Office: Zellen kopieren

Helfe beim Thema Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Uwe, anbei mein Lösungsvorschlag. Mit DoppelClick auf die Artikel# erfolgt die Übertragung in die Ziel-Tabelle. Dabei wird der Commandbutton... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 5. Juni 2018.

  1. Zellen kopieren


    Hallo Uwe,

    anbei mein Lösungsvorschlag.

    Mit DoppelClick auf die Artikel# erfolgt die Übertragung in die Ziel-Tabelle. Dabei wird der Commandbutton sichtbar.

    Mittels dieses Buttons wird die Zwischensumme für die aktuelle Artikelgruppe gebildet. Danach wird der Commanbutton wieder ausgeblendet.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 8. Juni 2018
    #16
  2. Hallo Aloys,

    vielen lieben Dank für Deine Mühe. Genau so habe ich es mir vorgestellt.

    Dann kann ich mir meiner Arbeit beginnen und ich danke Dir!

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 8. Juni 2018
    #17
  3. Guten Morgen Aloys,

    es tut mir leid, dass ich noch einmal von vorn anfange.

    irgendwie hat sich mein Arbeitgeber etwas schwammig mit der Zwischensumme ausgedrückt. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Zwischensumme bei mehreren Zwischensummen hochgerechnet wird? (siehe Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5)

    Kann man auch gleich noch so etwas wie eine Gesamtsumme mit Abzügen und Nachlässen mit einbauen?

    Das einzige was blöd ist, dass es nicht immer Nachlässe gibt. Nur wenn er gute Laune hat. Vielleicht wäre da ein Kästchen geeignet, welches man auswählen kann.

    Auch der Betrag (bereits gezahlt) ändert sich ja dann. Vielleicht kann man dem mit einem Eingabefeld beikommen?

    Ich schicke Dir noch einmal meine Beispiel Datei. Tabelle3, Tabelle4, Tabelle5 zeigt, wie es sich mein AG vorgestellt hat.

    Wenn nur einmal auf den Button Zwischensumme gedrückt wird, sollten gleich die Endsummen kommen, füge ich Artikel hinzu sollten die mit der Zwischensumme abgegrenzt werden und dann die Gesamtsumme.

    Ich hoffe, dass ich es verständlich rübergebracht habe.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 10. Juni 2018
    #18
  4. Zellen kopieren

    Hallo Uwe,
    Verstehe ich das richtig, dass
    - beim ersten Drücken des Buttons imme eine Endsumme erstellt wird,
    - danach weitere Zeilen kopiert werden können, ein neues Betätigen des Buttons eine neue Endsumme erstellt, und die bisherige Endsumme zur Zwischensumme "degradiert" wird.

    Da würde bedeuten, dass beim Betätigen des Buttons nicht klar ist, ob es eine Zwischensumme oder schon die Endsumme ist.

    Und soll es auch verschiedene Zieltabellen geben ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 10. Juni 2018
    #19
  5. Hallo Aloys,

    genau so sollte es sein. Button drücken, Endsumme bilden, wenn dann was dazu kommt, dann das erste zur Zwischensumme abwerten und dann wieder Endsumme bilden. usw. Ich weiß halt nicht, wieviel im laufe des Monats dazu kommt. Deshalb ist es nicht ganz klar, ob es schon die Endsumme oder eine Zwischensumme ist. :-(

    Es soll nur die Tabelle 2 als Ziel gelten, die anderen waren nur visuelle Beispiele.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 10. Juni 2018
    #20
  6. Hallo Uwe,

    das ist jetzt so weit klar.

    Nun zu den beiden Werten: "Nachlass" und "bereits gezahlt".
    Wie stellst Du Dir die Eingabe vor ?
    Können die Werte zwischendurch verändert werden ?

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 11. Juni 2018
    #21
  7. Hallo Aloys,

    der Nachlass wird vorher ausgehandelt; entweder gibt es ihn oder nicht. Vielleicht ein Kästchen zum klicken, dass der Nachlass gewährt wird oder nicht. Wenn gewährt, dann berechnen, wenn nicht, dann weglassen. So vielleicht?

    Der Betrag "schon gezahlt" könnte man über eine Box eingeben, der würde sich im laufe der Bestellung ändern, da angezahlt wird. Vielleicht wenn man Zwischensumme bildet , dass man dann einen Betrag eingeben kann. Wenn noch nichts angezahlt wurde, entweder wegfallen, oder ich gebe einfach 0 ein.

    So hatte ich es mir überlegt.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 11. Juni 2018
    #22
  8. Zellen kopieren

    Hallo Uwe,
    Dann könnte man bei der ersten Ausgabe der Gesamtsumme zB mit einer InputBox oder kleiner Userform den Wert abfragen, 0 bzw >0
    Diesen Betrag könnte man bei jeder Ausgabe der Gesamtsumme abfragen, dann müßte jeweils die bisher schon getätigte Zahlung eingegeben werden.

    Ein anderer Ansatz, der mir mehr zusagt, wären 2 Felder in der Quell- (oder Ziel-Tabelle) für Nachlass und schon gezahlt.
    Bei der Ermittlung der Gesamtsumme würden diese Werte jeweils verwendet.
    Wenn einer dieser Werte geändert würde, würde auch eine automatische Neuberechnung durchgeführt werden, ohne dass ein Button gedrückt werden muss.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 11. Juni 2018
    #23
  9. Hallo Aloys,

    dann machen wir es mit den 2 Feldern in der Quelldatei. Da gebe ich die Werte ein und dann kann sich der Code das ziehen. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

    Wunderbar. Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe Holz
     
    Macanudo, 11. Juni 2018
    #24
  10. Hallo Uwe,

    anbei mein Vorschlag.

    In Deiner Datei sind folgende Änderungen durchzuführen.
    - Definition der Namen für Nachlass und bereits gezahlt (siehe Namensmanager in meiner Datei),
    - im Button Bezeichnung ändern in Endsumme.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 12. Juni 2018
    #25
  11. Hallo Aloys,

    das ist ja mal der Hammer, bin total begeistert. Zwei kleine Sachen sind mir noch aufgefallen.

    1. Wenn ich keinen Nachlass gewähre bleibt das Feld Nachlass in der Endabrechnung leer. Das Wort kann da ruhig stehen, daneben steht ja 0,00 Euro.

    2. Die 0,3 Prozent Versicherung werden aus der Summe abzüglich Nachlass berechnet. Auch die 10 Prozent AZ Eigenbehalt werden so berechnet.

    Ansonsten bin ich begeistert und total geflasht.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 12. Juni 2018
    #26
  12. Hallo Uwe,
    Dafür eine neue Version:
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 12. Juni 2018
    #27
  13. Zellen kopieren

    Hallo Aloys,

    ich habe einfach mal das Zeichen in der Berechnung geändert und jetzt rechnet der Code richtig.

    Code:
    Code:
    Keine Ahnung, warum man da + nehmen muss anstatt -, aber jetzt rechnet er mir den Nachlass und auch die 10 AZ richtig.

    Ich danke Dir von ganzen Herzen für Deine Mühe und Zeit.

    Werde es jetzt noch einmal auf Herz und Nieren prüfen und dann melde ich mich noch einmal bei Dir.

    Bis dahin setze ich das Thema auf erledigt.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 12. Juni 2018
    #28
  14. Hallo Aloys,

    ich habe es jetzt getestet und auch ausprobiert. Was soll ich sagen, es klappt alles wunderbar.

    Bei dem ganzen Testen ist mir noch eins eingefallen. Leider wurde es mir jetzt erst bewusst.

    Gibt es eine Möglichkeit, wenn ich den Button Gesamtsumme drücke, dass er mir dann immer eine neue Rechnungsnummer ausgibt?

    z.B. er zieht sich aus Datei "Rechnungsnummer" Tabelle1 Spalte A die erste freie Nummer, trägt sie in Datei "Uwe Bauteile" Tabelle2 in A2 und schreibt in Tabelle1 in Datei Rechnungsnummer neben der vergebenen Nummer den Namen aus A3 und den "noch zu zahlen" Betrag. das sollte passieren, wenn der Button Gesamtsumme gedrückt wird.

    Ein Problem was ich noch habe ist, dass ich die Anzahl der Abschlagsrechnung mit angeben muss. zB in Tabelle 2 "A1".Das müsste auch über den Gesamtbetrags Button gehen. Button erste mal drücken, 1. Abschlagsrechnung, dann zweite usw. Aber dann müsste man das ja irgendwie wieder auf 0 setzen können. Da fehlt mir noch der Überblick.

    Schicke Dir noch einmal die Datei mit, da habe ich das mit der Rechnungsnummer eingetragen.

    Ich hoffe, dass ich es verständlich rübergebracht habe.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße

    Uwe
     
    Macanudo, 14. Juni 2018
    #29
  15. Hallo Uwe,
    Ist diese Datei schon geöffnet ?
    Wenn nein, liegt sie im gleichen Ordner wie Deine Datei Bauteile ?
    Verstehe ich das richtig, dass
    Anzahl Abschlagsrechnungen = Anzahl Zwischensummen +1
    Wer müßte wann das können ?
    Wenn das im Belieben des Bedieners liegt, dann könnte man hierfür einen 2. Button einrichten.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 14. Juni 2018
    #30
Thema:

Zellen kopieren

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