicht auf die Lösung. Im Anhang könnt ihr mein Tabellenblatt sehen. Durch eine Userform...
  4. Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen: Hallo Zusammen, in meiner Datei auf Blatt "täglicheEingaben" sind in Zelle H5-Q5-Z5 ( jede Zelle besteht aus 3 verbundenen Zellen) jeweils ein Dropdown Menue (...
  5. Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  6. Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen

Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen: Suchen und Auswählen von Zellen, die bestimmte Bedingungen erfüllen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  7. Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche

Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche: Auswählen bestimmter Zellen oder Bereiche Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007...
  8. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden