Office: Zellen Hintergrundfarbe kopieren

Helfe beim Thema Zellen Hintergrundfarbe kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es im Excel ein Möglichkeit nicht nur den wert zu kopieren sonder auch die Farbe der Zelle. z.B. A1 = D1 kopiert nur den wert,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von eror, 8. Mai 2008.

1. eror Neuer User

Zellen Hintergrundfarbe kopieren

Hallo,

gibt es im Excel ein Möglichkeit nicht nur den wert zu kopieren sonder auch die Farbe der Zelle.
    z.B.
    A1 = D1
    kopiert nur den wert, will aber auch das es auch die Farbe kopiert. Also wenn ich wert oder die Hintergrundfarbe im D1 ändere soll die Änderung auf A1 übertragen.

Danke.

eror, 8. Mai 2008
  2. gook Erfahrener User
    Hallo!

Mit einer Formel ist das leider nicht möglich! Mit VBA schon schau dir die Mappe an.
    Gruß

gook, 8. Mai 2008
  3. eror Neuer User
    Danke für schelle Antwort.
    Das würde auch gehen aber sehr komplizier.
    Ich suche eigentlich eine Funktion damit ich der Zeller zuweisen kann und dann einfach runterziehen kann.

z.B. Zelle(A1) =HF(D1)

Function HF(Zelle As Range)
    FarbeNr As Integer
    FarbeNr = Zelle.Interior.ColorIndex

' Wie man jetzt die Farbe an die Zelle übergit weiß ich nicht.

End Function

eror, 8. Mai 2008
  4. gook Erfahrener User

Soviel ich weis kann mit einer Funktion nur ein Wert ausgegeben werden. Kann also nicht dazu verwendet werden das Format der Zelle zu beeinflussen. Bin mir aber nicht zu 99% sicher.

gook, 8. Mai 2008
  5. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das letzte Prozent klärt dann die Excel-Hilfe:

schatzi, 8. Mai 2008
  6. eror Neuer User
    Danke.
    schade ich dachte es solle irgendwie so funktionieren.
    Function HF(Zelle As Range) As Range

Andere Frage.
    Was ist der unterschied zwischen Microsoft Excel Objekte und Module.
    Deine Funktion funktionier nämlich unter Modul1 nicht!

Was bedeutet (ByVal Target As Range) bzw. wer übergebt das, Wann wird sie ausgeführt. Wenn ich auf die Zelle drücke oder läuft es immer im Hintergrund.

Fragen über Fragen, bin nämlich neu im Excel.

Würde mich sehr freuen wenn ich Klarheit in die Sache bekommen.
    Danke nochmal

eror, 8. Mai 2008
  7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Es gibt in Excel verschiedene Ereignisse, die ausgelöst werden und denen du einen Code zuweisen kannst.
    Das Ereignis "Worksheet_SelectionChange" wird z.B. dann ausgeführt, wenn eine neue Zelle oder ein neues Objekt im Blatt ausgewählt wird.
    Wanderst du also bei gedrückt gehaltener Cursor-Down-Taste von A1 nach A100, so wird dieses Ereignis 99x aufgerufen.
    Das Ereignis "Worksheet_Calculate" tritt ein, wenn das Blatt neu berechnet wird; "Worksheet_Activate", wenn das Blatt aktiviert wird; usw.
    Solche "Private Sub Worksheet_blablabla"-Codes gehören direkt in das Modul des Blatts, in dem es angewendet werden soll.
    Solche Ereignisse gibt es nicht nur auf Blattebene, sondern auch auf Mappenebene.
    Diese heißen dann "Private Sub Workbook_blablabla" und gehören ins Modul von "DieseArbeitsmappe".

"Target" ist quasi die Zelle (oder das Objekt), welches für die Auslösung des Ereignisses verantwortlich ist; auf dieses kannst du im Code zugreifen:
    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Target.Interior.ColorIndex = 3
    End Sub
    Wenn du diesen Code ins Modul eines Tabellenblatts kopierst, dann färbt sich z.B. jede angewählte Zelle rot.

Über dem Codefenster findest du zwei Auswahlfelder:
    Im linken kannst du das entsprechende Objekt auswählen.
    Im rechten werden dir dann die möglichen Ereignisse angezeigt.

Ich hoffe, dass dieser kurze Crashkurs zumindest etwas Licht ins Dunkel bringt...

schatzi, 8. Mai 2008
  8. eror Neuer User

Danke für den kleinen Kurs jetzt blicke ich viel mehr durch :-D

eror, 9. Mai 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Hintergrundfarbe kopieren - Similar Threads - Zellen Hintergrundfarbe kopieren

2. Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen

in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen: Hinzufügen oder Ändern der Hintergrundfarbe von Zellen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  3. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  4. Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrundfarbe aus Zelle auslesen und Datenpunkt in Diagramm zuweisen: Ich erzeuge diverse Diagramme per VBA aus einer Tabelle heraus. In einer Spalte kann man die FArbe vorherbestimmen, indem man die Hintergrundfarbe der Zelle setzt. Diese kann ich auslesen, geht...
  5. Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle auf Hintergrundfarbe prüfen: Hei Leute Ich hab fast keine Ahnung von VBA und bin deshalb wohl der Dümmste hier *grins Ich hab aber ein Problem das sich ned so einfach lösen lassen wird ohne VBA... Naja, auf jeden Fall mal...
  6. Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Bei Eingabe in Zellen Hintergrundfarbe ändern: Hallo Leute, hatte mal wieder eine gute Idee, aber mit der Ausführung ist es nicht so leicht. Also ich möchte in ein Tabellenblatt wo ich Lab Werte eintrage verschiedene Bedingungen vorgeben....
  7. Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ändern der Hintergrundfarbe einer Zelle bei Auswahl bestimmter anderer Zellen: Guten Morgen zusammen, mein Name ist Alex und ich habe mich bei euch angemeldet, da ich ein Problem mit Excel nicht gelöst bekomme und mir die bisherigen Beiträge zu dem Thema nicht...
  8. Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Hintergrundfarben pro Zelle: Hallo alle zusammen, ich bin neu in dem Forum, konnte aber nach längerem "durchforsten" der Forumsbeiträge noch keine Antwort auf meine Frage finden. Ich möchte nämlich in einer Tabelle bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden