Office: (Office 365) Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Helfe beim Thema Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden. Wie könnte ich dies umsetzen? Vielen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jeanette, 21. Februar 2022.

  1. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe


    Hallo,

    ich möchte gern sobald in Zelle D57 eine Zahl steht, z.B. 5, das 5 Zeilen ab Zeile 60 eingefügt werden.

    Wie könnte ich dies umsetzen?
    Vielen Dank

    Jeanette
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    per VBA

    starte den VBA Editor (Alt+F11), Bild sollte zweigeteilt sein ansonsten Strg+R, Doppelklick auf Deine Datei, Doppelklick auf Deine Tabelle, Code ins rechte Fenster kopieren, VBA Editor schließen.
    Das Makro wird automatisch gestartet.
    Der Code wirkt nur in dieser Tabelle.

    Code:
    Option Explicit
    
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address = "$D$57" And IsNumeric(Target) Then
            Application.EnableEvents = False
            Rows("60:64").Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Homepage
     
    Hajo_Zi, 21. Februar 2022
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jeanette,

    D57 - steht dort eine Formel oder wird der Wert von Hand eingegeben?



    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Februar 2022
    #3
  4. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Hallo,

    In D57 wird vom Anwender eine benötigte Anzahl von weiteren Zeilen angegeben.

    Die Zahl ist nicht definiert. Können mal 2 aber auch mal 5 sein.

    Danke.
     
    Jeanette, 21. Februar 2022
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Jeanette,

    im Prinzip wie Hajo schon geschrieben hat, nur dynamisch für die eingegebene Anzahl:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZeilen As Range
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "D57" Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                Set rngZeilen = Range(Cells(60, 1), Cells(59 + Target.Value, 1))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
            End If
        End If
    End Sub
    

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 21. Februar 2022
    #5
  6. Hallo,

    danke funktioniert. Leider habe ich nicht bis zu ende gedacht.

    Sobald ich (Seitenanfang) Zeilen dazufügen lasse, schiebt sich ja alles andere logischer Weiße auch nach unten.
    Ich habe weitere 4 Zeilen welche sich mit der Eingabe der benötigten weiteren Zeilen erweitern soll.

    Sprich Zeile 59 + plus gewünschte Anzahl von Zeilen
    Dazu kommt Zeile 76 + plus gewünschte Anzahl von Zeilen

    etc .... nur Zeile 76 bewegt sich ja nach unten aufgrund der gewünschten Zeilenanzahl von Zeile 59.

    Kann man hier einen Punkt anfahren? Die Tabellen die entstehen sollen haben immer die gleiche Überschrift.

    A59 = Hersteller - darunter sollen die gewünschten Anzahl von Zeilen eingefügt werden
    A76 = Hersteller - wobei sich ja A76 entsprechend verschiebt ....

    Danke Jeanette
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #6
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    gib der Zelle A76 einen Namen, z.B. "Hersteller". Dann kann man den Code wie folgt erweitern:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim rngZeilen As Range
        If Target.Cells(1).Address(False, False) = "D57" Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                Set rngZeilen = Range(Cells(60, 1), Cells(59 + Target.Value, 1))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
                Set rngZeilen = Range(Range("Hersteller"), Range("Hersteller").Offset(Target.Cells(1) - 1, 0))
                rngZeilen.EntireRow.Insert
            End If
        End If
    End Sub
    


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Februar 2022
    #7
  8. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Danke. die Zusammenhänge passen noch nicht. darf ich die Datei mal hochladen? Dann ist eventuell die Erklärung einfacher.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Beispielmappen sind immer gern gesehen.



    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 22. Februar 2022
    #9
  10. ... Seite 2 ....

    Anzahl der eing. Rollen ist vom Anwender zu pflegen ... entsprechend wird dann ab Zeile 61 Zeilen ergänzt.
    Das setzt sich dann fort ... sprich Welle 1 - Anzahl der eing. Rollen - Erweiterung der Zeilen und das ganze bis zu 5 mal.

    Ich hoffe man kann es verstehen. Vielen Dank für die Unterstützung.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #10
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was der Code nun machen soll. Soll immer nach dem Begriff "Wellen..." gesucht werden und dann direkt unterhalb (im Beispiel ab Zeile 62 und ab Zeile 77, also jeweils unterhalb der verbundenen Zellen) die betreffende Anzahl an Zeilen eingefügt werden?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  12. Ähm nein.

    die Anzahl der eingesetzten Rollen bestimmt die einzufügenden Zeilen unter Hersteller.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #12
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Welche Anzahl eingefügt werden sollen weiß ich, aber nicht genau WO, denn das Wort Hersteller gibt es mehrmals - es ist also immer noch nicht klar, unterhalb welcher Überschrift "Hersteller" genau die Zeilen eingefügt werden sollen, also ab jeweils WELCHER Zeile. Gib doch einfach mal eine konkrete Überschrift (in welcher Zelle auch immer) an, nach der man sich richten kann. Oder soll unter JEDER Überschrift "Hersteller" eingefügt werden?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  14. Ich habe es noch einmal angepasst. Die grünen Felder = Anzahl der Zeilen
    Ich habe mal die Hersteller erweitert. Vielleicht ist es so "einfacher".
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #14
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Bitte gehe doch einfach mal auf ein meine Frage ein: - aber jeweils WELCHER Zeile in Bezug auf die grünen Eingabezellen sollen die jeweiligen Zeilen eingefügt werden? Mit anderen Worten: WORAN erkennt man, ab wo die Zeilen eingefügt werden sollen?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
Thema:

Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe - Similar Threads - Zellen einfügen Basis

  2. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  7. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  8. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit 1000 bis 1500 Zeilen. In Spalte A steht beliebiger Text. Dieser Text soll jetzt ein führendes Hochkomma (') erhalten. Gibt es dazu eine Makro Lösung? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden