Office: Zellen einen "Status" zuweisen

Helfe beim Thema Zellen einen "Status" zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erzkanzler, 3. April 2022.

1. erzkanzler Neuer User

Zellen einen "Status" zuweisen

Hallo.
    Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören, basierend auf dem Eintrag im Nachbarfeld.
    Anschließend sollen dann alle Zahlen einer Zeile addiert werden, je einmal pro Kategorie.
    Beispiel mit den Kategorien "u" und "e":

6 | u | 0 | e | 5 | e |Summe(e)=5 | Summe(u)=6
    0 | u | 0 | u | 4 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    3 | e | 0 | e | 1 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    6 | e | 5 | u | 2 | e |Summe(e)=8 | Summe(u)=5

Ich danke im Voraus!

erzkanzler, 3. April 2022
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu welcher Zahl welche Kategorire. Du hast 3 unterschiiedluche Zahlen aber nur 2 Kategorien?
    Ich gehe mal von Spalte A aus.

Zellen einen "Status" zuweisen GrußformelZellen einen "Status" zuweisen Homepage

Hajo_Zi, 3. April 2022
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir eine benutzerdef. VBA-Funktion eingefügt:
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"e")
    um alle mit "e" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren oder
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"u")
    um alle mit "u" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren.

Die dazu gehörige VBA-Funktion lautet:
    Code:
    Option Explicit

Public Function SUMMEWENNZeile(Bereich As Range, Krit As String) As Variant
       Dim I As Long
       Dim s As Variant

s = 0
       With Bereich
          For I = 1 To .Cells.Count
            If I Mod 2 = 0 Then
              If .Cells(I).Value = Krit Then s = s + .Cells(I - 1).Value
            End If
          Next I
       End With
       SUMMEWENNZeile = s
    End Function

Der zu verwendende Bereich muss einzeilig sein mit einer geradzahligen Anzahl an Zellen.

Exl121150, 3. April 2022
  4. erzkanzler Neuer User

Es sind sogar noch mehr Zahlen und nur 2 Kategorien. Die Kategorien dienen ja quasi nur der Zuweisung, welche Zahlen addiert werden sollen.

Danke für die Antwort. VBA hab ich noch nie gemacht, guck ich mir aber an.
    Ohne VBA gehts wohl nicht? :)

erzkanzler, 4. April 2022
  5. steve1da Super-Moderator
    Hola,
    vielleicht versteh ich's ja auch nur falsch...
    =SUMMEWENN(B1:F1;"e";A1:E1)
    bzw.
    =SUMMEWENN(B1:F1;"u";A1:E1)

steve1da, 4. April 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einen "Status" zuweisen - Similar Threads - Zellen Status zuweisen

2. Mehrere SVerweise in eine Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere SVerweise in eine Zelle?: Guten Morgen liebe Leute :D Ich bin leider erst am Anfang meiner Excel Karriere und benötige etwas Hilfe. Prinzipiell habe ich folgendes Problem: Ich habe einen 1. Excel Übersichtssheet mit allen...
  3. Spalte einblenden wenn in Zelle Wert größer Null

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalte einblenden wenn in Zelle Wert größer Null: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Eure Hilfe!!!!!! Ich habe wieder eine Aufgabe und hierzu so meine Vorstellung, ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht. Ich versuche es mal verständlich zu...
  4. Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus mehrere Zellen in einer Anzeigen lassen über mehrere Tabellenblätter: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich Excel. Gibt es eine Formel die mir ermöglicht mehrere Werte in einer Zelle auszugeben? Ich habe eine Datei, mit mehrere Tabellenblätter (in der...
  5. Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach größtem prozentualen Unterschied finden: Hallo, Ich bin neu hier und hab Excel Grundkenntnisse. Folgendes Problem: ich habe einen großen Datensatz an Werten in Spalte A. Ich suche den größten prozentualen Unterschied zwischen 2 Zellen,...
  6. Datum in Zelle von 7:00 bis 6:00

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum in Zelle von 7:00 bis 6:00: Hallo Zusammen, aus der Zelle B1 wird ein Datum ausgelesen. Das Datum soll als Arbeitstag von 7:00 Uhr bis zum nächsten Tag um 6:00 gelten. Wenn ich in die Zelle =heute() eingebe wechselt das...
  7. Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Verketten,Text,Indirekt und Formatierung in einer Zelle: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Eine Exceldatei mit mehreren Tabellenblättern. Das erste Tabellenblatt funktioniert als Übersicht. Hier sollen verschiedene Zellinhalte aus den anderen...
  8. Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert zweier Zellen vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo Leute habe folgendes Problem. In Zelle A1 steht ein Wert(Datum) in Zelle C1 Steht auch der gleiche Wert (Datum). Wenn Zelle A1 und C1 gleich sind soll der Wert aus Zelle B6 (eine Zahl) in...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden