Office: "Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G

Helfe beim Thema "Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Miteinander, ich tue mir etwas schwer die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist... Ich habe bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Käpsele, 6. Dezember 2010.

1. Käpsele Neuer User

"Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G

Hallo Miteinander,

ich tue mir etwas schwer die richtigen Worte zu finden. Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist...

Ich habe bei bestimmten Zellen unter "Zellen formatieren" und "Gesperrt" den Haken entfernt, damit die Zellen bei geschütztem Blatt trotzdem zu bearbeiten sind.

Soweit so gut.

Nachdem ich jedoch das Problem hatte, dass ich beim Weiterspringen mit der Tabulator-Taste in einer Zeile gefangen geblieben bin und nicht in die nächsten Zellen springen konnte, habe ich etwas herumprobiert...

Nun habe ich die Situation, dass bestimmte Zellen unter "Zellen Formatieren" im Kontrollkästchen "Gesperrt" ein grünes Quadrat darin ist, dass ich zwar mit einem Klick in einen Haken umwandeln kann und mit einem weiteren Klick auch entfernen, doch nachdem ich die Zelle verlassen habe und mein Ergebnis anschauen will, kann ich auf die Zelle nicht mehr zugreifen.

Wenn ich unter "Geschützt" nachschaue, dann ist das grüne Quadrat schon wieder drin?

Kann mir bitte jemand sagen, was es mit diesem grünen quadratischen Rechteck auf sich hat? Wenn ich mit der Maus in das Kontrollkästchen klicke, dann kann ich nur einen Haken setzen oder entfernen, jedoch nicht dieses Rechteck wählen.

vielen Dank für die Hilfe

schöne Grüße

Käpsele

Käpsele, 6. Dezember 2010
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

Da es sich bei dem "grünen Quadrat" um eine Checkbox handelt, gilt das nachfolgend Gesagte generell unter Windows (nicht bloß unter Excel):

Wird eine Auswahl (von einem Benutzer) derart getroffen, dass im ausgewählten Bereich sowohl leere Checkbox-Kästchen vorliegen als auch Checkbox-Kästchen mit Häkchen, genau dann bleibt Windows (bzw. Excel) nichts anderes übrig, als das Kästchen mit einem 3. Symbol oder Zustand (= angegraut, grün oder dergleichen) zu kennzeichnen.

Die Bedeutung dieses 3. Zustandes bei Checkboxen sollte doch von Windows her (oder auch von anderen Programmen) bekannt sein.
    Es macht daher auch keinen Sinn, dass ein Benutzer diesen 3. Zustand (= Mischzustand) einstellen kann - aus diesem Grund ist dies nicht möglich.

Exl121150, 7. Dezember 2010
  3. Käpsele Neuer User
    Dankeschön für die Info!

Jetzt nur meine Frage, wie bekomme ich diesen Zustand wieder los?
    Was könnte ich falsch gemacht haben?

Wen ich es ändere und speichere, dann wir es nicht übernommen...

Dankeschön für die Antwort.

Käpsele, 7. Dezember 2010
  4. Exl121150 Erfahrener User

Hallo,

diese grün ausgefüllte Checkbox wirst Du ganz allgemein dadurch los, indem Du nur einen solchen Bereich markierst, dessen Teilbereiche alle die gleiche Einstellung haben - je nachdem bekommst Du dann eine leere Checkbox oder eine solche mit einem Häkchen (oder Kreuzerl).

Wenn Du also 2 Zellen hast (zB. A1 und B1), in denen Du in den Checkboxen "Gesperrt" die standardmäßige Voreinstellung mit Häkchen auf eine solche ohne Häkchen änderst, während in C1 und D1 das Häckchen verbleibt, dann geschieht Folgendes:
    1) Markierst Du den Zellbereich A1:B1 und siehst Dir die Checkbox "Gesperrt" an, so siehst Du eine leere Checkbox
    2) Markierst Du den Zellbereich B1:C1 und siehst Dir die Checkbox "Gesperrt" an, so siehst Du eine grün ausgefüllte Checkbox
    3) Markierst Du den Zellbereich C1:D1 und siehst Dir die Checkbox "Gesperrt" an, so siehst Du eine Checkbox mit Häkchen.

Das ist das ganze Geheimnis dahinter und ich weiß nicht, wie ich es noch deutlicher beschreiben/erklären soll. Für mich ist damit dieses Thema erledigt.

Exl121150, 8. Dezember 2010
  5. Käpsele Neuer User
    Herzlichen Dank für die Erklärung,

genauso brauche ich die Erklärung, damit ich es verstehe.
    Einfach wie einem Kleinkind erklären und ich bin glücklich. :-)

schönen Dank noch einmal!

Käpsele, 8. Dezember 2010
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. "Zellen formatieren" mit grünem Quadrat in "G - Similar Threads - Zellen formatieren grünem

2. Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren wenn Samstag, Sonntag oder Feiertag: Hallo liebes Forum, wenn ich in den Spalten C, D, E ab Zeile 15-45 ein X eintragen muss, kann ich dieses X nicht eintragen wenn die Spalte A ein Samstag, Sonntag oder Feiertag ist. Frage: Wie...
  3. Zellen formatieren wenn älter als jetzt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen formatieren wenn älter als jetzt: Hallo zusammen, gegeben sei eine Tabelle mit mehreren Zeilen und Spalten. Spalte D dieser Tabelle enthält immer ein Datum. Spalte E dieser Tabelle enthält immer eine Uhrzeit. Beispiel: [ATTACH]...
  4. Brüche mit kleinen Bruchzahlen

in Microsoft Excel Hilfe
    Brüche mit kleinen Bruchzahlen: Hallo zusammen, ich suche eine Lösung, Brüche in Excel mit kleinen Bruchzahlen darzustellen - ähnlich wie bei der Autokorrektur in Word. Zur Illustration eine kleine Beispieldatei mit allen...
  5. Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle formatieren wenn wenn bestimmter Wert in Zelle vorhanden: Hallo Leute, Ich hab in einer Spalte Zellen wo Werte mit "SW" oder "MN" oder "AN" oder "N" drinnen stehen. und die Zellen wo einer der Werte(Buschstaben) stehen sollen Fett formatiert werden....
  6. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  7. Formatieren von Text in Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Formatieren von Text in Zellen: Formatieren von Text in Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in abhängigkeit der nachbarzelle formatieren: Hallo, wollte euch fragen ob es möglich ist eine Zelle zu formatieren die von der nachbarzelle abhängig ist. Z.b wenn in der Zelle B1 der Wert eins vorhanden ist soll die Zelle A1 grün formatiert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden