Office: (Office 365) Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

Helfe beim Thema Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Thomas-B-2020, 18. Februar 2021.

  1. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen


    Hallo,


    ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen
    Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten jedes befindet sich auf einem Blatt
    Auf diesen sind Bestellungen eingetragen
    Außerdem gibt es die Seite Terminverfolgung auf dieser sind ALLE Bestellungen der Projekte auf gelistet.

    Wenn nun auf einer Projekt Seite der Wareneingang (Spalte L) eingetragen wurde soll die Bestellnummer
    (Spalte P) auf der Terminverfolgungsseite gesucht werden und dort ebenfalls die Spalte L gefüllt werden.
    Einige Bestellungen bestehen aus einzelnen Artikel nur wenn Alle einen Eintrag in Spalte L haben soll der Übertrag auf der Seite Terminverfolgung durchgeführt werden.

    Wäre dies mit Formeln zu lösen? Bzw. wäre der umgekehrte Weg (Befüllen Terminverfolgung und übertrag auf die einzelnen Projekte) leichter oder schwere.


    Würde mich freuen wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Danke

    Gruß
    Thomas
     
    Thomas-B-2020, 18. Februar 2021
    #1
  2. steve1da Super-Moderator
    Hola,

    sagst du dann im anderen Forum Bescheid dass es jetzt hier weitergeht?
    Ich zähle in den Projekt-Tabelle jeweils 12 Einträge, in der Verfolgungstabelle nur 8. Und jetzt? Welche Einträge der beiden Projekttabellen werden denn nicht übernommen?
    Und wenn du es anders herum haben möchtest: woher wissen wir, welche Daten der Verfolgungstabelle zu Projekt 1 gehören und welche zu Projekt 2? Nach der Unterscheidung hab ich dich schonmal gefragt aber keine Antwort bekommen.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 18. Februar 2021
    #2
  3. Hallo steve1da,

    sorry aber irgendwie bekomme ich im anderen Forum keine Antwort deshalb wollte ich es hier versuchen.

    Das habe ich ja geschrieben das der Umgekehrte Weg schwieriger ist, denn dort müsste die Bestätigte Bestellnummer
    auf allen Projekt Seiten gesucht werden und dann markiert. Deshalb würde ich diesen Weg gern verwerfen.

    Wie geschrieben bestehen manche Bestellungen aus mehrere Artikel. Auf der Terminverfolgungsliste wird nur jeweils
    einmal die Bestellnummer gelistete der Inhalt der Bestellung ist da egal.

    Das heißt ich bestätige z.B. in Projekt 1 die Bestellung 100 (indem ich die Spalte L fülle) dann soll auf der Terminverfolgungsliste die Bestellung 100 gesucht werden und ebenfalls die Spalte L gefüllt werden.
    Und das erst wenn auf der Projekt Seite alle Artikel der Bestellung 100 bestätigt sind.


    Ich denke was ich umsetzten möchte soll jetzt doch klar sein oder?
     
    Thomas-B-2020, 18. Februar 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

    Hallo,

    ich habe dir in VBA eine Lösung deines Problems erstellt. Es ist enthalten im Codemodul "DieseArbeitsmappe" (bzw. "ThisWorkbook"), ferner in einem kleinem Klassenmodul "clsBest_Item".

    Das Makro wird ausgelöst, wenn sich die aktive Zelle im roten/grünen Zellbereich der Projekt-Blätter befindet und sich dort verschiebt: Dann wird das betreffende Projekt-Blatt übertragen ins Blatt "Terminverfolgung".
     
    1 Person gefällt das.
  5. Hallo Anton,

    erstmal danke für deine Hilfe. Die Excel funktioniert nur gib es ein Problem.
    Wenn ich z.B. die Daten von Projekt 1 bestätige und dann in der Terminverfolgung schauen stimmen diese,
    wenn ich aber dann von Projekt 2 Daten bestätige und diese in die Terminverfolgung übertragen werden verschwinden
    die Infos von Projekt 1 in der Terminverfolgung wieder. Diese müssten natürlich dauerhaft denn Status der
    Projekt halten.

    Kannst du mir sagen woran das liegt?
     
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    du hattest recht, war ein Fehler im Makro, den ich hoffentlich mit beiliegender Version beseitigt habe:
     
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    nochmals eine kleine Verbesserung für den Fall, dass eine Lieferung nachträglich verunvollständigt wird. Dann muss sich im Blatt "Terminverfolgung" der grüne Eintrag in der Spalte L nachträglich wieder selbst entfernen.
     
  8. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

    Hallo Anton,

    DANKE es funktioniert super.
    Beim Speichern der Datei wird mir jetzt aber angezeigt
    "Teile Ihres Dokuments enthalten möglicherweise personenbezogene Informationen, die von der Dokumentenprüfung
    nicht entfernt werden können"
    Kannst du mir sagen woran das liegt?
     
  9. Exl121150 Erfahrener User
  10. Hallo,

    danke du bist der Beste.
     
Thema:

Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen - Similar Threads - Zellen Inhalt Blättern

  2. Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Als Inhalte einfügen, nur Werte erlauben, in nicht gesperrte Zellen: Hallo, ich möchte in einer Excel-Datei (ca. 100 Tabellenregister) beim Kopieren nur Werte einfügen, möglich zu machen. Ausschneiden+Drag&Drop habe ich bereits per Makro ausgeschaltet. Ich habe...
  3. Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Zellen mit gleichem Inhalt: Hallo zusammen, ich such nach einer Lösung ob vba oder mit Formel ich habe mehrere Tabellenblätter 5 Stück. Jetzt möchte ich wenn die in Tabelle 1 z. B die Zelle A2 ändern das der Wert in Tabelle...
  4. Inhalte farbige Zellen in anderes Blatt kopieren, Excel07 und VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalte farbige Zellen in anderes Blatt kopieren, Excel07 und VBA: Moin Moin, ich bin im VBA noch recht neu und benötige dringend einen Anstoß, wie ich folgendes Problem umsetzen kann. Die erste Zeile eines Zellenbereiches (ca.60 Spalten und 2000 Zeilen) soll...
  5. Inhalt in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit der ich Räume verwalte. In Spalte A sind der Tage hinterlegt (also 365 Zellen), in Spalte B bis F sind die Räume hinterlegt, also Überschrift dann Raum 1, Raum 2...
  6. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  7. Per VBA Zellen mit Inhalt färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per VBA Zellen mit Inhalt färben: Hi zusammen, ich hab ein Makro welches an für sich tut was es soll, bei bestimmten Zellinhalten soll es färben^^ Nun zu meinem Prob. Gibt es ne Möglichkeit, dass hier das Makro bei Klein- bzw....
  8. Zellen Inhalte in anderes Blatt übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalte in anderes Blatt übernehmen: Hallo Zusammen, habe für euch wohl eine einfache Frage: Ich möchte gern Zelleninhalte in ein anderes Blatt kopieren bzw. sollte durch eingabe einer Teilenummer automatisch gefüllt werden?...