Office: (Office 2010) Zellen-/Blattschutz

Helfe beim Thema Zellen-/Blattschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, das eine ist mein Kollege, der mich leider bei meinen Statistiken vertreten muss und recht dilettantisch damit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Knuddl62, 10. August 2015.

  1. Knuddl62 Erfahrener User

    Zellen-/Blattschutz


    Hallo zusammen,
    ich habe zwei Probleme, das eine ist mein Kollege, der mich leider bei meinen Statistiken vertreten muss und recht dilettantisch damit umgeht – ich habe aber keinen anderen Kollegen - also hier gibt es keine Lösung… ;-)
    Das zweite Problem ist, dass ich einen Weg suche um in der Datei einzelne Arbeitsblätter oder auch nur einzelne Zellen, die miteinander mit Formeln verknüpft sind, zu schützen.
    Ich habe jetzt schon mehrere Wege im Netz gefunden, doch komm ich da nicht so klar und weiss auch nicht wie die wirklich funktionieren.
    Ich schildere mal kurz:
    Es ist eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblatter.
    Im ersten Tabellenblatt werden sämtliche Umsatz-Daten, einmal die Woche per copy and paste eingefügt.
    Die weiteren Tabellenblätter greifen durch Formeln auf die Daten aus dem Ersten Tabellenblatt und auch auf die Daten untereinander zu.
    Jedesmal wenn ich aus dem Urlaub zurück komme ist meine Datei zerschossen und ich möchte dem Ganzen nun einen Riegel vorschieben, habe dazu aber noch Fragen.
    Kann ich die Tabellenblätter so schützen, dass sie sich dennoch mit den neuen Daten aus den ersten Tabellenblatt aktualisieren?
    die einzelnen Tabellen werden durch „verschieben und kopieren“ dupliziert und erst dann bearbeitet (Formeln raus, Sortieren, Spalten löschen…) – hat mein Kollege die Möglichkeit dies machen (was er ja muss) oder lässt das dann die geschützte Datei nicht zu?
    Vielen Dank schon mal!
    Gr. Knuddl
     
    Knuddl62, 10. August 2015
    #1
  2. Knuddl62 Erfahrener User
    Schade, keine Hilfe....
    Ich versuchs mal woanders....
     
    Knuddl62, 11. August 2015
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Knuddl62,

    ich würd mal sagen, für eine richtige Hilfe ist Deine Beschreibung zu vage.
    Was aber immer geht:
    Gib dem Kollegen nur eine Kopie Deiner Datei (oder speichere Dir selber eine ab), und füge nach Deinem Urlaub die neuen Daten selber ein.
    So ist wenigstens Dein Tabellenaufbau nicht zerschossen.
    ;O)
     
    fette Elfe, 11. August 2015
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zellen-/Blattschutz

    Hallo,

    man hat bei jeder Zelle eines Arbeitsblattes die Möglichkeit, sie auf einen möglichen Sperrschutz vorzubereiten (oder auch nicht), indem man das Checkbox-Häkchen bei "Gesperrt" im Tabulator "Schutz" des Dialogfensters "Zellen formatieren" gesetzt lässt (oder es entfernt). Denn standardmäßig ist dieses Häkchen bei allen Zellen gesetzt.
    Letztendlich wirkt sich der Befehl "Blatt schützen" in der Gruppe "Änderungen" des Tabulators "ÜBERPRÜFEN" im Menüband nur auf diejenigen Zellen aus, bei denen dieses Häkchen bei "Gesperrt" gesetzt (geblieben) ist in dem Augenblick, in dem der Befehl gegeben wurde.

    Es gibt somit Zellen, die sind vor einer möglichen Bearbeitung gesperrt. In solchen Zellen enthaltene Formeln werden aber weiterhin korrekt berechnet. Dieser Zellschutz wirkt sich also nicht auf den (berechneten) Wert einer Zelle aus, sondern nur auf Veränderungen durch manuellen Eingriff.

    Und daneben gibt es dann die Zellen, die sind nicht geschützt. Dort kann man neue Formeln eingeben, neue Zahlen, neue Formate, usw.
    Jedoch gilt auch bei diesen Zellen, dass alle Aktionen unmöglich sind, die sich in irgendeiner Weise auf den geschützten Zellbereich auswirken würden.
    Man kann zB. im ungeschützten Zellbereich plötzlich keine Zellen einfügen, weil sich dadurch die Zellen rechts bzw. unterhalb verschieben würden und sich damit der geschützte Bereich verschieben würde.
    Was dann plötzlich auch im ungeschützten Bereich nicht mehr möglich ist, das muss man halt durch Testen ausprobieren. Diese Dinge hängen zudem auch noch davon ab, welche Eigenschaften man beim Aktivieren des Blattschutzes angehakt hat - man kann dort auch ein Kennwort vergeben, sodass dann in der Regel dieser Blattschutz nur von der autorisierten Person aufgehoben werden kann.
     
    Exl121150, 11. August 2015
    #4
  5. Knuddl62 Erfahrener User
    Hallo und vielen Dank für Eure Antworten.
    Der Tipp mit der Sicherungskopie ist gut, mache ich auch bei geplantem Urlaub, aber bei überraschender Krankheit geht das nicht, da muß der Kollege eben in der Originaldatei arbeiten.
    Ich habe mich zwischenzeitlich schon mal etwas schlau gemacht und auch rausbekommen wie ich ganze Blätter oder einzelne Zellen mit Formel schützen kann.
    Es gibt da aber dennoch ein Problem, ich versuche es mal verständlich zu schildern:
    Nachdem die einmal wöchentlich zu aktualisierenden Daten drin sind, werten die einzelnen Tabellenblätter ( ich nenn sie jetzt mal Tab. 1, Tab. 2, Tab. 3 .....) die Daten in unterschiedlichen Vergleichen und Prozenten und unterschiedlichen Sichtweisen aus.
    Soweit so gut, das geht alles noch mit den geschützten Zellen.
    Jetzt gehen wir aber auf den Reiter Tab 1 mit der rechten Maustaste,
    - verschieben oder kopieren
    - neu Arbeitsmappe
    - Häkchen bei Kopie erstellen
    Jetzt haben wir das Tabellenblatt in Kopie aus der Gesamtdatei rausgelöst und diese Datei soll nun bei uns ins Firmennetzwerk für bestimmte Mitarbeiter zur Einsicht zur Verfügung gestellt werden.
    Hierzu müssen aber NUN alle Formeln rausgemacht werden und nur noch die Werte sollen angezeigt werden.
    das Geht aber nicht, weil die Datei den Blattschutz mitnimmt, jetzt müsste mein Kollege den Blattschutz kennen um diesen zu entfernen, aber das wäre ja total am Sinn vorbei...
    Wenn ich die Datei mit Formeln ins Netz stelle fehlt dem Kollegen der sie öffnet der #BEZUG, die Dateien werden auch nach Extern verschickt, spätestens dann würde der Empfänger nichts mehr damit anfangen können.
    Ich hoffe das ist verständlich...
    Habt Ihr einen Tipp für mich???
    Grüßle Knuddl62
     
    Knuddl62, 12. August 2015
    #5
  6. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Knuddl62, die Daten werden nur 1x pro Woche aktualisiert? Dann kannst Du auch 1x pro Woche eine Sicherungskopie anlegen, für den Fall einer überraschenden Krankheit. Falls die Datei für Euch wichtig ist, würde ich eh dazu raten.


    Ich kenn Dein Blatt ja nicht (z. Bsp. Breite), aber kannst Du statt einer Kopie in einer neuen Mappe das Blatt nicht auch als PDF abspeichern?
    Vor allem wenn die Daten an externe gehen, würde ich eh nie eine Form wählen die bearbeitbar ist (ausser genau das wird benötigt).
     
    fette Elfe, 12. August 2015
    #6
  7. Knuddl62 Erfahrener User
    Die Dateien in PDF Format abspeichern habe ich schon mal fabriziet, da was leider das Geschrei groß, weil die Herrschaften die Daten noch für ihre Zwecke sortieren und filtern möchten. Was die damit machen ist mir aber auch egal, wenn die löschen und verändern, ich hab immer das Original bei mir gespeichert.
    Ich bedanke mich bei Euch für die Hilfe und Möglichkeiten,ich werde wohl die Variante mit der Sicherung einmal die Woche nehmen, da bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.
    Schönen Tag noch
    Knuddl62
     
    Knuddl62, 13. August 2015
    #7
Thema:

Zellen-/Blattschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen-/Blattschutz - Similar Threads - Zellen Blattschutz

  2. Zellen unterschiedlich schützen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen unterschiedlich schützen: Hallo liebe Excel-Experten, ich habe folgendes Problem, für das ich weder im Netz noch hier im Forum einen Beitrag gefunden habe: Ich würde in einer Excel-Datei gerne einige Zellen komplett vor...
  3. Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen und Spalten einfügen trotz Makro und Blattschutz: Hallo, ich weiß mir keinen andere Rat mehr... Ich suche jetzt bereits seit Tagen nach einer Lösung. Ich habe eine umfangreiche Tabelle für die Kostenkontrolle von Baumaßnahmen erstellt. Da die...
  4. EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL: Trotz Blattschutz bestimmte Zellen einfärben: Hallo, ich habe mal wieder ein Excelproblem (Excel 2016). Ich habe für die Arbeit einen Plan erstellt in welchem mitunter die Pausen eingetragen werden. Dieses Exceldokument habe ich natürlich...
  5. Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen "verbinden und zentrieren" bei aktivem Blattschutz?: Guten Morgen in die Runde, ich habe eine Excel Arbeitsmappe, die über den Blattschutz gesperrt ist. Einige Aktionen, wie z.B. "Zellen formatieren", "Zeilen formatieren" oder auch "Zeilen...
  6. Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verschieben trotz Blattschutz möglich ?!?: Hallo zusammen, ich verwende Excel 2007. In einer Excel-Tabelle entferne ich die Sperre für 40 Zellen, in die der Anwender später Werte eintragen soll. In anderen Zellen werden auf Basis der vom...
  7. Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen freigeben wenn Bedingung erfüllt: Hallo alle miteinander, ich braeuchte dringend eure Hilfe mit einer Excel Tabelle. Grundsaetzlich sollte das gesamte Blatt schreibgeschuezt werden, nur bestimmte Zellen sollen zur Bearbeitung...
  8. Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabfunktion vs. vertikal verbundene Zellen (bei aktiviertem Blattschutz): Guten Tag, ich sehe mich derzeit mit einem Problem konfrontiert, das ich alleine nicht absehbar lösen kann. Ich habe eine Druckvorlage erstellt, bei der man mit aktiviertem Blattschutz nur die...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden