Office: Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen

Helfe beim Thema Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. Ich finde es nett das ihr versucht anderen Menschen zu Helfen (ist heutzutage sehr selten). :-D Jetzt möchte ich aber mein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jimmy, 5. März 2005.

  1. Jimmy User

    Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen


    Hallo zusammen.


    Ich finde es nett das ihr versucht anderen Menschen zu Helfen (ist heutzutage sehr selten). :-D
    Jetzt möchte ich aber mein Problem vortragen:
    Meine Excel-Datei sieht so aus:
    ..A........B.........C..........D...........E...........F.........G
    Stk......Neu......NS......Stand....Sond.....Typ......Teil
    50.........x.....................x....................................1
    60....................x..........x....................................2
    15....................x........................x............x........3
    115.......x...................................x......................4
    6..........x......................x....................................1
    u.s.w.(die Datei wird immer weiter fortgesetzt)

    Jetzt kommt meine Frage: Wie kann ich die Zahlen in SpalteA Summieren
    unter berücksichtigung der verschiedenen Bedingungskombinatinen aus den anderen Spalten??? :-( :-?

    Hatt jemand eine Ahnung ob das überhaupt machbar ist?

    Ich freue mich schon auf eure Antworten.
    Jimmy
     
    Jimmy, 5. März 2005
    #1
  2. Michael
    Michael Administrator
    Michael, 7. März 2005
    #2
  3. Jimmy User
    Hallo Michael,

    danke für Dein Angebot. :-D

    Also es geht um folgendes:
    - es gibt 4 verschiedene Teile (Spalte G: 1,2,3,4)
    - diese 4 Teile gibt es jeweils in 2 Typen (Spalte F: "x", "leere Zelle")
    - danach gibt es jeden Typ noch in 4 Ausführungen (Spalten B;C;D;E)

    z.B.:Reihe 2 +Reihe 6 meiner Tabelle oben:
    Teil "1";Typ"leere Zelle";Sond"leere Zelle";Stand "x";Ns "leere Zelle";Neu "x"=50 Stück.+Teil "1";Typ"leere Zelle";Sond"leere Zelle";Stand "x";Ns "leere Zelle";Neu "x"=6 Stück.
    =Teil "1";Typ"leere Zelle";Sond"leere Zelle";Stand "x";Ns "leere Zelle";Neu "x"=56 Stück. :shock: :shock:

    Es geht darum die Stückzahl in Spalte A , eindeutig einem Teil (1....4) in Spalte G zuzuordnen unter berücksichtigung der verschiedenen Typen und Ausführungen in den Spalten B;C;D;E und F. Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen :oops:

    Ob das mit SUMMEWENN funktioniert ?? :-?

    Ich freue mich schon auf Deine Antwort.
    Jimmy
     
    Jimmy, 8. März 2005
    #3
  4. Michael
    Michael Administrator

    Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen

    Hallo Jimmy,

    nein mit einer SUMMEWENN ist dies so zunächst nicht zu realisieren, da diese nur eine Bedingung verarbeiten kann. Solch komplexe Daten gehören eigentlich auch in eine Access-Datenbank ;-)

    Ich hab mir aber was einfallen lassen. Wenn es möglich ist die Leerzellen durch beispielsweise ein "o" zu kennzeichnen lässt sich mit einer einfachen Formel jedem Teil ein eindeutiger Wert zuordnen. Dieser kann dann über eine SUMMEWENN abgefragt werden.

    =B3&C3&D3&E3&F3&G3 ergibt für die erste Zeile folgendes: "xoxoo1"

    Nun kannst Du in einer SUMMEWENN-Formel diese Bedingung verwenden. Diese sieht dann beispielsweise so aus:

    =SUMMEWENN(I1:I11;"xoxoo1";A1:A11)

    Die Formel würde den Stückwert in Spalte A dann aufsummieren wenn die Spalte I den Wert xoxoo1 beinhaltet.

    Wäre dies bei Dir durchführbar?

    Gruß
    Michael
     
    Michael, 8. März 2005
    #4
  5. Jimmy User
    Hallo Michael,

    Du bist aber schnell heute. :-o

    Es ist halt so das schon ungefähr 12000 Zeilen geschrieben sind. :-?
    Kann man nicht eine leere Zelle "ansprechen"??? :-?

    Gruß Jimmy
     
    Jimmy, 8. März 2005
    #5
  6. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Jimmy,

    nein auf leere Stellen geht die Formel logischerweise nicht, da die leeren Stellen bei der Kombinationsformel vernachlässigt werden.

    Versuch folgendes:

    Kopiere den kompletten bereich in demselben Blatt einfach weiter rechts. . Dann mach eine Wenn-Formel und zwar wie folgt.

    In der Zelle die der Zelle B2 entspricht (Die Zeile in der bei dir 50 Stck stehen gibst du folgendes ein:

    =wenn(B2="x";"x";"o")

    diese formel kopierst du in alle Zellen. Die Formel übernimmt dann jedes "x" und wenn die Zelle leer ist gibts ein "o"

    danach einfach den modifizierten bereich kopieren und nur die Werte in den Ursprungsbereich zurück einfügen. Das sollte funktionieren, aber ein Backup solltest du sicherheitshalber machen.
     
    Michael, 9. März 2005
    #6
Thema:

Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einer Spalte Summieren bei verschiedenen Bedingungen - Similar Threads - Zellen Spalte Summieren

  2. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  3. Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prozentberechnung auf Angabe einer anderen Spalte: Hallo Zusammen, ich brauchte dringend mal wieder Hilfe, bevor ich noch die ganze Nach hier hocke ;-) Ich habe in einer Datei mit der letzten Berechnung Ärger. Ich möchte das in einer Liste unter...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  6. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  7. Zellen verketten und leere Spalten auslassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen verketten und leere Spalten auslassen: Hallo, Ich muss mehrere Zellen miteinander verknüpfen (21 Stück). Ich möchte dabei alle die ausgefüllt sind hintereinander in einer neuen Zeile schreiben, für die leeren möchte ich aber nichts...
  8. Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe aus Zellen, wenn Bedingungen in 2 Spalten stimmen: Hallo zusammen, ich habe diverse Foren durchforstet, bin aber zu keiner Lösung gekommen. Folgende Anforderung: Die Zahlen/Summen in Zellen der Spalte I (I29:I84), sollen summiert werden, wenn in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden