Office: Zellen entfernen deren Inhalt nicht Element einer Menge ist

Helfe beim Thema Zellen entfernen deren Inhalt nicht Element einer Menge ist in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend zusammen, leider habe ich für folgendes Problem nach Internetrecherche und Forumsuche keine Lösung gefunden. Daher möchte ich die Hilfe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von someoneXY, 15. Januar 2011.

1. someoneXY Neuer User

Zellen entfernen deren Inhalt nicht Element einer Menge ist

Guten Abend zusammen,

leider habe ich für folgendes Problem nach Internetrecherche und Forumsuche keine Lösung gefunden. Daher möchte ich die Hilfe dieses Forums in Anspruch nehmen.

Problemstellung: In einem Datensatz mit zwei Spalten soll jede Zeile entfernt werden, bei der der Inhalt der linken Zelle (in der ersten Spalte) kein Element der Inhalte aller Zellen der rechten Spalte ist.

Meine bisherigen Versuche bauten auf dem Autofilter auf. Dort habe ich versucht, mit dem benutzerdefinierten Filter und der Relation "entspricht" zu arbeiten. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden, "entspricht" alle zugelassenen Werte auf einmal mitzuteilen. Bisher habe ich es lediglich geschafft, mit "entspricht" auf einen Wert zu testen, nicht auf beiliebig viele gleichzeitig.

Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und natürlich, dass man mir bei meinem Problem helfen kann.

Schon jetzt herzlichen Dank für die dabei entstandene Mühe.

Viele Grüße
    Niklas

someoneXY, 15. Januar 2011
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo Niklas,

ob es da eine Lösung mithilfe von Formeln, dem Autofilter oder ähnlichem gibt, weiß ich nicht.

Aber ich könnte Dir ein Makro anbieten.
    Je nachdem wieviele Daten Du in der Tabelle hast, kann es etwas dauern.
    Und da ich Deine Tabelle nicht kenne, habe ich es allgemein gehalten und auch keinen "Auslöser" eingebaut.

Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

Code:
    Option Explicit

Dim loLetzte As Long        'letzte benutzte Zeile
    Dim loZeileA As Long        'Zeile in Spalte A
    Dim loZeileB As Long        'Zeile in Spalte B

Dim blVorhanden As Boolean  'Wahrheitswert für Vergleich

Public Sub ZeilenLöschen()

With ThisWorkbook.ActiveSheet

'ermittelt die erste leere Zelle in Spalte A
            loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Schleife für jeden Wert in Spalte A
            For loZeileA = 1 To loLetzte

'Schleife für jeden Wert in Spalte B
                For loZeileB = 1 To loLetzte

'Vergleich ob Wert aus Spalte A in Spalte B vorkommt
                    If .Cells(loZeileA, 1).Value = .Cells(loZeileB, 2).Value Then
                        blVorhanden = True
                        Exit For
                    Else
                        blVorhanden = False
                    End If

Next loZeileB

'wenn kein Treffer gefunden wurde:
                If blVorhanden = False Then
                    'Zeile löschen
                    .Rows(loZeileA).Delete Shift:=xlUp
                    'Zeilenvariable um 1 zurücksetzen
                    loZeileA = loZeileA - 1
                End If

'beenden wenn nächste Zelle in Spalte A leer ist
                If .Cells(loZeileA + 1, 1).Value = "" Then Exit Sub

Next loZeileA

End With

End Sub

fette Elfe, 16. Januar 2011
  3. fette Elfe Erfahrener User
    Re: Zellen entfernen deren Inhalt nicht Element einer Menge

Das hat allerdings zwei Haken:
    - wenn in Spalte B einer gelöschten Zeile das Pendant zur Spalte A einer darüber liegenden Zeile steht, so bleibt am Ende ein Wert in Spalte A über, dem die Entsprechung in Spalte B fehlt.
    - wenn eine Zeile gelöscht wird, könnte dadurch das Pendant eines Wertes aus Spalte A aus einer darunter liegenden Zelle gelöscht werden, so dass dadurch diese Zeile ebenfalls gelöscht wird, obwohl das Pendant am Anfang vorhanden war.

Ist das so beabsichtigt?
    Oder meintest Du vielleicht:

4. someoneXY Neuer User

Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten.

Zuerst zu Deiner Frage: Ja, es ist so beabsichtigt wie ich geschrieben habe (oder von mir aus nicht die ganze Reihe sondern das Wertepaar der zwei benachbarten Zellen). Allerdings macht es keinen Unterschied, wenn ich zuerst die rechte Spalte auf die nächste Tabelle kopiere und mit dieser dann meinen Vergleich durchführe.

Dadurch dürfte kein Konflikt mehr entstehen, dass ich etwas löschen möchte, was Kriterium des Löschvorgangs ist.

Nun etwas konkreter zu meinen vorliegenden Daten: Der Datensatz besteht aus ca. 250.000 ID-Paaren. Jede ID besteht aus einer Folge von 7 bis 10 Ziffern.

Ist das Makro damit für meinen Datensatz geeignet?

someoneXY, 16. Januar 2011
  5. fette Elfe Erfahrener User

250000 ist mal ne Hausnummer...
    Sorry, dafür kannste meine Lösung wohl leider vergessen.
    Ich habe auf meinem (altersschwachen) Rechner mal gestoppt:
    1000 Zeilen dauern etwa 24 sec.
    10000 Zeilen habe ich nach 5 min. abgebrochen, und Excel war bei gut 3500 Zeilen...

Die Feinheiten an Deine Bedürfnisse anzupassen wär wohl nicht so das Problem, aber bei der Geschwindigkeit macht es keinen Sinn.

Das Problem ist, jede Zelle A muss mit jeder Zelle B verglichen werden, außer es wird vorher Übereinstimmung gefunden.
    Das ergibt im Maximalfall 250000 * 250000 Vergleiche.

Ich wünsche Dir das sich jemand von den richtigen Auskennern hier meldet und Dir eine bessere Lösung bieten kann.

Als Tipp für die Zukunft:
    Anforderungen, Datenmengen etc. direkt bei der Fragestellung so konkret wie möglich definieren.
    Das spart Zeit.

6. someoneXY Neuer User
    Hallo Achim,

vielen Dank, ich nehme das für die Zukunft auf. Tut mir leid, wenn ich Dir dadurch vergebliche Mühe gemacht habe.

Kannst Du mir dennoch sagen, wie Dein Makro aussehen würde, wenn ich die o.g. Probleme vermeiden möchte. Ist es beispielsweise möglich, meine Spalte B zusätzlich in die Spalte D zu kopieren, damit den Vergleich durchzuführen und nachher nur die Zellen in Spalte A und Spalte B zu löschen?

Wäre das etwa folgendermaßen möglich (ich habe gegenüber Deinem Code lediglich eine kleine Veränderung beim Löschen durchgeführt):

Code:
    Option Explicit

Dim loLetzte As Long        'letzte benutzte Zeile
    Dim loZeileA As Long        'Zeile in Spalte A
    Dim loZeileD As Long        'Zeile in Spalte D

Dim blVorhanden As Boolean  'Wahrheitswert für Vergleich

Sub Social_Graph_Filter()

With ThisWorkbook.ActiveSheet

'ermittelt die erste leere Zelle in Spalte A
            loLetzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

'Schleife für jeden Wert in Spalte A
            For loZeileA = 1 To loLetzte

'Schleife für jeden Wert in Spalte D
                For loZeileD = 1 To loLetzte

'Vergleich ob Wert aus Spalte A in Spalte D vorkommt
                    If .Cells(loZeileA, 1).Value = .Cells(loZeileD, 2).Value Then
                        blVorhanden = True
                        Exit For
                    Else
                        blVorhanden = False
                    End If

Next loZeileD

'wenn kein Treffer gefunden wurde:
                If blVorhanden = False Then
                    'Zeile löschen
                    .Cells(loZeileA, 1).Delete
                    .Cells(loZeileA, 2).Delete Shift:=xlUp
                    'Zeilenvariable um 1 zurücksetzen
                    loZeileA = loZeileA - 1
                End If

'beenden wenn nächste Zelle in Spalte A leer ist
                If .Cells(loZeileA + 1, 1).Value = "" Then Exit Sub

Next loZeileA

End With

End Sub

Auch wenn der Algorithmus nicht sehr effizient ist, würde es mir schon helfen, wenn er ohne Konflikte funktioniert. Ich bin Student und arbeite mit diesen Daten im Rahmen eines Projekts, dass ich zusammen mit einem Institut bearbeite. Dadurch habe ich auch Zugang zu großer Rechenleistung, wenn nötig.

Viele Grüße
    Niklas

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Autofilter war schon eine gute Idee, dann allerdings mit Hilfsspalte:

=ZÄHLENWENN(B:B;A2)=0

ergibt WAHR, wenn A2 nicht in Spalte B auftaucht.

Also dann die Hilfsspalte nach FALSCH filtern.

schatzi, 16. Januar 2011
  8. someoneXY Neuer User

Hallo,

danke, die Idee hat mir sehr geholfen! Zum Glück konnte ich auf einen kleinen Trick zurückgreifen, denn mit der o.g. Methode hätte Excel ja tatsächlich 250.000^2 Vergleiche durchgeführt.

Das hat mein Rechner aber nicht mitgemacht. Allerdings konnte ich aus der rechten Spalte ca. 2000 verschiedene Werte isolieren (sprich, in den mehr als 250.000 Werten der rechten Spalte verbirgen sich nur 2000 verschiedene).

Leider kann ich über die linke Spalte keine Aussage treffen. Somit überprüfe ich jetzt mit Deiner Methode, schatzi, für jeden der 250.000 Werte der linken Spalte, ob er in einem der 2000 Werte enthalten ist. Anstatt 250.000^2 Vergleiche jetzt also nur no 250.000 * 2000.

Das ist zwar auch ganz schön happig, lässt sich aber mit etwas Geduld noch am eigenen Computer erledigen.

Vielen Dank nochmal an Euch beide!

Viele Grüße
    Niklas

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen entfernen deren Inhalt nicht Element einer Menge ist - Similar Threads - Zellen entfernen Inhalt

2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Die ersten und letzten "n" Zeichen einer Zelle entfernen ohne die Verwendung einer Hilfsspalte: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mich zu aller erst bedanken, dass es dieses tolle Forum gibt. Nun zu meiner Frage: Ich habe mir über "Daten"=>"Daten Abrufen" meine Ordnerstruktur in...
  4. Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile + Ziffer/Zeichenkombinationen aus Zelle entfernen: Hi zusammen, ich möchte bestimmte Informationen aus Zellen herausfiltern und den Rest rauslöschen. Ich habe es bereits mit Suchen/Ersetzen, der WECHSELN, bzw. RECHTS & TEIL Funktion probiert....
  5. Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate entfernen, Zellen zählen, Werte hinzufügen: Hallo Leute, ich arbeite aktuell noch händisch mit meinen Werten und wollte das ganze per VBA umsetzen. Leider ist das ganze ein bisschen kompliziert. Ich habe mal eine TB angehangen wo ich auf...
  6. excel zellen komplett entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    excel zellen komplett entfernen: Hallo zusammen, ich habe eine Excel-Frage..bzw. ein Excel Problem....vielleicht gibts dafür aber - hoffentlich - ne einfache Lösung. ich habe eine exceltabelle und es gibt nur einträge in der...
  7. Dropdown leere Zellen entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown leere Zellen entfernen: Hallo, ich hab eine Tabelle mit dynamischen Dropdowns, nun möchte ich gern die leeren Zellen innerhlb eines jeden zugewiesenen Dropdown gern entfernen. Leider fehlt mir hierbei die Praxis....
  8. Anführungsstriche bei Zellen mit Umbruch entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anführungsstriche bei Zellen mit Umbruch entfernen: Hallo, ich hab das Problem, daß die Zelle, in der verschiede Werte zusammengefügt werden, beim Kopieren in Anführungsstriche gesetzt wird, in Anführungsstriche gesetzt wird. Der Code der Zelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden