Office: Zellen in anderes Blatt verschieben

Helfe beim Thema Zellen in anderes Blatt verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Meike, 26. Mai 2021.

  1. Meike Neuer User

    Zellen in anderes Blatt verschieben


    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach hier bearbeitet wurde, aber leider haben bisher keine Tipps geholfen oder ich bin zu dusselig.
    Ich habe eine Tabelle gemacht mit 4 Tabellenblätter. Das erst heißt "Kündigungen offen", das zweite "Abmahnungen offen", das dritte "Abmahnungen erledigt" und das vierte "Kündigungen erledigt". Wir tragen nun in die Tabellenblätter mit dem Titel "offen" diejenigen Fälle ein, die noch in Bearbeitung sind. Dabei werden pro Fall oftmals mehrere Zeilen benutzt (jeweils umrandet von Rahmenlinien). Wenn ein Fall nun erledigt ist würde ich gerne in Spalte "E", die ich "erledigt" genannt habe, ein "ja" eintragen und dann hätte ich gerne, dass dieser Fall (komplett) in das Tabellenblatt "erledigt" kopiert wird. Jeweils an die nächste freie Stelle.
    Ich habe schon ein paar Codes, die für andere geschrieben wurden, ausprobiert und die Bezeichnungen teilweise angepasst. Aber es passiert leider nichts. Kann mir jemand helfen? Das muss doch leichter gehen als ausschneiden und übertragen und dann die ausgeschnittenen Zeilen löschen!
    Vielen Dank für die Hilfe.
    Gruß Meike
     
    Meike, 26. Mai 2021
    #1
  2. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Meike,

    eine Hilfe ist ohne Code und Beispiel relativ schwierig...
    Woher weiß das Makro, welche Zeilen zum jeweiligen Fall gehören?

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Mai 2021
    #2
  3. Meike Neuer User
    Ok, also ich habe folgenden Code eingegeben:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim lngErste As Long
    If Target.Column = 4 Then
    If Target.Count = 1 Then
    If UCase(Target) = "JA" Then
    With Worksheets("Kündigung erledigt")
    lngErste = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), _
    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count) + 1
    Rows(Target.Row).Copy
    .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Rows(Target.Row).Delete shift:=xlUp
    End With
    End If
    End If
    End If
    End Sub.

    Das klappt aber nicht. Er gibt mir dann immer an, dass irgendwelche Makros fehlen. Das verstehe ich aber - ehrlich gesagt - nicht. Würde es helfen, wenn man die Zellen verbindet, damit Excel weiß, was zusammengehört? ich könnte auch in jede Zeile "ja" tippen, das wäre nicht das Problem. Ginge immer noch schneller als immer ausschneiden und dann Zeilen löschen zu müssen.
     
    Meike, 26. Mai 2021
    #3
  4. Meike Neuer User

    Zellen in anderes Blatt verschieben

    Ach so, noch vergessen: wir vergeben pro Fall eine laufende Nummer. Vielleicht hilft das weiter um Excel zu "sagen" welcher Fall gemeint ist!
    Also in der ersten Spalte in der ersten Zeile steht "1". Der nächste Fall, beginnend in Zeile "5" geht weiter mit "2", dann in Zeile 10 vielleicht die "3". Ich hoffe, das ist verständlich.
     
    Meike, 26. Mai 2021
    #4
  5. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Meike,

    probier mal so:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim lngErste As Long
    Dim Zeile As Integer

    If Target.Column = 4 Then
    If Target.Count = 1 Then
    If UCase(Target) = "JA" Then

    Application.EnableEvents = False

    Zeile = 0
    Do
    Zeile = Zeile + 1
    Loop Until Cells(Target.Row + Zeile, 1) <> "" Or Target.Row + Zeile > ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

    With Worksheets("Kündigung erledigt")
    lngErste = .UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 1
    Rows(Target.Row).Resize(Zeile).Copy
    .Cells(lngErste, 1).PasteSpecial Paste:=xlValues
    Rows(Target.Row).Resize(Zeile).Delete shift:=xlUp
    End With

    Application.EnableEvents = True

    End If
    End If
    End If
    End Sub

    Das Makro schaltet zuerst die Events aus, damit es nicht mehrfach durchläuft (auch das Ausschneiden ist eine Änderung, die dieses Makro startet...).
    Dann sucht es in Spalte 1 die nächste gefüllte Zelle oder das Tabellenende, kopiert den Bereich ans Ende des Blattes "Kündigung erledigt" und löscht den Bereich.
    Am Ende werden die Events wieder eingeschaltet.

    Sollte so funktionieren.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Mai 2021
    #5
  6. Meike Neuer User
    Klappt leider nicht :-(! Muss ich das in dem Tabellenblatt eingeben, aus dem herauskopiert werden soll/muss oder in das, wo eingefügt werden soll? Muss ich irgendwas noch aktivieren?
     
    Meike, 26. Mai 2021
    #6
  7. Lutz Fricke Erfahrener User
    Hallo Meike,
    muss in das Modul für das Tabellenblatt AUS dem kopiert werden soll.

    Gruß,
    Lutz
     
    Lutz Fricke, 26. Mai 2021
    #7
Thema:

Zellen in anderes Blatt verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen in anderes Blatt verschieben - Similar Threads - Zellen Blatt verschieben

  2. Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle aus einem Blatt merken, in anderem Blatt suchen und in der Zeile andere Spalte überschreiben: Hallo! ich habe ein Blatt 16 mit einer Zelle F3 mit dem String-Wert SfpRev und einem Button "Aktualisieren" Beim Klick auf den Button soll überprüft werden, ob die Zelle F3 nicht leer ist, und...
  3. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  4. Nur Zellen mit Inhalt in anderes Blatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nur Zellen mit Inhalt in anderes Blatt übernehmen: Ich habe eine xls-Datei mit mehreren Tabs. Im ersten Tab "Rohdaten" befindet sich eine Liste mit >1000 Zeilen und ca. 10 Spalten. Eine Spalte enthält Informationen über Käufernamen. Ich möchte...
  5. Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen sperren und öffnen, je nach Zellwert in anderem Blatt: Hallo liebe Excelperten (;P), ich versuche gerade ein Projekt privat umzusetzen (es geht um einen Charakterbogen für ein Rollenspiel) Mir ist klar, dass Excel dafür nicht optimal ist, aber da...
  6. Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Auswahl in Zelle zu Blatt springen: Hallo Zusammen, in meiner Datei auf Blatt "täglicheEingaben" sind in Zelle H5-Q5-Z5 ( jede Zelle besteht aus 3 verbundenen Zellen) jeweils ein Dropdown Menue (...
  7. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen: Hallo, ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten jedes befindet sich auf einem Blatt Auf diesen...
  8. Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wie bestimmte Zellen aus mehreren Blättern kopieren: Hallo, ich habe ein Problem, bei dem ich trotz Googlen als Laie einfach nicht weiterkomme. Ich möchte Zahlen aus ganz bestimmten Zellen (siehe unten), die über mehrere Tabellenblätter verteilt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden