Office: Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen

Helfe beim Thema Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute Ich habe hier mal ein kleines Problem das ich mit hilfe des Internets bislang noch nicht lösen konnte. Mein Ziel ist es bei einer Art... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wild-freak, 12. Februar 2016.

  1. Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen


    Hallo Leute

    Ich habe hier mal ein kleines Problem das ich mit hilfe des Internets bislang noch nicht lösen konnte.

    Mein Ziel ist es bei einer Art Kalender die Kw anzuzeigen und wenn das jahr geändert wird sollen die Kw sich auch ändern.

    ok so weit ganz einfach aber

    die Zellen sollen sich verbinden wenn sie zur selben Kw gehören


    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen [​IMG]


    ok habe ich auch gschafft und hier startet mein problem

    wenn ich das Jahr ändere sind die Kw ja auch anders aber die Zellen sind ja schon verbunden und sie sollen sich wieder aufteilen und entsprechend neu verbinden.


    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen [​IMG]


    (Inhalt meiner Zellen )
    E1 = 01.01.2017
    E2 = =KALENDERWOCHE(E$3;2)
    E3 = =E1

    F2= =KALENDERWOCHE(F$3;2)
    F3= =E4+1

    fortlaufend für den ganzen Monat

    Die Zellen der Zeile 2 sollen sich verbinden und zentrieren wenn sie den selben inalt haben so das nur einmal 1 Kw über den zellen steht (siehe Bild 1)

    Wenn ich jetzt in E1 01.01.2018 reinschreibe sind sie dann aber falsch...

    wie bekomme ich das hin ? hat da jemand eine idee ?

    MfG
    Wild-freak

    :)
     
    Wild-freak, 12. Februar 2016
    #1
  2. Das habe ich bisher in VBA

    Private Sub Workbook_Open()
    Application.OnTime Now + TimeValue("00:00:05"), "RefreshSheet"

    Application.DisplayAlerts = False
    Application.ScreenUpdating = False 'Schaltet den Bildschirm an

    a = 2
    For e = 2 To 39
    b = Cells(2, e)
    If Cells(2, e + 1) = b Then
    GoTo 1
    Else
    Range(Cells(2, a), Cells(2, e)).Merge
    a = e + 1
    End If
    1 Next e
    Application.DisplayAlerts = True
    Application.ScreenUpdating = True 'Schaltet den Bildschirm wieder aus

    End Sub
     
    Wild-freak, 14. Februar 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    wäre es nicht besser, die Zellen nicht zu verbinden sondern stattdessen einfach die KW in die erste Zelle des jeweiligen Zellbereichs einzutragen und dann mittels Zellen formatieren -> Ausrichtung -> Textausrichtung Horizontal: "Über Auswahl zentrieren" die Überschrift sozusagen in die Mitte zu rücken?


    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen grusz.gif
     
    Beverly, 14. Februar 2016
    #3
  4. Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen

    Interessantes Thema, Beverlys Lösung würde mich auch interessieren! Ich probiere morgen selber mal aus
     
    skidrow, 14. Februar 2016
    #4
  5. Hallo Beverly,

    das Problem ist ja das es wenn das Jahr geändert wird dann nicht automatisch die Felder in der selben Zelle starten würden und somit die Überschrift über den falschen Zellen wäre so wie ich deinen Vorschlag jetzt verstanden habe.

    Oder meintest du es anders ?

    MfG Wild-freak
     
    Wild-freak, 14. Februar 2016
    #5
  6. Hallo Wild-freak,

    die Funktion "über Auswahl zentrieren" hatte ich bisher übersehen, funktioniert aber. Aber es ist nicht zieführend, da ja für jedes Jahr die Auswahl manuell oder per VBA neu gesetzt werden muss.

    Wenn ich mir meinen Wandkalender betrachte, dass wird die Kalenderwoche immer Montags gezeigt.

    Da gibt es nun 2 ganz einfache Möglichkeiten.

    1. Kalenderwoche zu jedem Datum ermitteln und per bedingter Formattierung unsichtbar machen, wenn Zellwert = Zellwert links daneben.

    2. Kalenderwoche immer nur dann ermitteln, wenn es sich um einen Montag handelt.

    Mittels bedingter Formatierung kannst du dann auch die Wochentrennstriche einfügen.

    Du kannst natürlich die Kalenderwoche mittels BF auch nur erscheinen lassen, wenn es sich um einen Mittwoch handelt. Dann wäre sie auch zentriert.
     
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich meine das so:

    Code:
    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen grusz.gif
     
    Beverly, 14. Februar 2016
    #7
  8. Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen

    Vielen dank Beverly!

    Ich verstehe zwar nicht wirklich wie es funktioniert aber es funktionert!
    auch ein Danke an WS-53
     
    Wild-freak, 15. Februar 2016
    #8
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    mit einfachen Worten macht der Code folgendes: er läuft in einer Schleife über alle Spalten, ermittelt die erste Spalte der jeweiligen KW und die letzte, trägt in die 1. Spalte die KW-Nr. ein und zentriert dann den Eintrag der 1. Spalte der KW über den entsprechenden Spalten.

    Ich habe mal ein paar Kommentare in den Code eingefügt - vielleicht wird es dann verständlicher:

    Code:
    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen grusz.gif
     
    Beverly, 15. Februar 2016
    #9
  10. RPP63
    RPP63 Erfahrener User
    Moin!
    Zumindest wenn es um deutsche KWs geht, sind die Formeln aus der Eröffnung falsch!
    Der 1.1.2017 ist KW52
    E2 = =KALENDERWOCHE(E$3;21)
    wäre richtig (und werden von Karin ja auch eingesetzt).

    Nur so am Rande.

    Gruß Ralf
     
  11. Super Jetzt blicke ich da auch durch! *top

    Aber inzwischen habe noch ein kleines Problem entdekt dabei
    im Dezember läst es die letzte Woche aus geht nur bis zur 51 Kw.
    Die anderen füllt er aus mit dem Macro.

    Woran liegt das oder woran könnte das liegen?
     
    Wild-freak, 15. Februar 2016
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Ergänze den blau markierten Codeteil:

    Code:
    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen grusz.gif
     
  13. Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen

    Hallo Beverly,

    ich habe bei den letzten Zellen, je nach Monat keine Eintragung von einem Datum. Kann man das so machen, das er dann nichts einträgt?

    Bzw. ist es auch möglich das er um die jeweiligen KWs einen Rahmen drum macht?

    Grüße

    Skidrow
     
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich weiß leider nicht, wie du die Anzahl an Tagen für den jeweiligen Monat realisiert hast, aber schau dir in der Arbeitsmappe Kalenderwoche zentriert (auf meiner HP) das Beispiel2 an.


    Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen  trennen grusz.gif
     
  15. Ich werde mir das morgen mal angucken. Habe das ganze aber über dein VBA Beispiel erstellt.

    Code:
     
Thema:

Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen je nach Inhalt anderer Zellen verbinden oder trennen trennen - Similar Threads - Zellen Inhalt Zellen

  2. Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Zelle leer warte auf Zelle mit Inhalt: Hi zusammen, ich stehe vor folgender Herausforderung: In Tabellenblatt 1 gebe ich in Spalte A1 einen Namen ein und befülle die restliche Tabelle In Tabellenblatt 2 benötige ich den Namen nur,...
  3. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  4. Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt Zellen übertragen, wenn Bedingung in anderer Zelle erfüllt ist.: Hallo, ich habe bereits verschiedene Formeln ausprobiert, aber noch nichts Passendes für mein Problem gefunden. Hier das Problem vereinfacht: A B 1 aa Anna 2 bb Elisa 3 cd...
  5. Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt einer Zelle wird nicht mehr angezeigt: Hallo, ich habe eben dieses Forum gefunden, das meine letzte Hoffnung ist. Mein Problem ist folgendes: Für die Arbeit modelliere ich seit einer Woche in Excel BPMN Prozesse. Dafür mache ich eine...
  6. Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Inhalt auf Blättern vergleichen: Hallo, ich habe hier ein Problem. Vielleicht könntet ihr mir dabei helfen Folgende Situation. Ich habe eine Excel Datei mit Verschieden Projekten jedes befindet sich auf einem Blatt Auf diesen...
  7. Inhalt in andere Zelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt in andere Zelle kopieren: Hallo, ich habe eine Tabelle mit der ich Räume verwalte. In Spalte A sind der Tage hinterlegt (also 365 Zellen), in Spalte B bis F sind die Räume hinterlegt, also Überschrift dann Raum 1, Raum 2...
  8. Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopiere den Inhalt einer Zelle nachdem 2 andere Zeilen verglichen wurden: Hallo, seit zwei Tagen suche ich die Foren ab ohne Erfolg. Suche Hilfe. Innerhalb einer Tabelle habe ich in Spalte A 3024 Einträge welche Inhalte besitzen die auch gleich sein könnten. In...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden