Office: Zellen automatisch einfärben...

Helfe beim Thema Zellen automatisch einfärben... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Aufgabe zu lösen. In der angefügten Datei gibt es zwei Tabellenblätter. In Tabellenblatt 2 erhalten verschiedene Personen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobstein, 23. Juli 2012.

1. tobstein Erfahrener User

Zellen automatisch einfärben...

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe zu lösen.
    In der angefügten Datei gibt es zwei Tabellenblätter.
    In Tabellenblatt 2 erhalten verschiedene Personen Zellkoordinaten eingetragen
    (im Beispiel etwa Anton die Koordinate D3).
    Nach dem Eintragen soll sich die angegebene Zelle automatisch färben.

Kann man das irgendwie über ein Makro regeln...?

Für jede Hilfe bin ich dankbar :)
    tobi

tobstein, 23. Juli 2012
  2. MartinPe Erfahrener User
    Hallo tobstein,

angenommen die Zelle, in die die Zelladresse eingegeben werden soll sei die Zelle B1 sieht der Code so aus:

Sub tobstein()
    Range(Range("B1").Value).Interior.ColorIndex = 45
    End Sub

Dieses Code hinter das entsprechende Tabellenblatt und per Schaltfläche oder anderer Aktion aufrufen.

(Nur einbauen in deine Tabelle musst du es selbst)

Klappt?

Martin

MartinPe, 23. Juli 2012
  3. tobstein Erfahrener User
    Hallo MartinPe,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
    Das mit dem Einbauen werde ich schon hinbekommen...aber

die Lösung schein mir ja nur eine Zelle abzudecken. Wahrscheinlich habe ich mich
    auch nicht genau ausgedrückt.

In allen Zellen der Tabelle2 (von B1:=58) werden Koordinaten eingetragen und dementsprechend
    sollen dann alle eingetragenen Zellwerte in Zabelle1 gefärbt werden.
    ich hoffe, dies war so verständlich.

tobi

tobstein, 23. Juli 2012
  4. MartinPe Erfahrener User

Hallo tobi,

richtig. Das war nur für eine Zelle, hatte ich so verstanden (hab mir deine Datei nicht angeguckt). Hier nun für den Bereich B1:B58, wobei ich jetzt festgelegt habe, dass die Farbe in der Spalte Q hinterlegt wird:

Sub tobstein()
    For j = 1 To 58
    For i = 2 To 15
    Range(Cells(j, i).Value).Interior.ColorIndex = Cells(j, 17).Value
    Next i
    Next j
    End Sub

Klappt?

Martin

MartinPe, 23. Juli 2012
  5. tobstein Erfahrener User
    Leider nicht...ich erhalte immer einen VBA-Fehler.
    Text des Fehlers "400" ????

Und eine Frage noch. Müsste man in den Befehlen nicht anmerken, dass sich die zu färbenden Zellen in Tabelle1
    befinden...?
    tobi

tobstein, 23. Juli 2012
  6. MartinPe Erfahrener User
    Dann mach mal so:

Sub tobstein()
    On Error GoTo Fehler
    For j = 1 To 5
    For i = 2 To 15
    Sheets("Tabelle1").Range(Cells(j, i).Value).Interior.ColorIndex = Cells(j, 17).Value
    Next i
    Next j
    Exit Sub
    Fehler:
    MsgBox "Fehler im Code" & vbCrLf & "Fehlernummer: " & Err.Number & _
    vbCrLf & "Fehlerbeschreibung: " & Err.Description

End Sub

Was steht nun da?

Martin

PS: Dass es für Tabelle1 sein soll hatte ich übersehen, ist jetzt drin

Zuletzt bearbeitet: 23. Juli 2012
    MartinPe, 23. Juli 2012
  7. tobstein Erfahrener User
    Die Fehlernummer lautet nun 1004.
    Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler

tobstein, 23. Juli 2012
  8. MartinPe Erfahrener User

Lad die Datei bitte mal hoch...

MartinPe, 23. Juli 2012
  9. tobstein Erfahrener User
    Bitte schön...:D

tobstein, 23. Juli 2012
  10. MartinPe Erfahrener User
    Dann gib mal Farbwerte (1-56) in Spalte Q ein (erwähnt in Antwort von 13:00), dann sollte es funktionieren. ;-)
    Wenn du dann noch den Code so abänderst, springt der Code einfach raus wenn das erste Mal keine Farbe drin steht:

Sub tobstein()
    On Error GoTo Fehler
    For j = 1 To 5
    For i = 2 To 15
    Sheets("Tabelle1").Range(Cells(j, i).Value).Interior.ColorIndex = Cells(j, 17).Value
    Next i
    Next j
    Exit Sub
    Fehler:
    Exit Sub
    End Sub

Klappts?

Martin

MartinPe, 23. Juli 2012
  11. tobstein Erfahrener User
    Hallo Martin,

sorry dass ich mich erst jetzt melde, aber gestern kam ich nicht mehr dazu.

Jetzt klappt's perfekt :D

Das mit der Spalte Q hatte ich tatsächlich überlesen...

Danke
    tobi

tobstein, 24. Juli 2012
  12. MartinPe Erfahrener User
    Macht ja nix.

Schön, dass Du eine Rückmeldung gegeben hast!

MartinPe, 24. Juli 2012
  13. Hotte-Berlin Erfahrener User

Hallo Tobi,

wenn Du im VisualBasicEditor in dem entsprechenden VBAProjekt (Formular1) die Tabelle2 doppelklickst, öffnet sich ein leeres Fenster, falls noch keine Makros zu dem Sheet eingestellt sind.
    Das Fenster hat als Überschrift zwei Listboxen, bei denen Du in der linken den Begriff "Worksheet" und bei der rechten den Begriff "Change" auswählen musst.
    Dort fügst Du folgendes Coding ein:

Option Explicit

Dim Inhalt As String
    Dim Spalte As Byte
    Dim Zeile As Byte

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then Exit Sub '(Erste Spalte wird nicht berücksichtigt: Namensliste!)

Inhalt = Target.Value 'Inhalt der veränderten Zelle in Blatt 2

If Inhalt = "" Then Exit Sub

If IsNumeric(Left(Inhalt, 1)) Then Exit Sub '(an erster Stelle bitte die Spalte als Buchstabe!

Spalte = Columns(Left(Inhalt, 1)).Column 'Umwandeln Spalte von Buchstabe in Zahl

Zeile = Mid(Inhalt, 2) ' Nach dem Buchstaben kommt die Zeile

Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = 3 ' 3 = rot

End Sub 'Worksheet_Change(ByVal Target As Range) {hotte-berlin}

Wenn jetzt in der Tabelle2 einen gültigen Matrixwert (z. B. A1) eingibst, färbt sich die enstprechende Zelle in Blatt1 rot.

Das funktioniert solange, wie die Spalten nicht über "X" hinausgehen, also nicht zweistellig werden.
    Dann müsste man das Coding etwas anpassen.

Gruß
    hotte-berlin

Hotte-Berlin, 24. Juli 2012
  14. tobstein Erfahrener User
    Hallo hotte-berlin,

Deine Lösung finde ich sogar noch einen Tick eleganter.
    Vielen Dank für Deine Hilfe...

Eine Nachfrage noch (da man ja nie weiß ob man das nicht doch mal gebrauchen könnte):
    Sollten die Spalten nun doch mal über "X" hinausgehen...wie muss man dann Deine Lösung abändern...?

Danke schon einmal...
    tobi

tobstein, 24. Juli 2012
  15. Hotte-Berlin Erfahrener User
    Hallo Tobi,

es soll ja immer die gleiche Farbe gesetzt werden, oder?

Dann auch für Spalten jenseits Z dieses leicht abgewandelte Coding:

Option Explicit

Dim Inhalt As String
    Dim Spalte As Byte
    Dim Zeile As Byte

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 1 Then Exit Sub '(Erste Spalte wird nicht berücksichtigt: Namensliste!)

Inhalt = Target.Value 'Inhalt der veränderten Zelle in Blatt 2

If Inhalt = "" Then Exit Sub

If IsNumeric(Left(Inhalt, 1)) Then Exit Sub '(an erster Stelle bitte die Spalte als Buchstabe!

If IsNumeric(Mid(Inhalt, 2, 1)) Then

'bei einstelliger Spalte
    Spalte = Columns(Left(Inhalt, 1)).Column 'Umwandeln Spalte von Buchstabe in Zahl
    Zeile = Mid(Inhalt, 2) ' Nach dem Buchstaben kommt ab der zweiten Stelle die Zeilennummer

Else
    'Bei zweistelliger Spalte:

Spalte = Columns(Left(Inhalt, 2)).Column
    Zeile = Mid(Inhalt, 3) ' Nach den beiden Buchstaben kommt ab der dritten Stelle die Zeilennummer

End If

Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Interior.ColorIndex = 3 '3 = rot

'Worksheets("Tabelle1").Cells(Zeile, Spalte).Interior.Color = 14922893 ' für Deine blaue Farbe wie in der Tabelle als Beispiel gesetzt

'mit dem Unterschied von '.color' und '.colorindex' habe ich mich noch nicht befasst!

End Sub 'Worksheet_Change(ByVal Target As Range) {hotte-berlin}

Hotte-Berlin, 24. Juli 2012
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen automatisch einfärben... - Similar Threads - Zellen automatisch einfärben

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  7. Zellen im Kalender automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen im Kalender automatisch einfärben: Hallo, vermutlich eine recht simple Angelegenheit. Aber ist es möglich, mit einem Anfangsdatum welches in einer Zelle gegeben ist, und einer Anzahl Tage, die in einer anderen Zelle gegeben...
  8. Automatisches Einfärben von Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Einfärben von Zellen: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit Excel 2003. In einer Mappe habe ich einige Tabellenblätter. Auf dem ersten Blatt habe ich eine Auftragserfassung angelegt. Hier gebe ich alle Aufträge...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden