Office: Zellen einen "Status" zuweisen

Helfe beim Thema Zellen einen "Status" zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erzkanzler, 3. April 2022.

  1. erzkanzler Neuer User

    Zellen einen "Status" zuweisen


    Hallo.
    Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören, basierend auf dem Eintrag im Nachbarfeld.
    Anschließend sollen dann alle Zahlen einer Zeile addiert werden, je einmal pro Kategorie.
    Beispiel mit den Kategorien "u" und "e":

    6 | u | 0 | e | 5 | e |Summe(e)=5 | Summe(u)=6
    0 | u | 0 | u | 4 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    3 | e | 0 | e | 1 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    6 | e | 5 | u | 2 | e |Summe(e)=8 | Summe(u)=5

    Ich danke im Voraus!
     
    erzkanzler, 3. April 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu welcher Zahl welche Kategorire. Du hast 3 unterschiiedluche Zahlen aber nur 2 Kategorien?
    Ich gehe mal von Spalte A aus.

    Zellen einen "Status" zuweisen GrußformelZellen einen "Status" zuweisen Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. April 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir eine benutzerdef. VBA-Funktion eingefügt:
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"e")
    um alle mit "e" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren oder
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"u")
    um alle mit "u" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren.

    Die dazu gehörige VBA-Funktion lautet:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Function SUMMEWENNZeile(Bereich As Range, Krit As String) As Variant
       Dim I As Long
       Dim s As Variant
      
       s = 0
       With Bereich
          For I = 1 To .Cells.Count
            If I Mod 2 = 0 Then
              If .Cells(I).Value = Krit Then s = s + .Cells(I - 1).Value
            End If
          Next I
       End With
       SUMMEWENNZeile = s
    End Function
    
    Der zu verwendende Bereich muss einzeilig sein mit einer geradzahligen Anzahl an Zellen.
     
    Exl121150, 3. April 2022
    #3
  4. erzkanzler Neuer User

    Zellen einen "Status" zuweisen

    Es sind sogar noch mehr Zahlen und nur 2 Kategorien. Die Kategorien dienen ja quasi nur der Zuweisung, welche Zahlen addiert werden sollen.


    Danke für die Antwort. VBA hab ich noch nie gemacht, guck ich mir aber an.
    Ohne VBA gehts wohl nicht? :)
     
    erzkanzler, 4. April 2022
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    vielleicht versteh ich's ja auch nur falsch...
    =SUMMEWENN(B1:F1;"e";A1:E1)
    bzw.
    =SUMMEWENN(B1:F1;"u";A1:E1)
     
    steve1da, 4. April 2022
    #5
Thema:

Zellen einen "Status" zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einen "Status" zuweisen - Similar Threads - Zellen Status zuweisen

  2. VBA: Notizen in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Notizen in Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich möchte über cells(x,y).AddComment "Text" eine Notiz einfügen. Das funktioniert leider nur sehr unzuverlässig. Mal ist der Text in der Notiz, mal wird nur eine leere Notiz...
  3. Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen auf Knopfdruck in andere Zellen kopieren: Ich versuche gerade meine Bestellschein-Tabelle zu überarbeiten und würde gerne meine Makros ändern. Ich habe eine Beispieltabelle eingefügt, dort sind verschiedene Frachten aufgeführt und...
  4. Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit Zelle in der sich Ergebnis einer Formel befindet: Moin, ich habe ein Problem, auf dessen Lösung ich noch nicht gekommen bin. Ich möchte eine Zelle durch bedingte Formatierung einfärben. Die Vergleichszelle gibt einen Wert aus, der durch eine...
  5. Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Zusammensetzen von zwei Zellen: Hallo, vielleicht kann jemand helfen? um diese Formel geht es: =GROSS(TEXTKETTE(TEIL(A2&" "&B2;SEQUENZ(LÄNGE(A2&B2)+1);1)&" ")) Meine Formel steht in Zelle C2 und erstellt mir für einen...
  6. Bild links in der Zelle einfügen

    in Microsoft Word Hilfe
    Bild links in der Zelle einfügen: Hallo Zusammen, mit folgenden Code füge ich ein Bild in der Zelle der Word-Tabelle ein, in dem der Cusor steht. Bisher wurde das Bild immer linksbündig eingefügt, aus irgendeinem Grund wir das...
  7. Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?: Ich nutze eine Excel Tabelle als Bestellschein. Ich arbeite da zur Zeit mit Formular-Steuerelementen, die aber auch zu Problemen führt. Ich finde es aber sehr hilfreich, dass Texteingabefelder mit...
  8. Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datumswert in Formel aus Zelle beziehen.: Hallo zusammen, ich habe eine Auswertung von Produktionsdaten. Diese Werte hole ich mir aus einer Datei die täglich erstellt wird. (...\[Status_16.07.xslx]A1) Nun möchte ich aber nicht bei...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden