Office: (Office 2010) Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Helfe beim Thema Zellen automatisch ausblenden und einblenden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, brauche Euere Hilfe... Ich bin ein VBE Anfänger, denke aber das meine Idee nur so gelöst werden kann (ohne Aufwändige Wenn und Aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dima_MQ, 25. Juni 2017.

1. Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Hallo zusammen,

brauche Euere Hilfe... Ich bin ein VBE Anfänger, denke aber das meine Idee nur so gelöst werden kann (ohne Aufwändige Wenn und Aber Formeln)

Ich habe eine Checkliste aufgebaut wo in Spalte "A" diverse Prozesse aufgelistet sind. In Spalte "B" werden diese mit "Available" oder "Not available" ausgewählt.

Weiter unten (ab zeile 44) habe ich die zugehörige Checkliste aufgelistet. Diese Zeilen sollen abhängig von den oben gewählten Prozessen aus-, bzw. eingeblendet werden.

Zusätzlich gibt es aber auch zu "Available" oder "Not available" eine bestimmte Anzahl (1-4) diese soll zusätzliche Zeilen ein oder ausblenden.

Schwer zu erklären, die Excel kann aber gerne zur Verfügung gestellt werden.

Hiermit habe ich es geschaft die erste bedingung zu implementieren. Leider weis ich nicht wie ich weitere hinzufüge oder ergänze... Code wurde ebenfalls im netz gefunden und kopiert.

Dim varAusblend As Range
    Dim varSchalter As Range

Set varAusblend = ActiveSheet.Rows("48:47")
    Set varSchalter = ActiveSheet.Cells(12, 2)

If varSchalter.Value = "Available" And varAusblend.Hidden = True Then
    varAusblend.Hidden = False
    Else
    If varSchalter.Value "Available" And varAusblend.Hidden = False Then
    varAusblend.Hidden = True
    End If
    End If

End Sub

DANKE schon mal für das lesen und Antworten

:)

Dima_MQ, 25. Juni 2017
  2. Hallo Dima,
    ja, dann mach das mal !
    Dabei kannst Du erläutern, wie das zu verstehen ist.

Gruß
    Aloys

aloys78, 27. Juni 2017
  3. Hi, erstmal vielen Dank für die Antwort

im Anhang die Excel die ich zusammen gebastelt habe.

Mal zur Erklärung:
    In den Zellen A12 - A41 stehen mögliche Fertigungsprozesse die in den dazugehörigen Zeilen (B12 - B41) als "Available" oder "Not available" ausgewählt werden können.

Durch diese Auswahl der Prozesse ergeben sich verschiedene Checkpunkte die dann zu prüfen sind. Diese sind in den Zeilen A44 - A264 zu finden. Nur sollen diese sichtbar sein in Abhängigkeit der gewählten Fertigungsprozesse.

Die Zeilen A44 - A47 sind abhängig vom Ergebnis in der D7.
    Die Zeilen A48 - A51 sind abhängig vom Ergebnis in der B12.
    Die Zeilen A52 - A55 sind abhängig vom Ergebnis in der B13.
    Die Zeilen A56 - A59 sind abhängig vom Ergebnis in der B14.
    ...

Ab Ergebnis B32 wird es etwas schwieriger...
    Hier kann die Anzahl ausgewählt werden. Die dann auch die bestimmten Zeilen in der Tabelle A124 - A155 (Beispiel für das Ergebnis aus B32) aktiviert.

Genauso in B34/ B36/ B38 und B40

Das ergebnis aus B41 aktiviert die Zeile A264

Dima_MQ, 27. Juni 2017
  4. Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Wäre super dankbar wenn mir jemand helfen könnte *Smilie

Dima_MQ, 4. Juli 2017
  5. Brauche wirklich dringend hilfe zu diesem Thema. Verzweifle einfach an dieser Excel

Dima_MQ, 13. Juli 2017
  6. Hi Dima,

was mich betrifft, ich habe nicht verstanden, was Du willst. Bsp.:
    Was heißt denn abhängig? In D7 steht Available oder Not Available. Du Kannst aber nicht nur die Zeilen 44 bis 47 in Spalte A ausblenden. Entweder die Spalte komplett oder eben nicht.
    Oder alle Zeilen von 44 bis 47? Dann betrifft es aber nicht nur Spalte A sondern alle Spalten. Naja, die Spalten bleiben schon da, aber die Zeilen sind dann weg....*wink.gif*
    Also, was meinst Du mit abhängig?

7. ...habe mir gerade Deine Datei runtergeladen und angesehen. Du hättest also gern ein Formular, dass in Abhängigkeit von D7 etc. entsprechende Steuerelemente auf dem Formular platziert? Und zwar mit Klassenmodulen und allem Schnickschnack? Und das bei Deinem Kenntnisstand? Bei dem, was Du da an Vorarbeit lieferst?

Sorry, aber das ist keine Hilfsanfrage. Das ist der Versuch eine Komplettlösung für lau zu erhalten.
    Frag Deinen Chef, was er dafür auszugeben bereit ist und dann kannst Du mich nochmal fragen oder den Auftrag in die Jobbörse stellen, aber diesen Versuch hier und jetzt werte ich als hochgradig unseriös!

8. Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Hallo,

das war keine Anfrage um eine fertige Lösung von jemandem zu erhalten. Ich habe meinen Ansatz eingetragen und gesagt ich komme nicht weiter.

Ich habe nicht erwartet das mir jemand eine fertige Lösung präsentiert, wollte nur wissen wie ich weiter machen kann.

Dima_MQ, 18. Juli 2017
  9. Moin
    Mal als Ansatz, auf die schnelle(muss weg) fuer B12:B31
    Code:
    Ab B32 hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
    gruss hary

10. Vielen Dank für die Unterstützung.
    Das war genau der Ansatz den ich gebraucht habe.

KLASSE

Dima_MQ, 18. Juli 2017
  11. Moin
    Und den Rest hast du allein geschafft?
    gruss hary

12. Habe es versucht nur leider ohne Erfolg. Ich habe es mit der gleichen Herangehensweise versucht, nur leider wenn ich das mit den Möglichkeiten 1-4 teste, packt excel nur die erste (also mit 1) von 2-3 geht es dann nicht mehr.

Case "B32": Rows("52:55").Hidden = Target = "1"
    Case "B32": Rows("52:55").Hidden = Target = "2"
    usw...
    Kannst du mir nochmal einen Tipp geben wie ich die Auswahl hinbekomme?

Danke sehr für deine Unterstützung

Dima_MQ, 22. Juli 2017
  13. Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Moin
    Als erstes muss eine Variable gesetzt werden. Die wird fuer Case "B33" gebraucht.
    Code:
    Dein Bereich ( Case "B32": Rows("52:55").Hidden = Target = "1") passt aber nicht oder??
    Fuer B32
    Code:
    Fuer B33. Wenn ich das so richtig verstehe!?
    Code:
    Erlaerung warum dein Testcode
    Code:
    Case=Fall
    bei 1 stehen bleibt:
    Mir wurde es, als ich am Anfang von VBA war, so erkaert.
    Stell dir eine Kommode mit x Schubladen vor.
    Du suchst die Schublade mit den Socken.
    Machst die erste(erste Case) auf/ keine Socken.
    Machst die zweite(zweite Case) auf/darin sind die Socken.
    Dann brauchst du die folgenden nicht mehr oeffnen/pruefen.
    Und so macht das VBA und verlaesst die Case Anweisung beim ersten zutreffenden Fall.
    gruss hary

Thema:

Zellen automatisch ausblenden und einblenden

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen automatisch ausblenden und einblenden - Similar Threads - Zellen automatisch ausblenden

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  7. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  8. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden