Office: (Office 365) Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

Helfe beim Thema Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"? in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich nutze eine Excel Tabelle als Bestellschein. Ich arbeite da zur Zeit mit Formular-Steuerelementen, die aber auch zu Problemen führt. Ich finde es... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 1. August 2025 um 14:37 Uhr.

1. Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

Ich nutze eine Excel Tabelle als Bestellschein.
    Ich arbeite da zur Zeit mit Formular-Steuerelementen, die aber auch zu Problemen führt. Ich finde es aber sehr hilfreich, dass Texteingabefelder mit anderen Zellen verknüpft werden, so dass die Eingabe dann woanders erfolgt. An anderer Stelle werden die Informationen noch mal mit einer Formel "herüberkopiert".
    Wenn man nun irgendwo eine Eingabe macht, wird die Formel dort natürlich überschrieben. Das hat dann ggf. den Nachteil, dass man es an einer anderen Stelle nicht sieht, oder irgendwelche Änderungen nicht übernommen werden. Es wäre aber toll, wenn dem so wäre :)

Deswegen frage ich mich, ob es in Excel eine Funktion gibt, dass man mehrere Zellen sozusagen miteinander "Verknüpft", so dass die Eingabe in eines dieser Felder - egal wo - auch in den anderen Feldern angezeigt wird. Eben ohne das (versehentliche) Überschreiben einer Formel.
    Bei einer Google-Suche kam zumindest heraus, dass es eine Art "Masterzelle" geben kann, aber die Anleitung hat schon mal nicht funktioniert. KI Antwort halt. Wäre aber auch nicht unbedingt das was mir vorschwebt, könnte ich aber zur Not auch irgendwie umsetzen.

Vielleicht hat ja jemand so etwas schon mal benutzt. Ich sehe aber ein, dass es für eine Tabellenkalkulation eher unüblich wäre - wobei ich durchaus auch Tabellen habe, wo ich "weiter hinten" in der Tabelle noch mal eine Gewichtsangabe benötigt und diese per Formel "herüberkopiere". Da wäre so ein Link ja auch durchaus hilfreich - wenn man an der Stelle auch noch Änderungen machen müsste.

Fragen kostet nix :)

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
    Andreas

2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin Andreas

Wenn Eingaben Formeln überschreiben dann ist das ein schlechtes Modell bzw. ein schlechter Workflow.

3. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Andreas,

nun hast du versucht, mit sehr vielen Worten ein Problem zu beschreiben, auch um mögliche Lösungsansätze hast du dir Gedanken gemacht. Was dabei auf der Strecke geblieben ist, ist eine genauere Beschreibung wie deine Datei aufgebaut ist. Lade doch einfach eine Beispieldatei hoch, in der man das nachvollziehen kann, am besten mit einem Beispiel dafür, wo die Reise hingehen soll.

4. slowboarder Erfahrener User

Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

hi
    wenn es für einen Wert zwei Möglichkeiten gibt, nämlich
    1. Berechnung per Formel
    2. Direkte Eingabe
    dann solltest du für diesen Wert 3 Zellen vorsehen:
    eine für die Formel
    eine für die direkte Eingabe
    und zum Schluss eine Zelle, welche entscheidet, ob der Formelwert genommen werden soll oder die Manuelle Eingabe.
    diese dritte Zelle sollten dann Nachfolgeformeln verwenden.

Gruß Daniel

5. redeagle56
    redeagle56 Neuer User
    Hallo Andreas,
    Bitte eine anonymisierte Tabelle zur Verfügung stellen.

MfG Günter

6. redeagle56
    redeagle56 Neuer User
    Hallo,
    habe mal eine von mir erarbeitete Angebots-Rechnung-Tabelle
    eingestellt.
    Vielleicht kannst du die an deine Bedürfnisse anpassen.

MfG Günter

Thema:

Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"?

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen in mehrere Arbeitsblättern "Verknüpfen"? - Similar Threads - Zellen Arbeitsblättern Verknüpfen

2. Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt

in Microsoft Excel Tutorials
    Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt: Auswählen aller Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  3. Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle

Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle: Einfügen des aktuellen Excel-Datei namens,-Pfads oder-Arbeitsblatts in eine Zelle Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt

Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt: Unterstreichen von Zellinhalten, ganzen Zellen oder Zeilen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  5. Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...

Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in ...: Kopieren und Einfügen einer Formel in eine andere Zelle oder ein anderes Arbeitsblatt in Excel für Mac Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac...
  6. Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt

Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt: Suchen von ausgeblendeten Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  7. Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt

Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt: Schützen von Steuerelementen und verknüpften Zellen auf einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel...
  8. Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt

Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt: Erstellen eines benannten Bereiches aus ausgewählten Zellen in einem Arbeitsblatt Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden