Office: (Office 2013) Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

Helfe beim Thema Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MQuade, 27. September 2023.

1. MQuade Neuer User

Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

Hallo zusammen,

ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden.
    Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc.
    In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja" eingetragen wenn der Kunde einen Flyer erhalten hat.

Ich habe eine zweite Tabelle (Flyer) erstellt. Hier sollen die Daten der Kunden automatisch kopiert werden, wenn beim Kunden in Flyer erhalten ein "ja" steht.

Geht das über eine Formel / Funktion?
    Wenn ja, wie? Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn *:)*

Liebe Grüße

2. neopa C hat Ahnung
    Hallo MQuade,

Ja und zwar z.B. mit INDEX() und AGGREGAT()
    Es geht auch konkreter, wenn Du (D)eine (Beispiel-)datei einstellst.

3. RPP63_neu
    RPP63_neu hat Ahnung
    Moin!
    Wobei sich mir die Frage stellt, was diese redundante Datenhaltung bezwecken soll.
    Reicht Dir nicht der Autofilter?

Gruß Ralf

RPP63_neu, 27. September 2023
    1 Person gefällt das.
  4. MQuade Neuer User

Hallo Ralf,

die neue Tabelle wird erweitert mit zusätzlichen Spalten.
    Das möchte ich nicht in der Grundtabelle machen.

Hier eine Testdatei

5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wenn eine Tabelle (Liste) für neue Daten um Spalten erweitert werden muss, ist die Datei falsch aufgebaut.

Klaus-Dieter, 27. September 2023
  6. steve1da Office Guru
    Hola,
    wenn du die neue Tabelle um Spalten erweiterst und die Grunddaten ändern sich, dann stehen evtl die weiteren Daten bei den falschen Datensätzen. Ist das gewollt?
    Gruß,
    steve1da

7. MQuade Neuer User
    Hallo Klaus-Dieter,

wie meist du das?

8. Klaus-Dieter Erfahrener User

Hallo,

das bezieht sich auf deine Antwort unter #4:

9. MQuade Neuer User
    Also, in Tabelle1 kommen regelmäßig neue Kunden hinzu. Bei dem einen oder anderen wurde ein entsprechender Flyer abgegeben. Was dann mit ja gekennzeichnet wird. (Es werden keine Zeilen daraus gelöscht.

Diese Kunden sollen dann in die neue Tabelle kopiert werden, wo dann weiter mit gearbeitet wird. Dort sind weitere Spalten vorhanden.

Wo ist der Denkfehler?

10. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

gleichartige Daten gehören auf ein Tabellenblatt. Die Struktur von Listen sollte so angelegt werden, dass nur neue Zeilen angefügt werden müssen, wenn neue Daten anfallen.

11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

du kannst im Tabellenblatt "Flyer" in Zelle A2 folgende Formel eingeben/kopieren:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!$A$2:$G$999; AGGREGAT(15;6;(ZEILE($2:$999)-1)/(Tabelle1!$J$2:$J$999="ja"); ZEILE($A1)); SPALTE(A1));"")
    Diese Formel kopierst du in die restlichen Zellen in der Zeile 2 (B2:G2) und kopierst die Formeln der Zeile 2 (A2:G2) in die Zeilen unterhalb, soweit wie du diese Zeilen benötigst.
    Beachte bitte, dass diese Formeln nur den Bereich Tabelle1!$A$2:$G$999 berücksichtigen. Benötigst du in Tabelle1 mehr Zeilen als bis Zeile 999, müsstest du in allen 999-ern in der obigen Formeln diese höhere Zeilenzahl einsetzen.

Wenn du im Besitz einer aktuellen Excel-Version (Excel365) wärst, hättest du in Zelle Flyer!A2 nur diese eine Formel eingeben müssen:
    =FILTER(Tabelle1!$A$2:$G$999;Tabelle1!$J$2:$J$999="ja";"nichts")

Exl121150, 27. September 2023
  12. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

bitte trotzdem bedenken: Wenn in der ersten Tabelle irgendwas geändert wird, dann ist das aufgrund der Formeln auch in der 2. Tabelle geändert. Solange keine Namen gelöscht oder zwischendrin eingefügt werden ist das auf den 1. Blick OK. Auf den 2. Blick reicht es schon eine Änderung in der Spalte Flyer zu machen, also aus einem "Ja" ein "Nein" machen oder umgekehrt, und schon stimmen die Daten in den zusätzlichen Spalten nicht mehr zu geänderten Zeilen. Und das lässt sich dann überhaupt nicht mehr nachvollziehen. Auch z.B. das Sortieren der 1. Tabelle reicht schon, um alles durcheinander zu bringen.

Also allein aus dem Grund würde ich von so einer Datenhaltung strikt abraten. Also entweder alles in eine Tabelle oder wenigstens bei beiden Tabellen eine eindeutige Identnummer einführen, anhand derer die notwendigen Daten synchronisiert werden.

2 Person(en) gefällt das.
  13. steve1da Office Guru

@HKindler das wurde schon um 9:18 ignoriert.

14. MQuade Neuer User
    Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.
    Ich werde das ganze noch einmal durchdenken.

Noch einmal vielen Dank.

Viele Grüße Markus

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn - Similar Threads - Zellen automatisch Blatt

2. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Excel Zellen automatisch zusammenführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen automatisch zusammenführen: Hallo zusammen, stehe vor folgendem Problem. ich erhalte aus einer Datenbank eine Excel Datei mit ca. 300-400 Zeilen und bis zu 30 Spalten. in einer Spalte stehen Anweisungen. Nur leider bekomme...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Text automatisch in benutzerdefinierte Zelle integrieren: Hallo zusammen, ich habe eine mehrseitiges Excel-Tabellenkalkulation zum Kalkulieren und zum Erstellen von Angeboten erstellt. Nun Möchte ich, dass der in einer Zelle im Tabellenblatt eingetragene...
  7. Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle automatisch mit Inhalt aus anderer Zelle füllen: Hi, ich arbeite erst seit kurzem intensiv mit Excel und nach langem im-Internet-suchen komme ich nicht mehr weiter. Essentiell möchte ich einen Zelleninhalt in eine andere Zelle schreiben,...
  8. Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start

in Microsoft Excel Hilfe
    Drucken nur wenn Zelle Wert hat / Automatisches Löschen der Zelle beim Start: Hallo Zusammen, ich - VBA-Nullnummer - habe mal wieder etwas für die VBA-Profis. Es soll nur gedruckt werden können, wenn in einer Zelle ein Wert ist. Die Zelle ist zusammengeführt, G2:H4. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden