Office: Zellen ID

Helfe beim Thema Zellen ID in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Offic-Hilfe Community. Gibt es eigentlich für Zellen eine eindeutige ID? Hintergrund: Ich benutze eine Tabelle die nach einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Pave, 17. Dezember 2007.

1. Pave Erfahrener User

Zellen ID

Hallo liebe Offic-Hilfe Community.

Gibt es eigentlich für Zellen eine eindeutige ID?

Hintergrund:
    Ich benutze eine Tabelle die nach einem gewissen Filter über die "Name"-Funktion die Dateinamen von PDF-Files aus einem Archiv (normaler Windows-Ordner) ausliest.
    In diesen Ordner können Dateien hinzukommen bzw. wegfallen oder sich die Dateinamen ändern, d.h. die Gesamtanzahl der ausgelesenen Dateinamen kann variieren.
    Die ausgelesenen Daten der "Name"Funktion werden über eine Indexfunktion als fortlaufende Liste ausgegeben.
    Nun habe ich das Problem dass ich diese Daten weiterverarbeiten will und dafür wär eine "eindeutige Zell-ID" praktisch, weil ich sonst folgendes Problem habe:

Tabelle ohne Änderung:

A1: Dateiname1 B1: Manueller Wert1 C1: Wenn(A1=B1;"ok";"falsch")
    A2: Dateiname2 B2: Manueller Wert2 C2: Wenn(A2=B2;"ok";"falsch")
    A3: Dateiname3 B3: Manueller Wert3 C3: Wenn(A3=B3;"ok";"falsch")
    A4: Dateiname6 B4: Manueller Wert6 C4: Wenn(A4=B4;"ok";"falsch")

Tabelle nach Änderung:

A1: Dateiname1 B1: Manueller Wert1 C1: Wenn(A1=B1;"ok";"falsch")
    A2: Dateiname2 B2: Manueller Wert2 C2: Wenn(A2=B2;"ok";"falsch")
    A3: Dateiname3 B3: Manueller Wert3 C3: Wenn(A3=B3;"ok";"falsch")
    A4: Dateiname4 B4: Manueller Wert6 C4: Wenn(A4=B4;"ok";"falsch")
    A5: Dateiname6 B5: C5: Wenn(A5=B5;"ok";"falsch")

D.h. ich will auf die "Dateinamen" (eben die Werte die ich über die Name-Funktion erhalte) die manuellen Werte binden, so dass diese wie z.b. bei oben gezeitgem Beispiel nicht in den eingetragenen Zellen bleiben sondern "mitwandern".

Bin auch für Lösungsvorschläge offen bei denen man die manuellen Werte nicht einfach in die Zelle sondern "irgendwie anders" (ich weiss nicht obs da Möglichkeiten gibt) eintragt.
    Wichtig ist noch zu sagen: Meine VBA Kenntnisse sind sehr kümmerlich und ich habs schon ewig nimmer gemacht.
    2. Der Datensatz der Namen-Funktion beträgt u. U. mehrere Hundert Werte (dass alleine die Namen-Abfrage schon lange dauert ist klar, aber die Dauer ist nebensächlich, wichtiger ist eine ordentliche Übersichtlichkeit - musste die manuellen Werte bis jetzt immer "nachrücken" und da ich eben jetzt eine neue, ähnliche Tabelle erstellen muss wäre das eine schöne Verbesserung).

Danke im Voraus
    Pave

2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich verstehe leider nur den ersten Teil deiner Erklärung:
    Du liest über einen definierten Namen, den du in einer INDEX-Funktion verwendest, die PDF-Dateien eines bestimmten Ordners aus.
    Soweit kann ich noch folgen...
    Nun werden offensichtlich in Spalte B irgendwelchen manuellen Einträge getätigt (die du leider überhaupt nicht erklärst) und diese mit den Dateinamen durch die Formel in Spalte C verglichen.
    Da in deinem Ordner aber gelegentlich Dateien dazukommen (oder wegfallen) verschieben sich die Einträge in Spalte A (logisch).

Was willst du nun aber schlussendlich erreichen?
    Möchtest du prüfen, ob die Namen aus Spalte A auch in Spalte B auftauchen (unabhängig von der Reihenfolge)?
    Dann wäre wohl die Funktion ZÄHLENWENN am besten geeignet:
    =WENN(ZÄHLENWENN(A:A;B1);"ok";"falsch")
    oder umgekehrt
    =WENN(ZÄHLENWENN(B:B;A1);"ok";"falsch")

3. Pave Erfahrener User
    Das Problem ist folgendes.
    Ich soll in einem Zeichnungsarchiv Zeichnungen überprüfen.

Dazu habe ich eine Tabelle angelegt die wie in dem dir verständlichen Absatz arbeitet, also:

A1: Zeichnung1_Angebot B1: Zeichnung1_Angebot C3(Ergebnis): ok

Nun kann sich z.b. der Wert in A1 auf folgendes ändern:
    Zeichnung1_Muster
    Dann würde in C3 "falsch" stehen.

Wenn nun aber wie unten beschrieben in A4 plötzlich Zeichnung4_Angebot anstatt Zeichnung6_Angebot steht, passt das natürlich nicht mehr zusammen, da ja die Formel mit A4 und B4 arbeitet und dann "falsch" ausgeben würde.

Jetzt würde ich eben gerne die Zellen der B-Reihe auf die zugehörigen Zellen der A-Reihe binden.

Das gleiche würde ich gerne (sofern möglich) dann in Folge auch noch mit Kontrollkästchen schaffen (die sich dann aber eben nicht nur rechnerisch sondern auch graphisch mitverschieben sollen).

Weiters muss ich die Werte der B-Spalte auch abändern können, d.h. ich muss z.B. aus einem Zeichnung2_Angebot ein Zeichnung2_Muster machen können.

D.h. ich möchte "Werte"(bzw. die Zellen...kA wie ich das nennen soll) direkt auf den "Primärwert" (den gefilterten Wert aus der Namen-Funktion) binden, so dass dieser sowohl rechnerisch als auch graphisch bei einem "Reihenverschub" (eben ausgelöst durch hinzukommende oder wegfallende Daten) mitwandert.

Hoffe das erklärt besser worums geht.

4. schatzi Super-Moderator

Zellen ID

Hallo!

Ich bezweifle, dass eine "automatische Mitsortierung" der Einträge in Spalte B möglich ist. Die INDEX-Funktion in Spalte A "merkt" ja nicht, was sie eigentlich macht, sondern schmeißt nur ganz "stupide" die Dateinamen aus...
    Daher bleibt wohl nur die Zählenwenn-Methode.

5. Pave Erfahrener User
    Ich versteh jetzt net ganz was du mit der Zählenwenn-Methode meinst.

Was ich noch für eine Idee hatte:
    wäre es nicht irgendwie möglich dass excel mittels einer funktion die werte der aus der A-Spalte kontrolliert und dann in der B-Spalte den dazupassenden Wert sucht und diesen dann in die entsprechende C-Zelle setzt?
    Also: C1 = "nehme die ersten 11 Stellen von ZelleA1 und vergleiche diese mit den Werten der B-Spalte und übernehme den passenden B-Wert"
    C2= "nehme....ZelleA2...."
    etc.
    Dann müssten doch auch die werte in der B-Spalte durchaus durcheinander stehen können.

Wäre es dann (sollte es so funktionieren) noch möglich dass ich mir ein Eingabefeld anlege, dass mir dort eingegebene Werte automatisch in der B-Spalte platziert (die Reihennummer müsste dann ja egal sein).

Danke soweit für die Hilfe

6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ja, deine Idee ist gut und mit einer Matrixformel auch machbar.
    Schau mal im Anhang, ob ich dich richtig verstanden habe.

PS: Achtung Matrixformel: Die Eingabe der Formel mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!

7. Pave Erfahrener User
    Ok deine Idee funktioniert super, danke!

Nun noch eine Frage:
    gibt es eine Möglichkeit dass ich ein Eingabefeld mache und er in der Spalte B pro Eingabe immer eine Zelle anhängt?
    Am liebsten wärs mir wenn ich eine "Eingabezelle" anlege und dann einen Button einfüge, bei dessen bestätigung der Inhalt der Zelle in die Spalte B übernommen wird (leider kenne ich mich mit Makros net aus, sonst hätt ich schon nen eigenversuch gestartet).

8. schatzi Super-Moderator

Zellen ID

Hallo!

Das ist kein Problem.
    Wenn du einem Button (aus der Steuerelemente-Toolbox-Symbolleiste) dieses Makro zuweist, dann wird der Wert aus H1 bei Klick unten an die Liste in Spalte B angehängt:
    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    Range("B65536").End(xlUp).Offset(1, 0) = Range("H1")
    End Sub

9. Pave Erfahrener User
    Super, danke dir!
    Soweit hat das schon mal alles geklappt.
    Hoffe jetzt dass es das mal war und meine Tabelle jetzt so arbeitet wie ich will. ;)
    Danke nochmal!

Thema:

Zellen ID

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen ID - Similar Threads - Zellen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden