Office: (Office 365) Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Helfe beim Thema Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden. Wie könnte ich dies umsetzen? Vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jeanette, 21. Februar 2022.

  1. Jeanette Neuer User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe


    Hallo,

    ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden.

    Wie könnte ich dies umsetzen?
    Vielen Dank

    Jeanette
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    per VBA

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$D$57" And IsNumeric(Target) Then
            Application.EnableEvents = False
            Rows("60:64").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2022
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jeanette,

    D57 - steht dort eine Formel oder wird der Wert von Hand eingegeben?



    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Februar 2022
    #3
  4. Jeanette Neuer User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Hallo,

    In D57 wird vom Anwender eine benötigte Anzahl von weiteren Zeilen angegeben.

    Die Zahl ist nicht definiert. Können mal 2 aber auch mal 5 sein.

    Danke.
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jeanette,

    im Prinzip wie Hajo schon geschrieben hat, nur dynamisch für die eingegebene Anzahl:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZeilen As Range
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "D57" Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                Set rngZeilen = Range(Cells(60, 1), Cells(59 + Target.Value, 1))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
            End If
        End If
    End Sub
    

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Februar 2022
    #5
  6. Jeanette Neuer User
    Hallo,

    danke funktioniert. Leider habe ich nicht bis zu ende gedacht.

    Sobald ich (Seitenanfang) Zeilen dazufügen lasse, schiebt sich ja alles andere logischer Weiße auch nach unten.
    Ich habe weitere 4 Zeilen welche sich mit der Eingabe der benötigten weiteren Zeilen erweitern soll.

    Sprich Zeile 59 + plus gewünschte Anzahl von Zeilen
    Dazu kommt Zeile 76 + plus gewünschte Anzahl von Zeilen

    etc .... nur Zeile 76 bewegt sich ja nach unten aufgrund der gewünschten Zeilenanzahl von Zeile 59.

    Kann man hier einen Punkt anfahren? Die Tabellen die entstehen sollen haben immer die gleiche Überschrift.

    A59 = Hersteller - darunter sollen die gewünschten Anzahl von Zeilen eingefügt werden
    A76 = Hersteller - wobei sich ja A76 entsprechend verschiebt ....

    Danke Jeanette
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    gib der Zelle A76 einen Namen, z.B. "Hersteller". Dann kann man den Code wie folgt erweitern:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZeilen As Range
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "D57" Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                Set rngZeilen = Range(Cells(60, 1), Cells(59 + Target.Value, 1))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
                Set rngZeilen = Range(Range("Hersteller"), Range("Hersteller").Offset(Target.Cells(1) - 1, 0))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
            End If
        End If
    End Sub
    


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Februar 2022
    #7
  8. Jeanette Neuer User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Danke. die Zusammenhänge passen noch nicht. darf ich die Datei mal hochladen? Dann ist eventuell die Erklärung einfacher.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beispielmappen sind immer gern gesehen.



    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Februar 2022
    #9
  10. Jeanette Neuer User
    ... Seite 2 ....

    Anzahl der eing. Rollen ist vom Anwender zu pflegen ... entsprechend wird dann ab Zeile 61 Zeilen ergänzt.
    Das setzt sich dann fort ... sprich Welle 1 - Anzahl der eing. Rollen - Erweiterung der Zeilen und das ganze bis zu 5 mal.

    Ich hoffe man kann es verstehen. Vielen Dank für die Unterstützung.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was der Code nun machen soll. Soll immer nach dem Begriff "Wellen..." gesucht werden und dann direkt unterhalb (im Beispiel ab Zeile 62 und ab Zeile 77, also jeweils unterhalb der verbundenen Zellen) die betreffende Anzahl an Zeilen eingefügt werden?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  12. Jeanette Neuer User
    Ähm nein.

    die Anzahl der eingesetzten Rollen bestimmt die einzufügenden Zeilen unter Hersteller.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Welche Anzahl eingefügt werden sollen weiß ich, aber nicht genau WO, denn das Wort Hersteller gibt es mehrmals - es ist also immer noch nicht klar, unterhalb welcher Überschrift "Hersteller" genau die Zeilen eingefügt werden sollen, also ab jeweils WELCHER Zeile. Gib doch einfach mal eine konkrete Überschrift (in welcher Zelle auch immer) an, nach der man sich richten kann. Oder soll unter JEDER Überschrift "Hersteller" eingefügt werden?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  14. Jeanette Neuer User
    Ich habe es noch einmal angepasst. Die grünen Felder = Anzahl der Zeilen
    Ich habe mal die Hersteller erweitert. Vielleicht ist es so "einfacher".
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Bitte gehe doch einfach mal auf ein meine Frage ein: - aber jeweils WELCHER Zeile in Bezug auf die grünen Eingabezellen sollen die jeweiligen Zeilen eingefügt werden? Mit anderen Worten: WORAN erkennt man, ab wo die Zeilen eingefügt werden sollen?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe - Similar Threads - Zellen einfügen Basis

  2. Werte aus Zeilen in Spalten überführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zeilen in Spalten überführen: Hallo zusammen, gibt es in Excel die Möglichkeit automatisch Zielen anhand Werten in anderen Zeile zu generieren. Ich habe ich einer A2 "1-25" stehen und möchte nun in Spalte F die Zeilen 1-25...
  3. VBA dyn. Zellen kopieren und am ende der Liste einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA dyn. Zellen kopieren und am ende der Liste einfügen: Guten Morgen zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich mich zwar mit Excel auskenne aber mit Makros nichts zu tun habe. Ich habe folgendes Problem: Ich möchte einen Zelleneinträge...
  4. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
  5. Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink aus Zelle in Mail einfügen: Hallo Forum, ich habe eine kurze Frage. Wie ist es möglich eine Pfadangabe aus einer Zelle auszulesen und als Hyperlink in eine Mail einzufügen? Beispiel: In Zelle C4 steht der Pfad, dieser soll...
  6. Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kundennummer in Sverweis Zelle fortlaufend einfügen und drucken (VBA): Hallo und danke schon mal, ich benötige eure Hilfe. Ich habe eine Excel Liste mit der ich Kunden anlege. Mithilfe einer zugeordneten Kundennummer wird mit einem Sverweis ein Dokument ausgefüllt,...
  7. Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten kopieren und in nächste frei Zelle einfügen: Hallo liebe User, ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach der richtigen Lösung. Ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe ein Tabellenblatt mit dem Namen „Daten1“ Und ein...
  8. Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen in Formular-Vorlage einfügen: Hallo, folgende Situation: Datenblatterstellung über templates in geneinsam genutzten Ordnern, aus Daten einer Exceltabelle! Wird in der Ecxeltabelle was verändert, führt dies automatisch zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden