Office: Zellen in nächste freie Spalte kopieren

Helfe beim Thema Zellen in nächste freie Spalte kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende "kleine" Herausforderung zu meistern. Nach Ausführung eines Makros sollen die kopierten Zellen aus Arbeitsblatt 1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Worldman, 7. April 2010.

1. Zellen in nächste freie Spalte kopieren

Hallo,
    ich habe folgende "kleine" Herausforderung zu meistern.

Nach Ausführung eines Makros sollen die kopierten Zellen aus Arbeitsblatt 1 (Range("E10:F109")) - in Arbeitsblatt 2 ("M4:N103") eingefügt werden.
    Wenn die Zellen M4:N103 allerdings bereits gefüllt sind, sollen die kopierten Werte in O4:P103 eingefügt werden, dann in Q4:R103, usw....

Bisher wird M4:N103 logischerweise immer überschrieben:

"Range("E10:F109").Select
    Selection.Copy
    Sheets("Arbeitsblatt2").Select
    Range("M4").Select
    Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats, Operation:= _
    xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False"

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Gruß
    Jan

:)

Worldman, 7. April 2010
  2. Hi Jan,

Code:

Backowe, 9. April 2010
  3. Das ist ja absolut großartig! :-)
    Vielen Dank.

Folgende (eigentlich identische Zusatzaufgabe) habe ich allerdings trotzdem selbst noch nicht hinbekommen:
    In Arbeitsblatt 1 steht in Zelle C3: D3 ein Datum, dessen Wert in Arbeitsblatt 2 in die nächsten freien Zellen M2:N2 oder O2:P2 oder Q2:R2; usw.... eingetragen werden soll.

Könntest du mir auch dafür bitte noch schnell den Code nennen!? ;-)

Folgendes habe ich probiert, allerdings hat er mir immer eine Formel kopiert (auch nicht immer mit dem identischen Zellbezug) und in Arbeitsblatt 2 in die falsche Spalte eingefügt!?

Dim Spalte1 As Integer
    Spalte1 = Sheets("Arbeitsblatt2").Cells.Find("*", Sheets("Arbeitsblatt2").[A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column + 1
    With Sheets("Arbeitsblatt1")
    .Range("C3: D3").Copy
    Sheets("Arbeitsblatt2").Cells(2, Spalte1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
    End With
    Application.CutCopyMode = False

Vielen Dank für die schnelle, wunderbare Hilfe!

Worldman, 9. April 2010
  4. Zellen in nächste freie Spalte kopieren

OK - meine Frage war etwas verfrüht!
    HAbe es hinbekommen!!

Vielen Dank noch mal!!

Dim Spalte1 As Integer
    Spalte1 = Sheets("Arbeitsblatt2").Cells.Find("*", Sheets("Arbeitsblatt2").[A1], , , xlByColumns, xlPrevious).Column
    With Sheets("Arbeitsblatt1")
    .Range("C3").Copy
    Sheets("Arbeitsblatt2").Cells(2, Spalte1).PasteSpecial Paste:=xlPasteValuesAndNumberFormats
    End With
    Application.CutCopyMode = False

Worldman, 9. April 2010
  5. Hi,

wenn Du explizit die letzte gefüllte Spalte in einer Zeile suchst, um einen Inhalt einzufügen, geht es auch so:

Spalte1 = Sheets("Arbeitsblatt2").Cells(2, Columns.Count).End(xlToLeft).Column + 1

Backowe, 9. April 2010
Thema:

Zellen in nächste freie Spalte kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen in nächste freie Spalte kopieren - Similar Threads - Zellen Spalte kopieren

2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen kopieren wenn eine Bedingung in der Spalte erfüllt ist: Hallo zusammen Ich benötige Eure Hilfe weil ich nicht mehr weiterkomme. Sachverhalt: Wir starten von "Episode 1". In den grauen Spalten (Range A4:A38) erscheint, aufgrund einer hinterlegten...
  4. Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Wert in Spalte, dann kopiere bestimmte Zellen: Hallo zusammen Ich versuche einen Planer zu erstellen. Dazu müsste ich folgende Formel/ Makro erstellen, kann dies jedoch mit meinen Excelkünsten nicht: Falls der Wert in Spalte "A" "1" hat,...
  5. Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen nach unten Kopieren in Abhängigkeit von anderen Spalten: Hallo, leider habe ich in anderen Beiträgen nichts Vergleichbares gefunden bzw. konnte für mein Problem auch keine Lösung aus einer Abwandlung anderer Beiträge erstellen... Daher meine Frage:...
  6. Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten

in Microsoft Excel Tutorials
    Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten: Verschieben oder Kopieren von Zellen, Zeilen und Spalten Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert aus Zelle B kopieren wenn in Spalte M ein X: Hallo und Moin Moin zusammen. Ich versuche seit gestern ein Problem zu lösen nur leider bisher ohne Erfolg. Ich möchte aus dem Tabellenblatt "Geräte Daten", wenn in Spalte M ein X steht, das der...
  8. Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in zwei Spalten vergleichen und dritte Zelle kopieren: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden