Office: (Office 365) Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

Helfe beim Thema Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fabian, 17. November 2021.

  1. Fabian Neuer User

    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt


    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Herausforderung: im 1. Tabellenblatt habe ich in einer Zeile zunächst einen Nachnamen geschrieben und anschließend in der gleichen Zeile ein Kriterium per Dropwown-Liste ausgewählt, z.B. Name = "AA" und Kriterium "Baum" (siehe Grafik).

    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt Screenshot 2021-11-17 013129.png

    Nun möchte ich, dass im 2. Tabellenblatt in einem vorher eingerahmten Kästchen nur die Namen auomatisch untereinander aufgelistet werden, die das Kriterium Baum enthalten.

    Die Liste sollte nach Möglichkeit endlos gehen, d.h. wenn ich neue Namen in weiteren Zeilen eingebe sowie das Kriterium "Baum" aus der Dropdown-Liste auswähle, werden diese in das Kästchen des 2. Tabellenblattes übertragen.

    Welche Formel (ohne Makros) könnte mir helfen?

    Vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Beste Grüße
    Fabian
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Fabian,

    Benutze Autofilter und Kopiere den sichtbaren Bereich, Start, Bearbeiten, Suchen..., Gehe zu, Inhalte, sichtbare Zellen.
    Excel hat auch einen Makrorecorder.

    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt GrußformelZellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt Homepage
     
  3. steve1da Super-Moderator
  4. Fabian Neuer User

    Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

    Vielen Dank für Eure Antworten!

    Bei mir hat es jetzt folgendermaßen geklappt:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!B:B="BAUM";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")
    Jetzt möchte ich noch gerne folgende zwei Dinge:

    1. Excel soll nicht nur in der Spalte B nach Baum suchen, sondern auch gleichzeitig in der Spalte C. Wie müsste die Formel dann aussehen?

    Edit: konnte ich lösen über "+".


    2. Dann möchte ich noch, dass auf der "Ergebnisseite" nicht nur der Inhalt aus Spalte A sondern auch aus Spalte D zusammen angezeigt werden, also dass z.B. A1 und D1 verkettet werden. Ich habe es wie folgt versucht, was leider nicht klappte:

    Code:
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A(VERKETTEN(Tabelle1!A; ;Tabelle1!D));KKLEINSTE(WENN(Bewertungstabelle!B:B="Baum";ZEILE(X$1:X$99));ZEILE(X1)));"")
    Beste Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. November 2021
  5. steve1da Super-Moderator
    Einfach den Bereich vergrößern, ...Tabelle1!B:C...
    =WENNFEHLER(INDEX(Tabelle1!A:A&" "&Tabelle1!D:D;kkleinste(wenn(......
     
    steve1da, 17. November 2021
    #5
    1 Person gefällt das.
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    unter Excel365 funktioniert auch diese Formel:
    =FILTER(Tabelle1!A:A;(Tabelle1!B:B="BAUM")+(Tabelle1!C:C="BAUM"))
     
    Exl121150, 17. November 2021
    #6
  7. Fabian Neuer User
    Sehr stark! Hat funktioniert, danke!

    Danke!
     
Thema:

Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen im 2. Tabellenblatt automatisch "anzeigen", wenn Kriterium erfüllt - Similar Threads - Zellen Tabellenblatt automatisch

  2. Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen addieren, Ergebnis auf neues Tabellenblatt: Hallo zusammen, ich will die Zellen A1-A5 addieren, und deren Summe auf Tabellenblatt abbilden. Das selbe für die Zellen A11-A15. Jedoch soll, wenn eine Zeile zwischen A1 und A5 eingefügt wird,...
  3. Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte der letzten Zelle einer Spalte in mehreren Tabellenblättern ermitteln: Hallihalllo, Ich sitze gerade an meine Bachelorarbeit und muss mittels VBA ein Auswertungsprogramm für erhobene Daten erarbeiten. Ich suche schon ewig im Internet nach dem passenden Code und...
  4. Zellen in anderes Blatt verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Blatt verschieben: Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig. Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4...
  5. Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen in anderes Tabellenblatt kopieren, wenn Zahl vorhanden: Hi, ich bin sehr neu im Thema vba. Und versuche gerade durch eine If Abfrage Zellen zu kopieren. Jedoch kommt der Fehler auf "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Das ist mein Code. Vielleicht...
  6. Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle in anderem Tabellenblatt färben sobald sich andere Zelle färbt: Hallo zusammen, ich versuche mal mein Problem am besten zu erklären: Ich habe eine Excel Datei mit ca. 50 Blätter. Das erste Tabellenblatt ist ein Übersichtsblatt. In diesem sind alle...
  7. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  8. Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenreiter automatisch umbenennen, diesmal mit Bezug auf Zelle mit Formel: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Dokument mit 8 Reitern. Im ersten Reiter "Daten" werden verschiedene Daten eingegeben. Unter anderem steht in Zelle "D11" das Datum des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden