Office: Zellen bedingt sperren/entsperren

Helfe beim Thema Zellen bedingt sperren/entsperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen ich habe Google schon bemüht und auch das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was genau meinem Problem entspricht. Und da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tatle, 20. Februar 2012.

  1. tatle Neuer User

    Zellen bedingt sperren/entsperren


    Hallo zusammen

    ich habe Google schon bemüht und auch das Forum hier durchsucht, aber nichts gefunden, was genau meinem Problem entspricht.
    Und da ich nicht so das Genie bin, wenns um VBA bzw. Markos geht, frage ich euch mal.

    Ich habe ein Excel Sheet mit mehreren Terminen, bei denen sich User eintragen können.
    An einem Tag gibt es mehrere Zeiten, also beispielsweise 14.00 Uhr oder 15.00 Uhr.

    Nun sollte jeweils am Anfang nur beim ersten Termin, also z.B 13.30 Uhr der Name eingetragen werden können.
    Danach sollte nur jeweils der nächste Termin bzw. die nächste Zelle ausgewählt werden können.
    Also nicht dass jemand seinen Namen bei 14.00 Uhr eintragen kann, obwohl der Termin um 13.30 Uhr noch nicht besetzt ist.
    Ich hoffe das ist einigermassen verständlich.

    Ich habe das Excel-Sheet schon vorbereitet, aber den Rest bring ich einfach nicht von alleine zu Stande.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Gruss
     
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    kann leider hier keine xlsx Datein öffnen (Firma), daher mal nur so, als Ansatz.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
    AB
    1UhrzeitWer
    210:00ich
    311:00du
    412:00er
    513:00sie
    614:00es
    715:00
    816:00
    917:00
    ZelleGültigkeitstypOperatorWert1Wert2
    B2Benutzerdefiniert =B1<>""

    Geht (XL03) über DATEN>GÜLTIGKEIT.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
  3. tatle Neuer User
    Habe vergessen zu erwähnen, habe Excel 2010.
    Was macht denn diese Gültigkeitsprüfung, die du da empfohlen hast?
     
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zellen bedingt sperren/entsperren

    Hallo,

    ich habe Dir für das Arbeitsblatt "Sheet1" in VBA eine Ereignisbehandlung für die Zellauswahl eingefügt.
    Das Blatt sollte jetzt Dein gewünschtes Verhalten zeigen, d.h. man kann jeweils nur in Spalte C nur in die jeweils nächste freie Zelle etwas eingeben. Bereits getätigte Eingaben können nicht mehr entfernt oder geändert werden, sobald der Zellzeiger von der Eingabezelle weg bewegt wird.

    Falls man aus irgendeinem Grund trotzdem Änderungen durchführen möchte, gibt es eine quasi "geheime" Zelle, das ist in meinem Beispiel die Zelle D1. Bewegt man den Zellzeiger dorthin, schaltet ihr Inhalt abwechselnd von 0 bzw. leer auf 1. Beim der nächsten Auswahl dieser Zelle wieder von 1 auf 0, usw.
    Im Zustand 1 kann das Arbeitsblatt normal bearbeitet werden, im Zustand 0 (bzw. leer) ist das Spezialverhalten aktiv.

    Statt Zelle $D$1 kann im VBA-Makro jede andere Zelle verwendet werden als "Geheimzelle" - es muss nur die Konstante
    Const EntsperrZelle$ = "$D$1"
    entsprechend geändert werden. Dabei ist aber stets die Schreibweise mit den beiden $-Zeichen zu verwenden!!
     
    Exl121150, 20. Februar 2012
    #4
  5. tatle Neuer User
    Wow, danke vielmals.
    Das ist genau das was ich wollte :)
    Super lösung mit der geheimzelle.
     
Thema:

Zellen bedingt sperren/entsperren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen bedingt sperren/entsperren - Similar Threads - Zellen bedingt sperren

  2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  4. Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung in Nächste Zelle Kopieren: Hallo, undzwar möchte ich in meinem Messprotokoll Die Zelle 11 in Zelle 12 Kopieren. Dabei verschiebt sich aber die Formatierung nicht mit. Die Regel bezieht sich dann immer noch auf Zelle 11...
  5. Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung abhängig von anderer Zelle mit Intervallen: Hallo zusammen, leider bin ich noch nicht für Excel 2016 fündig geworden und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Ich möchte gerne eine bedingte Formatierung nutzen, um Werte des Folgemonats mit...
  6. Bedingte Formatierung Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Zellen sperren: Kann ich über die bedingte Formatierung auch Zellen für die Eingabe sperren? z.B. Noteneingabe nur gestatten, wenn der Schüler evangelisch ist. 337590
  7. Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle je nach Farbe sperren/freigeben (bedingte Formatierung): Hallo zusammen, um zu verhindern, dass etwas bei der Eingabe vergessen wird, möchte ich eine Eingabemaske erstellen, die nur einen Weg der Eingabe zulässt. Bisher habe ich über bedingte...
  8. Zellen bedingt sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bedingt sperren: in eine Tabelle sollen Daten eingegeben werden. Um Fehleingaben zu vermeiden soll unter der Bedingung, dass in Spalte A ein x steht (besser nicht leer ist), in dieser Zeile mehrere Zellen für die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden