Office: Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox

Helfe beim Thema Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benötige mal wieder Hilfe und hoffe das ihr so geduldigt seid und mir nocheinmal auf die Sprünge helft... Folgendes: Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ijoohn, 14. März 2013.

1. Ijoohn Erfahrener User

Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox

Hallo,
    ich benötige mal wieder Hilfe und hoffe das ihr so geduldigt seid und mir nocheinmal auf die Sprünge helft...

Folgendes:
    Ich habe eine Excel-Datei mit einer Eingabe-Seite und diversen Tabellen.
    Die Eingabe trägt verschiedene Daten in entsprechende Sheets ein, welche über eine Combobox ausgewählt werden...

MIt eurer Hilfe und ein wenig "rumgebastel" läuft das auch gut.

Nun hab ich allerdings das Problem das ich gerne zusätzlich Formeln kopieren möchte...

In Basic sieht das so aus:
    MIt dem Teil "Formel nachtragen" hab ich das Problem...
    Excel/Basic möchte das nicht in der Ausgewählten Sheet machen....
    Das was ich hinbekomme ist das nachtragen im "Eingabe-Sheet" (wenn ich den Punkt wechlasse), aber das erfüllt nunmal nicht den Sinn :p...
    Auch habe ich es über verschiedene Varianten versucht... (Formel eintragen, ganze Zeile verschieben...), stoße aber immer wieder auf das Problem mit dem "Punkt" ... Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox :confused:

Verständlich? Ich hoffe schon, hänge aber auch nochmal meine Datei an...

Zur Datei (noch leicht unübersichtlich und erst halbfertig):
    Unter Eingabe auf "Werte eintragen" klicken (Werte und Auswahl etc stehn schon drin bzw ist getroffen)...
    Nun soll, unter Berücksichtigung der Comboboxauswahl (hier Beienrode), die Formel von X12 in X11 kopiert werden (also hier dann auch in Sheet Beienrode) - aber will nicht....

Wer kann mir erklären warum dies so ist und eine Hilfe anbieten?

Ijoohn, 14. März 2013
  2. Ijoohn Erfahrener User
    Hab mein Problem inzwischen anders gelöst - indem ich ne Zusätzliche Zelle in der Eingabe eingefügt habe und diese mit in den Passeneden Sheet kopiere... In dem Basiccode ist das Formelkopieren dadurch überflüssig geworden.
    Wen es interessiert - Bsp. liegt im Anhang.

Dennoch bin ich weiterhin wissbegierig und hoffe auf ne Eingebung (evt. von euch Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox :eek: ) zu dem "Variablen-Sheet-Formel-Kopier-Problem", einfach damit ich für die Zukunft gewappnet bin bzw. nur halb so dumm sterbe wie ich es jetzt noch bin...

Nun wünsch ich euch das was ihr euch auch wünscht plus 50 Euronen extra die Woche.
    N8 erstma.

Ijoohn, 15. März 2013
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

wenn Du statt der folgenden Code-Passage
    Code:
    'Formel nachtragen (I)
     .Range("I12").Select
     Selection.Copy
     .Range("I11").Select
     ActiveSheet.Paste

folgenden VBA-Code verwendest:
    Code:
    'Formel nachtragen (I)
    .Range("I12").Copy Destination:=.Range("I11")

müsste es klappen.

Anmerkung: Das Problem bei Deinem Code besteht darin, dass Du die Paste-Methode auf das ActiveSheet-Objekt anwenden wolltest. Der Zellbereich, der mittels Selection.Copy in die Zwischenablage kopiert wurde, gehört jedoch zum Arbeitsblatt wksTab und nicht zu ActiveSheet. Ebenso gehört die Kopierzielangabe .Range("I11").Select zum Arbeitsblatt wksTab und nicht zu ActiveSheet. Und somit kennt ActiveSheet keinen Zielbereich, in den seine Methode Paste die Daten der Zwischenablage einfügen könnte. Statt ActiveSheet.Paste wäre somit Selection.Paste besser gewesen - aber man sollte, wo es nur geht, die Abfolge ...Select/Selection... vermeiden, da sie langsam ist und außerdem ein Flackern des Bildschirms (wegen des auftretenden Refreshings) verursacht.

Zuletzt bearbeitet: 16. März 2013
    Exl121150, 16. März 2013
  4. Ijoohn Erfahrener User

Danke für die Antwort.
    Wieder was gelernt...
    Werd ich doch gleich mal ausprobieren...
    MfG,
    Lars

Ijoohn, 17. März 2013
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen/Formeln kopieren bei variabler Sheetauswahl über Combobox - Similar Threads - Zellen Formeln kopieren

2. Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen vergleichen & Formeln verknüpfen: Hallo zusammen, frisch angemeldet im Forum und gleich eine Frage :confused: Ich habe folgendes Problem: In aufeinanderfolgenden Zellen befinden sich verschiedene Netzwerkportnummern. Excel soll...
  3. Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt

in Microsoft Excel Hilfe
    Prüfen und Verketten von Zellen mit Formeln als Inhalt: Sehr geehrte Damen und Herren, ich möchte in einer Excel Tabelle ca. 72 Zellen miteinander verketten und prüfen, ob diese gefüllt sind, falls manche dieser Zellen leer sind sollen diese aus der...
  4. leere Zelle - anscheinend doch nicht leer

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle - anscheinend doch nicht leer: ich habe - Tabelle A - mit Werten und Daten - Tabelle B - nur Bezüge und Formeln ( beziehen sich auf Tabelle A ) Problem seit kurzem ( bisher ging es jahrelang ohne Probleme ): ( z.B. wird ein...
  5. Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen: Anzeigen der Beziehungen zwischen Formeln und Zellen Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  6. Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren: Hi Leute, ist bestimmt eine ganz simple Angelegenheit. hab im moment diesen Code Sheets("Tabelle 2").Range("C5") = ActiveSheet.Range("B105") dadurch werden mir Werte aus einem anderen Sheet...
  7. GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,

in Microsoft Excel Hilfe
    GEHT das den ? Formeln mit bestimmten Ergebnis aus Zelle löschen,: Formeln mit Gewalten Wert weiter erhalten, und vorab hallo ich hoffe das ich es verständlich erklären kann. Ich werde gerne aus Zellen welchen einen negativen Wert ((((auf Grund der Formel...
  8. Formeln mehrerer Zellen nach unten ziehen, kopieren, autovervollständigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln mehrerer Zellen nach unten ziehen, kopieren, autovervollständigen: Hallo, ich komme mal gleich zur Sache - wir haben ja alle keine Zeit ;-) Ich scheitere gerade an einer, wie ich anfänglich dachte, relativ einfachen Sache: In den Spalten A:U, stehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden