Office: Zellen ignorieren

Helfe beim Thema Zellen ignorieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moinsen liebe Excel-Gemeinde... :-) Ich habe heute einen Auftrag bekommen, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße, ich weiß auch noch nicht ob es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Toecutter, 6. September 2007.

1. Toecutter Neuer User

Zellen ignorieren

Moinsen liebe Excel-Gemeinde... :-)

Ich habe heute einen Auftrag bekommen, an dem ich mir gerade die Zähne ausbeiße, ich weiß auch noch nicht ob es daran liegt, dass ich "blind" gegenüber dem Fehler bin, oder die Lösung einfach nur nicht finde.
    Zur Sache: Mein Chef möchte permanent wissen, wieviele Angestellte zur aktuellen Zeit anwesend sind. Soweit klappt die Berechnung mittels einer WENN DANN SONST Funktion die sich auf die "JETZT()" Funktion bezieht.. Nun habe ich aber auch immer wieder Zellen die nicht beschrieben sind, weil die Leute eben nicht da sind aber leider werden auch diese Zeilen immer wieder in meine Berechnung mit einbezogen. Ich habe versucht vor die Formel eine ZÄHLENWENN Funktion zu setzen, aber leider ohne Erfolg. Hat jemand ein Idee, wie ich Excel überzeugen, die nicht beschrieben Zellen zu ignorieren und erst in die Berechnung einzubeziehen, wenn sie denn beschrieben sind?

Ich hoffe für mich, dass die Frage nicht als peinlich bewertet wird, weil die Lösung so einfach ist... :-)

Gruß
    Toe

Toecutter, 6. September 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Wahrscheinlich ist die Lösung tatsächlich recht einfach, aber ich werde aus deinen Angaben nicht so recht schlau...
    Könntest du hier vielleicht mal eine Beispieltabelle hochladen, oder zumindest etwas präziser erklären, in welchen Zellen sich welche Angaben befinden?

3. Toecutter Neuer User
    Hi Schatzi!

Zu erst mal Danke, dass Du Dich meinem Problem annimmst. Ich habe natürlich noch ein bisschen weiter getüftelt und zumindest das Problem in der Beginnspalte gelöst, in dem einfach der Abwesenheitsgrund als Text eingetragen wird (manchmal liegt das Logische doch so nah ;-)). Allerdings gefiel mir dies nicht in der "Ende"-Spalte, außerdem hilft es nicht, wenn der Mitarbeiter eine Beginnzeit hat und immernoch anwesend ist. Dort hab ich mich einer "Krücke" bedient, in dem ich die Zellen mit "=JETZT()+1" (Beispiel in E7) belegt habe. Geht zwar, aber zu Lasten der Übersichtlichkeit. Dazu kommt das diese Datei irgendwann von PC-Laien bedient werden soll und es dementsprechend so einfach wie möglich aussehen soll und die Bedienbarkeit keine Haken haben darf.
    Die jetzige Zeile 20 wird aus diesem Grund auch später verborgen. Ach ja, wenn möglich soll diese Datei in der Endfassung auf knapp 80 Personen erhöht werden.

Nochmal Danke
    LG
    Toe

Toecutter, 7. September 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Zellen ignorieren

Hallo!

Wenn ich's richtig verstehe, dann zählt diese Formel die anwesenden Chefs:

=SUMMENPRODUKT((B4:B19<>"")*(B4:B19<A1)*((D4:D19="")+(D4:D19>A1)))

und diese Formel die anwesenden Mitarbeiter:

=SUMMENPRODUKT((C4:C19<>"")*(C4:C19<A1)*((E4:E19="")+(E4:E19>A1)))

5. Toecutter Neuer User
    :-D !!! D A N K E _ _ _ S C H A T Z I !!! :-D

Perfekt und ich kann guten Gewissens behaupten, dass ich darauf selbst definitiv nicht gekommen wäre.

Danke nochmals...

LG
    Toe

Toecutter, 7. September 2007
Thema:

Zellen ignorieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen ignorieren - Similar Threads - Zellen ignorieren

2. Leere Zellen ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen ignorieren: Hey Leute, ich hab jetzt schon ein bisschen gestöbert, aber nicht genau das gefunden, wonach ich suche. Ich habe noch nicht viel mit Excel gemacht und habe jetzt, einfach um es mal zu probieren,...
  3. [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen)

in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Letzte zelle (Ignorieren von Filter und ausgeblendete Zeilen): Hallo miteinander, ich ermittle die Letzte Zelle in einer Externe Datei. Das klappt auch, solange nicht die letzten Zeilen ausgeblendet sind, wie kann ich das erreichend das auch die...
  4. Ignorieren von ausgeblendeten Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Ignorieren von ausgeblendeten Zellen: Hallo, ich bräuchte bitte Hilfe bei folgendem Problem: ich habe eine längere Liste wobei zwischen dieser immer wieder Leerzeilen enthält um gewisse Listenpunkte vonaneinander zu trennen, damit...
  5. Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.

in Microsoft Excel Hilfe
    Ersten, Zweiten, Dritten Wert in einer Spalte wiedergeben. Leere Zellen ignorieren.: Hallo! Ich habe schon wieder ein Problem zu dem ich keine Lösung finden kann... Wichtig: Es dürfen keine Makros zum Einsatz kommen! Eine Liste mit 9 Spalten. z.B. A1:I1 (Die komplette Matix...
  6. Bedingte Formatierung - Zellen ohne Ergebnis, Formeln ignorieren :-(

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen ohne Ergebnis, Formeln ignorieren :-(: Hallo Zusammen, ich verzweifel gerade beim Zellen färben :mad: .... In Spalte P soll jede Zelle gefärbt werden, die einen Inhalt hat. Funktioniert auch erstmal mit : =(ISTLEER(P64)=FALSCH)...
  7. Mittelwert / Average --- leere Zellen ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert / Average --- leere Zellen ignorieren: Hallo, ich möchte Mittelwerte aus einzelnen Abschnitten meiner Excel Tabelle bilden. Das funktioniert auch recht gut mit: For a = 1 To i_h - 1 'Zeilenzähler, hier i_h = Anzahl der...
  8. dropdown leere zellen ignorieren

in Microsoft Excel Hilfe
    dropdown leere zellen ignorieren: hallo und schönen guten morgen, ich habe ein kleines problem mit meinem dropdown menü, ich werde die leeren zellen einfach nicht los. ich habe in spalte b 30 zeilen mit inhalten gefüllt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden