Office: Zellen farbig markieren, die NV ausgeben

Helfe beim Thema Zellen farbig markieren, die NV ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, ich habe eine Tabelle die mit sverweis ausgewertet wird. Jetzt gibt es einige Zellen, die NV ausgeben. Das ist auch so gewollt. In diesen Zellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MischMaster, 14. April 2018.

  1. Zellen farbig markieren, die NV ausgeben


    Hi,

    ich habe eine Tabelle die mit sverweis ausgewertet wird.
    Jetzt gibt es einige Zellen, die NV ausgeben. Das ist auch so gewollt.
    In diesen Zellen setze ich dann mit WENNNV einen Wert ein, der sich aber ab und an auch ändern kann.

    Das NV ist jetzt verschwunden, aber ich möchte dennoch die Zellen erkennen können, wo ursprünglich das NV stand. Diese möchte ich also rot markieren, um sie später wieder finden zu können.

    Also geht es, dann man Zellen in denen mal ein NV stand, farbig zu markieren?

    Mit bedingte Formatierung würde es nur gehen, wenn der Wert_bei_NV immer gleich ist. Ich möchte ihn aber vielleicht auch mal ändern und deswegen hilft mir das nicht weiter.

    Danke,

    Michi

    :)
     
    MischMaster, 14. April 2018
    #1
  2. Hallo Michi,

    nehmen wir an, Dein Sverweis sähe so aus:
    =SVERWEIS($E$6;$B$6:$B$10;1;0)

    Dann nutze für die Bedingte Formatierung:
    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 16. April 2018
    #2
  3. Also meine Formael ist:

    =WENNNV(SVERWEIS($E$2:$E$100;$A$2:$B$100;2;FALSCH);FEHLT)

    Wobei das FEHLT (definierter Name) am Ende ein absoluter Wert ist, den ich auch mal ändern will.

    Kann das auch dann noch verschachteln?

    Danke
     
    MischMaster, 16. April 2018
    #3
  4. Zellen farbig markieren, die NV ausgeben

    Hola,

    das Suchkriterium eines Sverweises ist immer eine Zelle oder ein Wert, niemals ein Bereich.
    Bei dir ist E2 absolut fixiert, so dass immer auf die gleiche Zelle Bezug genommen werden soll - gewollt?

    Was willst du denn verschachteln? Setz doch einfach den Vorschlag um.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2018
    #4
  5. ja, und? Ich schrieb doch, wie man es machen könnte. Was hat Deine Antwort nun mit meinem Vorschlag zu tun?

    Umsetzung für Deine Formel:
    Code:
    für die erste Rückgabezelle.
     
    EarlFred, 16. April 2018
    #5
  6. Hi,

    hmmm gewollt eigentlich nicht. Es sind meine ersten Gehversuche mit sverweis.
    Ich habs jetzt mal rausgenommen und die Funktion geht trotzdem.

    Sinn ist. Ich habe zwei Spalten (E und A) mit den selben Inhalten in den Zellen, aber in unterschiedlicher Sortierung. Und ich möchte, dass die Inhalte von Spalte E in der Spalte A gesucht werden und mir dann die Werte aus Spalte B ausgespuckt werden.

    Setze ich dann

    Code:
    einfach nochmal vor meine

    Code:
    Also:

    Code:
    ???
     
    MischMaster, 16. April 2018
    #6
  7. nein. Bei der B(edingten) F(ormatierung) vergisst Du WennNV()! Diese Funktion verschleiert doch den Fehler, ist hier also komplett unbrauchbar. Du willst ja gerade wissen, ob ein Fehler vorliegt oder nicht!

    Formel in der BF:
    IstNV(Sverweis(...)) prüft, ob der Sverweis #NV zurückgibt oder nicht. Wenn IstNV(...) = WAHR, findet der Sverweis also nichts und bei WAHR soll die BF die Zelle färben. Mehr brauchst du für die BF also nicht!

    Formel in der Zelle:
    Für die Färbung ist die Formel in der Zelle egal! Die kann mit oder ohne WennNV ausgeben, was sie will.
     
    EarlFred, 16. April 2018
    #7
  8. Zellen farbig markieren, die NV ausgeben

    Hmm ok.
    Ich muß aber das NV durch eine von mir geschätzen Wert ersetzen, da sonst die nachfolgenden Berechnungen nicht mehr funktionieren, da sie davon abhängig sind.

    Aber ich hab's mittlerweile auch so hinbekommen.
    Für den geschätzten Wert habe ich ja ein extra Feld definiert. Wenn ich dieses Feld in der Bedingten Formatierung verwende, dann markiert Excel mir die Zellen rot.

    Passt also!

    Trotzdem vielen Dank.
    Hab viel gelernt!

    Michi
     
    MischMaster, 16. April 2018
    #8
  9. Hola,

    deine WENNNV-Formel kommt ganz normal in die Zellen. Die istnv-Variante kommt in die bed. Formatierung.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 16. April 2018
    #9
  10. danke, steve1da.
    Ich dachte schon, ich wäre unfähig, mich auszudrücken.
     
    EarlFred, 16. April 2018
    #10
Thema:

Zellen farbig markieren, die NV ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen farbig markieren, die NV ausgeben - Similar Threads - Zellen farbig markieren

  2. Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren farbiger Zahlen anhand des Farbcodes ohne VBA: Hallo liebes Forum, welche Formel muss ich eingeben, wenn ich farbige Ziffern (z.B. rot = Farbcode 3; grün = 4) addieren möchte. Danke im voraus für die schnelle Antwort Gruß mfkathie
  3. Meherer Zellen mit VBA farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meherer Zellen mit VBA farbig markieren: Hallo, ich habe ein Problem. vereinfacht dargestellt habe ich zwei arbeitsblätter. in dem einem (Daten) kann man Monate von 2013 bis 2014 auswählen. Anhand der ausgewählten Monate sollen die...
  4. Zelle anteilig farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle anteilig farbig markieren: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine einzelne Zelle im Excel z.B. je nach Prozentwert anteilig farbig zu markieren. D.h. Wert in der Zelle 50% und somit wird die Zelle auch nur halb mit Farbe...
  5. Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn "Text", dann drei Zellen farbig markieren: Hi, ich möchte, wenn ich in irgendeine Zelle zwischen A2 und Z100 den Text "a" oder "b" eingeben, dass dann die aktuelle Zelle sowie eine Zelle darüber und eine Zelle darunter farbig markiert...
  6. Farbige Zellen markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen markieren: Sehr vererhte Excel Gemeinde Ich suche schon Stunden durch die Googlewelt und komme einfach nicht weiter, deshalb bitte ich Sie um Hilfe Ich möcht mit VBA in einen bestimmten Tabellenbereich...
  7. Zellen bei Ungleichheit farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen bei Ungleichheit farbig markieren: Hallo Ihr Lieben. [ATTACH] ist es möglich, dass die Zellen automatisch rot markiert werden, wenn die zwei Zahlen nicht gleich sind? Ich habe es bis her nur geschafft in einer weiteren...
  8. Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle mit bestimmtem Inhalt dann andere Zelle farbig markieren: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte mal Eure Hilfe, ich komme nicht weiter. Ich habe in meiner Test Datenbank folgendes Problem: Wenn ich z.B. in Zelle G3 schreibe: "AM" dann soll Zelle G32...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden