Office: (Office 365) Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Helfe beim Thema Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich versuche es mal. D56 = Anzahl der Zeilen --- Erweiterung bzw einfügen unter Zeile 60 also unter Hersteller AD. somit würde die Zelle D64 (grün) um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jeanette, 21. Februar 2022.

  1. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe


    Ich versuche es mal.

    D56 = Anzahl der Zeilen --- Erweiterung bzw einfügen unter Zeile 60 also unter Hersteller AD.
    somit würde die Zelle D64 (grün) um den Wert in D56 nach unten wandern

    D64 + Anzahl D56 = D(unbekannt) = Anzahl der Zeilen --- Erweiterung der jetzigen A68

    D71 + Anzahl --- Erweiterung unterhalb Zeile 82
    D85 + Anzahl ---- Erweiterung unterhalb Zeile 88

    Ich weiß nur nicht ... wie ich es beschreiben soll da ja die Zeilen immer weiter unter rücken.

    Wenn man die Bezeichnung Anzahl der eingesetzten Rollen noch mit den Zusatz z.B. Aussendecke (AD) ergänzt und dann nach Hersteller AD sucht und darunter die Anzahl der Zeilen ergänzt ....
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #16
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das Prinzip wäre damit folgendes: es sollen also jeweils beginnend mit der 5. Zeile (verbundene Zellen A:G) unterhalb der Eingabzelle die angegebene Anzahl an Zeilen -1 hinzugefügt werden? Im angehängten Beispiel wäre folglich für Eingabezelle D56 die Zeilen 61 bis einschließlich 67 einzufügen, sodass die anfängliche Eingabezelle D64 auf Zelle D71 verschoben wird?


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  3. Hallo,

    ja ich denke das wäre korrekt.
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #18
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

    Hi,

    dann müsste der Code so hinkommen:

    Code:
        Dim rngZeilen As Range
        If Target.Cells(1).Column = 4 Then
            If IsNumeric(Target.Cells(1)) Then
                If Target.Cells(1).Offset(0, -2) = "Anzahl der eingesetzten Rollen:" Then
                    Set rngZeilen = Range(Cells(Target.Row + 5, 1), Cells(Target.Row + Target.Value + 4, 1))
                    rngZeilen.EntireRow.Insert
                End If
            End If
        End If
    
    Es wird geprüft, ob die Eingabe in Spalte 4 (D) erfolgt ist, numerisch ist und wenn 2 Zellen weiter links der Text steht - dann werden ab 5. Zeile unterhalb bis einschließlich "+ Anzahl Eingabe - 1" Zeilen eingefügt.


    Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe GrußformelZellen einfügen auf Basis einer Eingabe Beverly's Excel - Inn
     
  5. juhu es klappt .... perfekt ... DANKESCHÖN
     
    Jeanette, 22. Februar 2022
    #20
Thema:

Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen einfügen auf Basis einer Eingabe - Similar Threads - Zellen einfügen Basis

  2. kopierte Zellen definiert einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    kopierte Zellen definiert einfügen: Hallo zusammen. Ich habe einen VBA Code der mir aus einer Excel-Tabelle nach Word kopiert. Jetzt möchte ich um "Platz" zu sparen im Word-Dokument bei Formatvorlage das Format "Kein Leerraum" in...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit (System) einfügen wenn Änderungen in einer Zelle stattfinden: Hallo alle zusammen, ich benötige Hilfe bei Thema aktuelles Datum und aktuelle Uhrzeit. Zu meinem Anliegen: Ich habe in Spalte D2 eine variable Zelle, sprich hier können Benutzer etwas...
  5. Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Teil der Daten von Spalte A in Spalte B verschieben: Hallo zusammen, ich habe in Spalte A/ Zelle 1 folgenden Textinhalt: P-100-403497-EL30. Gerne möchte ich nun "-EL30" von Spalte A/Zelle1 ausschneiden und in Spalte B/Zelle 1 "EL30" einfügen....
  6. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  7. Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wert in Zelle kopieren und in nächster freie Zelle einfügen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon etwas länger recherchiert, habe aber vermutlich nen dickes Brett vorm Kopf ;-) Mein Problem möchte ich gerne im VBA als Makro erledigen. In der Zelle F4 ist...
  8. Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Führendes Hochkomma in Text Zelle einfügen: Hallo, ich habe eine Excel Tabelle mit 1000 bis 1500 Zeilen. In Spalte A steht beliebiger Text. Dieser Text soll jetzt ein führendes Hochkomma (') erhalten. Gibt es dazu eine Makro Lösung? Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden