Office: Zellen einen "Status" zuweisen

Helfe beim Thema Zellen einen "Status" zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erzkanzler, 3. April 2022.

1. erzkanzler Neuer User

Zellen einen "Status" zuweisen

Hallo.
    Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören, basierend auf dem Eintrag im Nachbarfeld.
    Anschließend sollen dann alle Zahlen einer Zeile addiert werden, je einmal pro Kategorie.
    Beispiel mit den Kategorien "u" und "e":

6 | u | 0 | e | 5 | e |Summe(e)=5 | Summe(u)=6
    0 | u | 0 | u | 4 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    3 | e | 0 | e | 1 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    6 | e | 5 | u | 2 | e |Summe(e)=8 | Summe(u)=5

Ich danke im Voraus!

erzkanzler, 3. April 2022
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu welcher Zahl welche Kategorire. Du hast 3 unterschiiedluche Zahlen aber nur 2 Kategorien?
    Ich gehe mal von Spalte A aus.

Zellen einen "Status" zuweisen GrußformelZellen einen "Status" zuweisen Homepage

Hajo_Zi, 3. April 2022
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

in der beiliegenden Datei habe ich dir eine benutzerdef. VBA-Funktion eingefügt:
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"e")
    um alle mit "e" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren oder
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"u")
    um alle mit "u" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren.

Die dazu gehörige VBA-Funktion lautet:
    Code:
    Option Explicit

Public Function SUMMEWENNZeile(Bereich As Range, Krit As String) As Variant
       Dim I As Long
       Dim s As Variant

s = 0
       With Bereich
          For I = 1 To .Cells.Count
            If I Mod 2 = 0 Then
              If .Cells(I).Value = Krit Then s = s + .Cells(I - 1).Value
            End If
          Next I
       End With
       SUMMEWENNZeile = s
    End Function

Der zu verwendende Bereich muss einzeilig sein mit einer geradzahligen Anzahl an Zellen.

Exl121150, 3. April 2022
  4. erzkanzler Neuer User

Es sind sogar noch mehr Zahlen und nur 2 Kategorien. Die Kategorien dienen ja quasi nur der Zuweisung, welche Zahlen addiert werden sollen.

Danke für die Antwort. VBA hab ich noch nie gemacht, guck ich mir aber an.
    Ohne VBA gehts wohl nicht? :)

erzkanzler, 4. April 2022
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    vielleicht versteh ich's ja auch nur falsch...
    =SUMMEWENN(B1:F1;"e";A1:E1)
    bzw.
    =SUMMEWENN(B1:F1;"u";A1:E1)

steve1da, 4. April 2022
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einen "Status" zuweisen - Similar Threads - Zellen Status zuweisen

2. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  3. Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel: längeren Text auf gesamte verbundene Zellen ausbreiten: Hallo, ich "missbrauche" Excel gerade wieder für etwas untypisches. Ich bereite für die Band die vorhandenen Sheets in ein "lesbares Format" um. Also bei den vorhandenen hat man halt nur den...
  4. VBA Zahlen als Währung einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zahlen als Währung einfügen: Hallo Zusammen, brauche eure Hilfe Habe eine Datei im Anhang, habe ein wenig schon angefangen mit VBA weiss leider nicht mehr weiter. Ich möchte das wenn ich auf einfügen drücke das die werte...
  5. Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zelle inkl. bedingter Formatierung übernehmen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit den Wert einer Zelle inkl. bedingter Formatierung in einem anderen Tab zu übernehmen? Beispiel: Tab1 Zeilen 1 bis 5 in Zelle C werden die Summen aus...
  6. Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle leer anzeigen, wenn Wert in der zelle nach dem Komma nicht 0 ist: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ne spezielle Frage. Ich habe eine Arbeitsmappe, in der ein Tabellenblatt die Information beinhaltet, wie gross eine VE ist. In dem anderen Tabellenblatt...
  7. Zelleninhalte Text zerlegen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte Text zerlegen: Hallo, ich bastel für meinem Verein an einer Bestellseite und möchte aus einer Zelle den Text unten in eigene Spalten und Zeilen zerlegen. Am besten in Spalte Artikel, Anzahl, Größe, Farbe und...
  8. Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Teil aus Zelle in andere Zelle extrahieren: Hallo Zusammen, Ich will aus einer Zelle die zweite Angabe in eine andere Zelle schreiben . Ich habe es versucht mit der Formen =links aber da nimmt er ja den ganzen linken Teil mit. Die träge...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden