Office: Zellen kopieren

Helfe beim Thema Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag in die Runde, ich habe eine Datei mit zwei Sheets. "Sheet1" sind die Artikel aufgelistet. Den Code, den ich aus den Tiefen des Netzes... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 5. Juni 2018.

1. Zellen kopieren

Guten Tag in die Runde,

ich habe eine Datei mit zwei Sheets. "Sheet1" sind die Artikel aufgelistet. Den Code, den ich aus den Tiefen des Netzes gefunden habe öffnet mir eine Box, da gebe ich die Artikelnummer ein und dann kopiert er mir die Zellen daneben in "Sheet2". Wenn ich aber eine neue Artikelnummer eingebe, überschreibt er mir die vorige Eingabe. Gibt es eine Lösung, dass er mir die neue Artikelnummer, nebst Zellen, 2 Zeilen unter den letzten Eintrag kopiert?

Anbei der Code und auch die Datei, falls ich mich hölzern ausgedrückt habe.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Code:
    :)

Macanudo, 5. Juni 2018
  2. Hallo Uwe,
    Verstehe ich es richtig, dass
    - immer nur ein einzelner Artikel per Inpubox ausgewählt wird
    (Die Alternative könnte ja sein, dass ein Button der Auslöser ist und alle Artikel behandelt werden)
    - die Nummern eindeutig sind (also jeweils nur 1-mal vorkommen),
    - soweit der Artikel schon in Sheet 2 enthalten ist, diese Zeile überschrieben wird, und
    - ein noch nicht vorhandener Artikel mit seinen Daten nach der letzten Datenzeile in Sheet 2 einzufügen ist ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Juni 2018
  3. Hallo Uwe,

anstatt:

AbZZeile = 4

nimm:

AbZZeile = Worksheets(Ziel).Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row+2

4. Zellen kopieren

Hallo Aloys,

vielen Dank für Deinen Nachfragen.

Es wird jedes mal nur ein Artikel aus dem Sheet 1 ausgewählt. Leider bin ich nicht so firm, dass ich da mehrere auswählen kann. Was ich gerne machen würde.

hatte noch einen anderen Weg im Blick, dass ich die Anzahl der Artikel eingebe und dann da, wo was drinsteht, dass dann die Zellen kopiert werden. Dann muss ich nicht noch mal ausfüllen. Aber den Code habe ich noch nicht gefunden...

Die Artikelnummern kommen immer nur einmal vor.

Wenn der Artikel schon im Sheet 2 steht sollte er nicht überschrieben werden, sondern ganz normal darunter gesetzt.

Wenn ein Artikel ausgewählt wurde, dann sollte er immer unter die letzte Datenzeile mit einem Abstand von 2 Zeilen kopiert werden.

Einen Button bekomme ich hin, soweit bin ich schon. :-)

@oge

vielen Dank für Deine Änderung. Das klappt schon mal ganz prima.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße
    Uwe

Macanudo, 7. Juni 2018
  5. Hallo Uwe,

ein Button macht m.E. nur Sinn, wenn alle Zeilen zu kopieren wären,

Wenn Du aber nur einige ausgewählte Artikel kopieren möchtest, dann könntest Du zB mit einem DoppelClick auf die jeweilige Artikelnummer den Kopiervorgang auslösen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Juni 2018
  6. ne, es werden immer nur ein paar Artikel kopiert.

Mein erster Gedanke war, alle Artikel die benötigt werden mit der Anzahl zu versehen und dann werden diese in das Sheet 2 kopiert. Hatte ich verworfen, da der Code für mich zu kompliziert.

Wie stellt man das mit dem Doppelklick an? Klingt noch verrückter.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 7. Juni 2018
  7. habe in den Tiefen von meinen Dateien noch einen Code gefunden, den ich etwas angepasst habe.

Der kopiert mir alles wo in H etwas steht in die Tabelle. Leider überschreibt er das wieder und setzt es nicht untereinander.

wo muss ich in dem Code etwas verändern?

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

Code:

Macanudo, 7. Juni 2018
  8. Zellen kopieren

Hallo Uwe,
    Aus meiner Sicht für Deine Anforderung das einfachste Verfahren.

Du machst einen DoppelClick auf die Artikel# der zu kopierenden Zeile, dadurch wird das Worksheet-Ereignis Before_DoubleClick ausgelöst und dann läuft der Code ab.

Ich komme aber erst später zu einem Code-Vorschlag.

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Juni 2018
  9. vielen Dank, keine Hast. Quäle mich da schon ein paar Tage damit, dann hat es auch noch etwas Zeit

Vielen Dank.

Viele Grüße
    Uwe

Macanudo, 7. Juni 2018
  10. Hallo Uwe,

anbei mein Code-Vorschlag.

Der DoppelClick wird in Sp B erwartet; er funktioniert nicht für Sp A.
    Wobei mir allerdings nicht klar ist, wofür Du die Sp A überhaupt brauchst.
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Juni 2018
  11. Guten Morgen Aloys,

vielen Dank für den Code. Das klappt wie geschmiert. Ich habe ihn ganz wenig angepasst. Somit konnte ich Spalte A löschen.

Die Spalte A war eine Hilfsspalte, da der erste Code, den ich geschickt hatte, erst ab Spalte B kopiert hat und ich nicht erkennen konnte, was man ändern muss, damit er A mitkopiert. Der Code hat immer die Spalte A durchsucht und dann ab Spalte B das relevante kopiert.

Nun habe ich noch ein Problem; gibt es eine Möglichkeit, dass in Tabelle 2 eine Zwischensumme gebildet werden kann. Würde gerne, wenn die Artikel kopiert wurden, dass ich dann eine Zwischensumme gebildet bekomme, so wie es in der Datei angezeigt wird. Was ich dann wieder als Problem sehe, wenn ich neue Artikel unter die Zwischensumme einfügen möchte. Er erkennt die Zwischensumme nicht und kopiert direkt wieder 2 Zeilen unter den letzten Eintrag.

Ich schicke Dir noch einmal die angepasste Datei mit.

Vielen Dank für Deine Mühe.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 7. Juni 2018
  12. Hallo Uwe,
    Das ist an sich überhaupt kein Problem !
    Nur - wie erfahre ich, dass alle Kopieraktionen abgeschlossen sind und jetzt die Zwischensumme gebildet werden soll ?
    m.E. geht das nur mit einem Button, zB "Zwischensumme bilden".
    Das ist kein Problem !

Gruß
    Aloys

aloys78, 7. Juni 2018
  13. Zellen kopieren

Hallo Aloys,

ich würde den Code dann händisch auslösen; hatte da auch an einen Button gedacht.

das wäre die einfachste Variante.

Wenn ich nach der Zwischensumme neue Artikel einfügen möchte, würde ich gerne mit 3 leeren Zeilen ab der Zeile Zwischensumme beginnen und dann wie oben weiter führen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 7. Juni 2018
  14. Hallo Uwe,
    Mit 3 Leerzeilen oder mit 2 wie in der Datei zu sehen ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 8. Juni 2018
  15. Hallo Aloys,

mit 3 Leerzeilen bitte. In der Datei habe ich eine vergessen :-(

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 8. Juni 2018
Thema:

Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen kopieren - Similar Threads - Zellen kopieren

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  8. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden