Office: Zellen einen "Status" zuweisen

Helfe beim Thema Zellen einen "Status" zuweisen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von erzkanzler, 3. April 2022.

  1. erzkanzler Neuer User

    Zellen einen "Status" zuweisen


    Hallo.
    Ich möchte einer Zelle, die eine Zahl enthält, in Abhängigkeit der Nachbarzelle (Text) einen Status zuweisen. Oder anders gesagt, die Zahl-Zelle soll zu Kategorie 1 oder 2 gehören, basierend auf dem Eintrag im Nachbarfeld.
    Anschließend sollen dann alle Zahlen einer Zeile addiert werden, je einmal pro Kategorie.
    Beispiel mit den Kategorien "u" und "e":

    6 | u | 0 | e | 5 | e |Summe(e)=5 | Summe(u)=6
    0 | u | 0 | u | 4 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    3 | e | 0 | e | 1 | e |Summe(e)=4 | Summe(u)=0
    6 | e | 5 | u | 2 | e |Summe(e)=8 | Summe(u)=5

    Ich danke im Voraus!
     
    erzkanzler, 3. April 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    zu welcher Zahl welche Kategorire. Du hast 3 unterschiiedluche Zahlen aber nur 2 Kategorien?
    Ich gehe mal von Spalte A aus.

    Zellen einen "Status" zuweisen GrußformelZellen einen "Status" zuweisen Homepage
     
    Hajo_Zi, 3. April 2022
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    in der beiliegenden Datei habe ich dir eine benutzerdef. VBA-Funktion eingefügt:
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"e")
    um alle mit "e" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren oder
    =SUMMEWENNZeile($A1:$F1;"u")
    um alle mit "u" gekennzeichneten Werte im Bereich A1:F1 zu summieren.

    Die dazu gehörige VBA-Funktion lautet:
    Code:
    Option Explicit
    
    Public Function SUMMEWENNZeile(Bereich As Range, Krit As String) As Variant
       Dim I As Long
       Dim s As Variant
      
       s = 0
       With Bereich
          For I = 1 To .Cells.Count
            If I Mod 2 = 0 Then
              If .Cells(I).Value = Krit Then s = s + .Cells(I - 1).Value
            End If
          Next I
       End With
       SUMMEWENNZeile = s
    End Function
    
    Der zu verwendende Bereich muss einzeilig sein mit einer geradzahligen Anzahl an Zellen.
     
    Exl121150, 3. April 2022
    #3
  4. erzkanzler Neuer User

    Zellen einen "Status" zuweisen

    Es sind sogar noch mehr Zahlen und nur 2 Kategorien. Die Kategorien dienen ja quasi nur der Zuweisung, welche Zahlen addiert werden sollen.


    Danke für die Antwort. VBA hab ich noch nie gemacht, guck ich mir aber an.
    Ohne VBA gehts wohl nicht? :)
     
    erzkanzler, 4. April 2022
    #4
  5. steve1da Office Guru
    Hola,
    vielleicht versteh ich's ja auch nur falsch...
    =SUMMEWENN(B1:F1;"e";A1:E1)
    bzw.
    =SUMMEWENN(B1:F1;"u";A1:E1)
     
    steve1da, 4. April 2022
    #5
Thema:

Zellen einen "Status" zuweisen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einen "Status" zuweisen - Similar Threads - Zellen Status zuweisen

  2. Farbige Zellen in Zeilen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  3. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  4. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  5. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  6. Automatisch in andere Zelle springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch in andere Zelle springen: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte das wenn ich z.B. in Zelle E7 etwas geschrieben habe, automatisch in Zelle B8 gesprungen wird. Also so, das wenn ich "Enter" drücke...
  7. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  8. Summenprodukt leere Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summenprodukt leere Zellen: Hallo zusammen! Ich bin bei der Summenprodukt Funktion leider auf ein Problem gestoßen und kann trotz zahlreicher weiterer Foreneinträge dieser Art keine für mich funktionierende Lösung finden...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden