Office: Zellen einer Zeile anhängig von Eintrag in einer anderen Zelle sperren

Helfe beim Thema Zellen einer Zeile anhängig von Eintrag in einer anderen Zelle sperren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen. folgendes Problem ist aufgetaucht. In einem Kalender steht in Spalte C das jeweilige Tagesdatum. In Spalte D steht entweder der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von aal260646, 9. Januar 2015.

1. aal260646 Erfahrener User

Zellen einer Zeile anhängig von Eintrag in einer anderen Zelle sperren

Hallo zusammen.

folgendes Problem ist aufgetaucht. In einem Kalender steht in Spalte C das jeweilige Tagesdatum. In Spalte D steht entweder der Begriff "Schulferien" oder der Name eines Feiertages.

In den Spalten dahinter werden durch die Mitarbeiter entsprechend die Urlaubswünsche eingetragen.

Nun möchte ich erreichen, dass Einträge in den folgenden Spalten bis "EK" nicht möglich sind, wenn entweder das Tagesdatum ein Samstag oder Sonntag ist oder in Spalte D der Name eines Feiertages steht.

Ist das möglich?

Vielen Dank im Voraus
    Beste Grüße

Christian

aal260646, 9. Januar 2015
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

das geht mit der Datenüberprüfung.

Du musst die Feiertage irgendwo in der Tabelle definieren, z.B. in Tabelle4 von A1 bis A10.

Dann markierst du die Spalten D bis EK und gibt bei Daten-Datenüberprüfung "Zulassen" Benutzerdefiniert folgende Formel ein:

Gruß,
    steve1da

Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2015
    steve1da, 9. Januar 2015
  3. aal260646 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
    Ich habe leider bei meinen Ausführungen vergessen, dass in den einzelnen Zelle schon Gültigkeiten definiert sind. Es dürfen nur die Einträge aus den Zellen M1-M4 vorgenommen werden. Wie kann ich diese beiden Gültigkeitskriterien zusammenfassen?

Beste Grüße

Christian

4. steve1da Office Guru

Hola,

dann so:

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Januar 2015
  5. aal260646 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

Hm. Dabei kann ich nirgendwo Eingaben mehr vornehmen. Habe allerdings trotzdem versucht, das für meine Bedürfnisse noch weiter zu entwickeln. In einem Bereich der Tabelle soll nämlich nur die linke Position feststehen. Danach soll die Eingabe frei verfügbar bleiben:

=ODER(WOCHENTAG($C9;2)>5;ZÄHLENWENN($EP$7:$EP$28;$D9)>0)=FALSCH;(LINKS(N9;1)=$M$1)+(LINKS(N9;1)=$M$2)+(LINKS(N9;1)=$M$3)+(LINKS(N9;1)=$M$4)

Leider bekomme ich hier immer eine Fehlermeldung, dass die Formel nicht stimmt, so dass ich nicht ausprobieren kann, ob die Eingaben grundsätzlich richtig wären.

Hast Du da eine Idee?

Gruß
    Christian

Gruß
    Christian

6. steve1da Office Guru
    Hola,

ich hatte bei mir nicht zwischen C und D unterschieden.

Versuch es mal so:

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Januar 2015
  7. aal260646 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

das hat leider auch nicht geklappt. Ich bekomme zwar keine Fehlermeldung mehr, dafür kann ich aber jetzt alles eintragen (auch über die eigentlichen vier Bereiche hinaus) und zwar sowohl in die Zellen, die dafür freigegeben sein sollen als auch in den Wochenend- und Feiertagszeilen.

An dem ersten "LINKS" in Deiner letzten Zeile liegt es nicht. Das Leerzeichen habe ich da entfernt.

Viele Grüße

Christian

8. steve1da Office Guru

Hola,

nicht das wir aneinander vorbeireden :) kannst du eine Beispieltabelle hochladen, dann bau ich das in deiner Datei nach.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Januar 2015
  9. aal260646 Erfahrener User
    Hallo steve1da,

das wird heute nichts mehr. Werde ich erst am kommenden Montag schaffen. Ich weiß aber auch nicht, ob ich das so ohne weiteres hinbekomme, weil da viele Bezüge und viele persönliche Daten sind.

Melde mich einfach am Montag wieder.

Gruß

Christian

10. steve1da Office Guru
    Hola,

eine reine Beispieldatei sollte ausreichen. Nur damit ich deinen Aufbau nachvollziehen kann.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 9. Januar 2015
  11. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

Ich hab da mal einen anderen Ansatz als steve1da. Ich würde das ganze über ein VBA Makro lösen, das zumindest einmalig zur Aufbereitung der Tabelle aufgerufen werden müßte.

Zellen einer Zeile anhängig von Eintrag in einer anderen Zelle sperren MA_Urlaubsplanung.png

Der Code hinter dem Button da oben:

Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()

Dim s1 As Worksheet
        Dim r1 As Range

Dim y1 As Long
        Dim x1 As Integer
        Dim t1 As String

Dim d1 As Date
        Dim f1 As String
        Dim b1 As Integer

Dim ZelleSperren As Boolean
        Dim ZelleLoeschen As Boolean
        Dim ZelleFarbe As Long

Set s1 = ActiveSheet
        s1.Unprotect ("abc")

s1.Cells.Interior.Color = xlColorIndexNone
    s1.Cells.Borders.LineStyle = xlNone

y1 = 3: x1 = 3 'start in c3
        's1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
        t1 = s1.Cells(y1, x1).Value
        While (t1 <> "")

Set r1 = s1.Range("e" & y1 & ":ek" & y1)

d1 = s1.Cells(y1, 3).Value
            f1 = s1.Cells(y1, 4).Value
            b1 = 0 'werktag als default

If (f1 = "Schulferien") Then b1 = 1 'schulferien
            If (Weekday(d1) = 6) Then b1 = 2 'samstag
            If (Weekday(d1) = 7) Then b1 = 3 'sonntag
            If (f1 <> "") And (b1 = 0) Then b1 = 4 'feiertag

Select Case b1
                Case 0: 'werktag
                    ZelleSperren = False
                    ZelleLoeschen = False
                    ZelleFarbe = RGB(239, 239, 239) 'blassgrau
                Case 1: 'schulferien
                    ZelleSperren = False
                    ZelleLoeschen = False
                    ZelleFarbe = RGB(223, 223, 255) 'blassblau
                Case 2: 'samstag
                    ZelleSperren = True
                    ZelleLoeschen = True
                    ZelleFarbe = RGB(223, 255, 223) 'blassgrün
                Case 3: 'sonntag
                    ZelleSperren = True
                    ZelleLoeschen = True
                    ZelleFarbe = RGB(191, 255, 191) 'hellgrün
                Case 4: 'feiertag
                    ZelleSperren = True
                    ZelleLoeschen = True
                    ZelleFarbe = RGB(255, 223, 223) 'blassrot
            End Select
            r1.Locked = ZelleSperren
            If (ZelleLoeschen) Then r1.ClearContents
            r1.Interior.Color = ZelleFarbe

y1 = y1 + 1: x1 = 3 'start in c3
            's1.Activate: ActiveSheet.Cells(y1, x1).Activate
            t1 = s1.Cells(y1, x1).Value
        Wend

Set r1 = s1.Range("e3:ek" & y1 - 1)
        r1.Borders.LineStyle = xlContinuous

's1.Protect ("abc")

End Sub
    Diese Routine läuft folgendermaßen ab:

Es wird in Zelle c3 angefangen und die Schleife wird so lange zeilenweise nach unten weiter durchlaufen, bis die erste leere Zelle gefunden wird. Du mußt also nur die Formel in c4 (nimmt jeweils das Datum der darüber liegenden Zelle und addiert einen Tag) so weit nach unten ziehen, wie Du möchtest.

Es wird dann in der Variablen b1 festgestellt, welchen "Zustand" die aktuelle Zeile bekommen soll. Das kann also "Werktag" (0), "Schulferien" (1), "Samstag" (2), "Sonntag" (3) oder "Feiertag" (4) sein. Einer Erweiterung, z.B. "Betriebsruhe" (5), steht damit nichts im Wege.

Eine kleine Variation ist noch bei "Feiertag" möglich (und wahrscheinlich auch sinnvoll): Z.Z. wird der Feiertag nur gesetzt, wenn es nicht eh schon "Schulferien", "Samstag" oder "Sonntag" ist. Ich glaube:
    Code:
            If (f1 <> "") And (b1 <> 1) Then b1 = 4 'feiertag
    macht mehr Sinn, damit Feiertage auch in den Ferien und am Wochenende als solche gekennzeichnet werden.

Abhängig von b1 wird dann festgelegt, ob die Zellen rechts (E:EK) gesperrt werden, ob ggf. vorhandene Inhalte gelöscht werden und welche Farbe die Zellen bekommen sollen.

Zu guter Letzt bekommt der durchlaufene Bereich auch noch ein Gitternetz verpaßt, damit die Spalten leichter voneinander zu unterscheiden sind.

Die Zeilen
    Code:
    s1.Cells.Interior.Color = xlColorIndexNone
    s1.Cells.Borders.LineStyle = xlNone
    am Anfang sollten dann, wenn es funktioniert, mit ' auskommentiert oder gelöscht werden. Die würden Dir sonst Farben und Linien auch außerhalb des bearbeiteten Bereichs löschen.

Außerdem müßte natürlich, damit der Schutz überhaupt wirklich wirksam wird. die Zeile
    Code:
        's1.Protect ("abc")
    am Ende durch Entfernen des ' aktiviert werden. In dieser und der dazu gehörigen ".Protect" Zeile kannst Du dann ggf. auch das Passwort anpassen. Dabei kannst Du übrigens auch gerne "" (also ein leeres Passwort) benutzen. Hauptsache, das Blatt ist "geschützt" und das Sperren der Zellen wird dadurch wirksam.

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einer Zeile anhängig von Eintrag in einer anderen Zelle sperren - Similar Threads - Zellen Zeile anhängig

2. leere Zelle in Zeile finden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle in Zeile finden: Hallo Liebe Excel Profis, ich bin noch recht unbedarft was VBA angeht. Man kopiert und liest und bastelt und versucht alles zu verstehen. Aber irgendwann kommt man nicht weiter. Ich habe eine...
  3. Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten sortieren, wenn die ersten 2 Zeilen aus verbundenen Zellen bestehen: Gruss an die Excel-Gemeinde Ich bin ein Greenhorn in Bezug auf Excel. Deshalb macht mir folgendes Problem Schwierigkeiten. Ich habe eine Datei mit 4 Spalten. Nach jeder Spalte möchte ich sortieren...
  4. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  5. Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen löschen wenn eine Zelle der Zeile einen bestimmten Inhalt hat: Hallo, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Für die beschriebene Aufgabe benutze ich folgenden Code der soweit auch gut funktioniert: Code: Sub ZeileLöschen() Dim Bereich As Range Dim Zelle As...
  6. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  7. Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zeile bestimmter Wert dann ganze Zelle kopieren: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: In Tabelle 1 habe ich eine gesamte Stückliste, auf Tabelle 2 hätte ich gerne die Daten aus Tabelle 1 nach einem bestimmten...
  8. Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen pro Zeile vergleichen in zwei Spalten: Hallo, das ist bestimmt ein ziemliches Anfängerproblem aber ich fange auch grade erst an mir Excel selber beizubringen und finde nichts was mein Problem löst. Ich hätte gerne das meine Tabelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden