Office: (Office 2007) Zellen färben. Wie geht das?

Helfe beim Thema Zellen färben. Wie geht das? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Experten! Seit ein paar Tagen versuche ich mich an einem scheinbar kleinen Problem, mit dem ich aber leider nicht klar komme, ich gehe aber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von servant101, 24. Februar 2016.

1. servant101 Neuer User

Zellen färben. Wie geht das?

Hallo Experten!
    Seit ein paar Tagen versuche ich mich an einem scheinbar kleinen Problem, mit dem ich aber leider nicht klar komme, ich gehe aber davon aus, dass es hier Leute gibt, die mir helfen können,ohne sich dabei anstrengen zu müssen. Zur Sache.
    Ich benutze Office 2007,speziell Excel und habe eine Namenliste, die u.a. auch Geburtstage der Personen enthält. Ich lasse die Geburtsjahre vom aktuellen Jahr subtrahieren und habe faktisch das aktuelle Alter der Personen in einer Spalte. Nun möchte ich die Zellen, in denen die Inhalte durch 5 teilbar sind (Jubiläen), rot färben. Ich habe mich bis "bedingte Formatierung" vorgekämpft, kann aber keine sinnvolle Formel erstellen, die mich zum Ziel bringt. Ich bin für jede Hilfe dankbar...

servant101, 24. Februar 2016
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

in der bedingten Formatierung als Formel:

Code:
    =rest(A1;5)=0
    A1 ist in diesem Fall die erste Zelle, die das Alter enthält - also ggfls. anpassen.

Gruß,
    steve1da

steve1da, 24. Februar 2016
  3. servant101 Neuer User
    Guten Morgen!
    Danke für die schnelle Antwort. Genau mit deiner Formel habe ich stundenlang versucht, mein Problem zu lösen-erfolglos. Da du mir die jetzt auch anbietest, denke ich, die Richtung stimmt. Vielleicht stelle ich mich aber zu glatt an. Deshalb schreibe ich mal meine Schritte auf, wie ich es versucht habe,irgendwas muss ich ja falsch machen...
    Also als erstes markiere ich die Zellen, in denen die Alter meiner Personen stehen. Dann klicke ich auf "Bedingte Formatieriung" auf der Startseite. Dann gehe ich zu "Regeln zum Hervorheben von Zellen",dort auf "Gleich". Da gebe ich die Formel =REST(N5;5)=0 ein. Nichts passiert...

Zweite Variante: Zellen markieren,"Bedingte Formatierung",dann "Neue Regel", dort "Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden", dort gab ich die bekannte Formel ein, klickte "Formatieren" an, suchte mir eine Zellenfarbe aus,klickte auf "OK". Nichts passiert...

Was mache ich falsch? Wie lautet eigentlich die Syntax in der Formel,wenn meine zu färbenden Zellen in Spalte "N" in den Zeile 5 - 150 stehen? Ich bin totaler Anfänger, ich denke, man merkt es...

4. steve1da Office Guru

Hola,

ich habe es mit Variante 2 genau so gemacht - bei mir funktioniert es. Auch deine Formel ist von der Syntax her richtig.

Daher vermute ich, dass in N5:N150 nicht das jeweilige Alter steht. Da ich aber deine benutzten Formeln nicht kenne, ist das reine Raterei.

Gruß,
    steve1da

5. servant101 Neuer User
    Guten Abend!

Es funktioniert! Danke vielmals! Ich war quasi die ganze Zeit kurz vor der Lösung. Mein Fehler: Ich kannte nicht die richtige Syntax, um alle Zellenwerte in der "Alter"-Spalte in die Formel zu packen. Mir fehlte einfach das ":"-Zeichen...Jaja,ich weiß,kleiner Fehler,aber mit der Folge,dass nichts klappte. Ich werde mich nach diesem "Erfolg" mal etwas mehr mit Excel beschäftigen,da ist ja eine Menge Potenzial...Danke nochmal, Steve1da !

6. steve1da Office Guru
    Hola,

wo hast du denn das ":" Zeichen hingepackt?
    Zeig doch mal bitte deine Formel, oder besser noch, eine Beispieldatei.

Gruß,
    steve1da

7. servant101 Neuer User
    Die Formel hattest du mir ja auch nochmal gegeben: =REST(N5:N150;5)=0 Der Doppelpunkt in dieser Formel fehlte mir,ich fragte ja in meinem Beitrag #3 im vorletzten Satz nach der richtigen Syntax für die Werte in Spalte "N"... Sehr einfache Lösung des "Problems". Wenn man es denn weiß...

8. steve1da Office Guru

Hola,

ich habe dir eine andere Formel gegeben!
    Den ":" brauchst du nicht.
    Vor dem Setzen der bed. Formatierung den Bereich markieren, der gefärbt werden soll. Excel passt meine Formel dann automatisch intern an.

Gruß,
    steve1da

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen färben. Wie geht das? - Similar Threads - Zellen färben

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Zelle per Formel färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle per Formel färben: Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: Wenn in Zelle C3 ein Wert eingetragen wird, muss in Zelle D3 und E3 ebenfalls ein Wert eingetragen werden. Sonst ist Zelle H3 Rot. Und jetzt kommts:...
  6. Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung Farbänderung Zellen: Hallo zusammen, folgende Frage stellt sich mir zum Thema bedingte Formatierung: Ich habe eine Jahrestabelle erstellt, wo ich u.a. eintrage, an welchem Tag des Jahres welcher Mitarbeiter frei hat...
  7. Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Farbe aus Zelle in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit einem geschützten Blatt. Innerhalb des Blattes soll der Nutzer die Farbe aus einer Zelle (nicht geschützt) in eine andere nicht geschützte Zelle kopieren....
  8. Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel funktioniert nicht auf alle ausgewählten Zellen: Guten Morgen, ich möchte gerne eine Tabelle zur Dienstplanung erstellen. Das komische ist, dass in der Spalte in der ich die Formel angelegt habe (Spalte C) funktioniert alles wie gewollt. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden