Office: (Office 2007) Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

Helfe beim Thema Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag. Hätte mal wieder eine Frage zu einem VBA-Code, hier als Beispiel. Es sollen Spalten aus Tabelle1 mit Spalten aus ArbTab verglichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von culli25, 28. November 2020.

  1. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen


    Hallo und guten Tag.
    Hätte mal wieder eine Frage zu einem VBA-Code, hier als Beispiel.
    Es sollen Spalten aus Tabelle1 mit Spalten aus ArbTab verglichen werden.
    Bei Übereinstimmung soll dann der entsprechende Wert kopiert und ggf. überschrieben werden. Gruß Culli

    Fehler: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.


    PHP:
             Sub Datei_Kopieren2()

    Dim wbStartwbZiel As Workbookrng As Range
    Dim s
    #
    Timer
    '    For Each rng In wbStart.Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
    '  
    If wbStart.Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row2) = wbZiel.Sheets("ArbTab").Cells(rng.Row2) And '
    If wbStart.Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row, 1) = ' 
    Hier wird der Wert aus Tab1 in Celle 9 nach Tab2 in Celle 9 reinkopiertwbZiel.Sheets("ArbTab").Cells(rng.Row2) And _
    wbStart
    .Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row8) = wbZiel.Sheets("ArbTab").Cells(rng.Row14Then


    Set wbStart 
    ActiveWorkbook
    Set wbZiel 
    Workbooks.Open("F:Einfügen TEST.xlsm"' ("C:testTestdatei2.xls")
    wbStart.Sheets("Tabelle1").Cells(rng.Row, 8).Copy Destination:=wbZiel.Sheets("ArbTab").Cells(rng.Row, 14)

    End If

    '  
    Next rng

    MsgBox Timer 
    "   Sekunden " vbLf "  " vbLf "   Laufzeit der Datenübertragung    " vbLf "   " vbLf "   Tabelle aktualisieren   "

    wbStart.Sheets("Tabelle1").Range("A2:A13").Copy Destination:=wbZiel.Sheets("Tabelle1").Range("A2:A13")
    End Sub
    :)
     
  2. so, wie der Code aussieht, wundert es mich nicht ansatzweise, dass du den Fehler nicht siehst (obschon der selbst aus diesem Chaos hervorsticht).

    Bring das Durcheinander mal in Ordnung und schau dann mit wachen Augen nochmal drauf. Da musst du selbst drauf kommen.

    Nebenbei:
    - Eine Fehlerbeschreibung ohne Angabe der Fehlerzeile ist unvollständig
    - Welchen Typ besitzt deine Variable wbStart und welchen Typ sollte sie besitzen?
     
    EarlFred, 30. November 2020
    #2
  3. Es juckt mich in den Fingern; wollte erst nicht; muss aber:
    Das Thema "Fehlersuche" wurde ja mindestens einmal gekonnt ignoriert.

    Nachdem der ganze Kladderadatsch sortiert, Gedanken geordnet und durchgeatmet wurde (aber allein schon der Wichtigkeit wegen !), investiere Zeit in folgendes Tutorial:
    Fehlerbehandlung - Einführung
     
  4. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

    Danke erstmal, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Die Hinweise haben mich nicht weiter gebracht. Habe aus zwei Beispielcode genommen was ich glaubte, es würde passen. Aber leider kann ich den Fehler nicht erkennen/abstellen. Wenn es möglich wäre ein Beispiel aufzuzeigen, was mich den Fehler in echt erkennen lässt, wäre ich euch dankbar. Gruß Culli

    Die Fehlerzeilen:
    Code:
     
    culli25, 1. Dezember 2020
    #4
  5. Hast du es wenigstens probiert? Wie sieht dein Code nach der Überarbeitung aus? Hast du den Variablentyp herausgefunden? Wenn du dich nicht damit beschäftigst ist es klar, dass du damit nichts anfangen kannst.

    Code:
    Letzter Tipp: Achte auf die Farben im Codeausschnitt.
     
    EarlFred, 1. Dezember 2020
    #5
  6. Habe es mal etwas geordnet. Stehe aber weiterhin vor der gleichen Hürde bei "wbStart". Komme da nicht weiter. Gruß

    Code:
     
    culli25, 1. Dezember 2020
    #6
  7. Wenn du wbZiel einen Typ zugewiesen hast und etwas von wbStart nach wbZiel übernehmen willst, müsste dann wbStart und wbZiel nicht Typgleich sein ???

    EarlFred hat dich doch doch schon sehr deutlich darauf hingeweisen, was du prüfen sollst.
     
  8. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

    wbStart ist in deinem Code kein Typ zugewiesen, also ist die Variable vom Typ Variant
    Eine ordentliche Deklaration muss so aussehen:
    Code:
    Warum sollten die Hinweise bitte nicht auch für wbZiel gelten? Zieh die Zeile
    Code:
    auch noch nach vorne.

    Dann noch ordentliche Einrückungen und schon kann man den Code ohne Augenkrämpfe lesen:
    Code:
    Keine Ahnung, mit welcher Excelversion du arbeitest, aber weißt du, was es mit der Zahl 65536 auf sich hat? Warum verwendest du diese?
     
    EarlFred, 1. Dezember 2020
    #8
  9. Danke erstmal.
    Habe den Code mal gestartet und das erste "Sheets" wird gleich blau markiert mit dem Hinweis/Fehler: Fehler beim Kompilieren, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden. Gruß Culli

    Code:
     
    culli25, 1. Dezember 2020
    #9
  10. Was soll diese Codezeile bewirken? Kannst du das bitte in verständlichen Worten beschreiben? Kannst du mir die Stelle im ursprünglichen Code zeigen, wo ich diese Zeile finde?
     
    EarlFred, 1. Dezember 2020
    #10
  11. Meine Antwort auf obige Frage. Sorry, im einzelnen kann ich die Codezeilen nicht übersetzen?
    Ich verwende Office 2007, und die Zeile aus Code wo es hackt ist folgende:
    For Each rng In wbStart.Sheets("Tabelle1").Range("A2:A" & Range("A65536").End(xlUp).Row)
    Code:
    Danke und Gruß Culli
     
  12. Nach all den Jahren, die du mit verschiedenen Accounts hier Fragen gestellt hast, darf man doch erwarten, dass du das selber siehst! Vielleicht solltest du als Workbook deklarieren. Außerdem fehlt noch ein Punkt vor Range. Schau dir DEINEN Code halt selber sorgfältig an!
     
    EarlFred, 1. Dezember 2020
    #12
  13. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

    Danke, der Code hat funktioniert. Hinweise habe ich befolgt. Gruß Culli
     
Thema:

Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen in 2 Dateien vergleichen und Wert einfügen - Similar Threads - Zellen Dateien vergleichen

  2. Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus anderer Datei auslesen und einfügen: Hallo zusammen, ich habe gegooglet und auch hier gesucht aber entweder nix gefunden oder die Beschreibungen nicht kapiert, daher mein Versuch hier. Ich möchte eine "Konso-Datei" für Projekte...
  3. Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zellen aus vielen Dateien auslesen inkl. Unterordner: Hallo zusammen, ich bin VBA Anfänger und brauche eure Hilfe. Ich habe mehrere Excel Dateien die alle gleich aufgebaut sind. Diese Excel Dateien haben ca. 15 Reiter. Ich möchte nun bestimmte...
  4. Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad aus Zelle auslesen und Datei öffnen: Hallo zusammen, ich möchte einen Pfad in dem Tabellenblatt "Tabelle1" in Zelle C8 auslesen und dann öffnen. Der Pfad ist variabel... Danach soll er die Daten aus dem geöffneten Tabellenblatt in...
  5. Zellen können in der Datei nicht formatiert werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen können in der Datei nicht formatiert werden: Hallo zusammen, ich möchte die Zahlenwerte in meiner Datei in Währung formatieren. Nur Excel übernimmt das Format einfach nicht. Wenn ich die Zahl dann so eintippe wird das Format dann...
  6. VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Bestimmte Zellen aus einer anderen Datei in eine andere Datei kopieren: Hallo Zusammen, kann mir jemand hier helfen? Bin in VBA noch Anfänger! Ich nutze unterstehenden Code um ein Tabellenblatt in eine andere Datei zu kopieren. Funktioniert auch. Da in der...
  7. Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Immer gleiche Zelle von allen Excel Dateien eines Ordners addieren: Hi. habe etwa 200 Excel Dateien. Ich muss aus diesen eine immer gleich liegende Zelle zB D44 addieren und die Summe irgendwie erhalten. Wie kann ich das tun? Ich frage heute in einem...
  8. csv Datei Formatierung einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Datei Formatierung einer Zelle: Hallo ich bin verwundert und hatte das so noch nie. Ich habe einen Datenbankexport Daten in Csv in der Zelle steht nun : <tbody> 1,0201E+15 </tbody> die Echtzahl ist 1020090002006320...