Office: Zellen kopieren

Helfe beim Thema Zellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Aloys, die Datei ist noch geschlossen. Diese befindet sich nicht im selben Ordner. C:Eigene DateienRechnungenRechnungsnummer.xlsx C:Eigene... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 5. Juni 2018.

1. Zellen kopieren

Hallo Aloys,

die Datei ist noch geschlossen. Diese befindet sich nicht im selben Ordner.

C:Eigene DateienRechnungenRechnungsnummer.xlsx

C:Eigene DateienAllgemeinBauteile.xlsm

So ist die Ordnerstruktur.

Die 1. Abschlagrechnung ensteht, wenn ich das erste mal Bauteile aussuche und dann auf den Button Gesamtsumme drücke. Die 2. Abschlagrechnung ensteht, wenn ich weitere Bauteile aussuche und wieder auf Gesamtsumme drücke. usw.

Ich habe noch einen Code, der mir diese Rechnung als PDF in einen zu erstellenden Ordner kopiert. Am Am Ende könnte man dann einen Button aufmachen, der mich fragt, ob zurückgesetzt werden soll oder nicht. Der Code muss noch in einigen Kleinigkeiten angepasst werden ( Pfad und Zellen) aber so soll er aussehen.

Code:
    Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 14. Juni 2018
  2. Hallo Uwe,

Vorschlag zum 1. Teil; den entsprechenden Code durch den nachfolgenden austauschen.
    In diesem Zusammenhang habe ich beim Kopieren das Format Buchhaltung an Stelle des bisherigen Formats Währung zugeordnet.
    Code:
    Beim 2. Teil Deines Beitrages sehe ich keine Beziehung zur Datei Bauteile.
    Wie stellst Du Dir das Verfahren konkret vor ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. Juni 2018
  3. Guten Morgen Aloys,

der erste Teil klappt sehr gut.

Meinst du mit dem 2. Teil das mit der Abschlagsrechnung?

Folgendes stellt sich mein Chef vor:

Ich suche mir Bauteile durch Doppelklick aus und drücke, wenn ich sie habe auf Gesamtsumme.

Er zieht mir die Rechnungsnummer, und dabei soll z.B. in Tabelle2 A6 stehen: "1. Abschlagsrechnung".

Jetzt kommen wieder Bauteile hinzu durch Doppelklick, diese werden wieder durch den Button Gesamtsumme eingetragen. Dann soll aus "1. Abschlagsrechnung" die "2. Abschlagsrechnung" werden. usw.

So, nun zum Speichern als PDF.

In die Datei Bauteile baue ich folgenden Code ein. Dieser speichert mir die Tabelle2 als PDF in einen variablen Ordner. Das funktioniert auch. Das werde ich vielleicht über einen Button in Tabelle2 lösen. Nun könnte man, wenn ich den Button gedrückt habe und die Tabelle2 als PDF gespeichert wurde, einen Hinweis anzeigen lassen, ob die Abschlagsrechnungen zurückgesetzt werden sollen, oder nicht.

Ich schicke Dir noch einmal den PDF Code mit.

Code:
    Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 14. Juni 2018
  4. Zellen kopieren

Hallo Uwe,
    Nein - das Thema hattest Du bisher überhaupt noch nicht angesprochen !
    1. Ist dieses Thema neu !
    2. Wieso nach A6 ? Da stehen doch Daten !
    Ja !
    Das dürftest Du aber alleine hinkriegen !

Gruß
    Aloys

aloys78, 14. Juni 2018
  5. Hallo Aloys,

oh je, was meinst du dann mit dem 2. Teil? Da bin ich jetzt verwirrt.

Das mit der "Abschlagsrechnung" hatte ich in #29 angesprochen, ist vielleicht nicht so richtig rübergekommen. Es soll keine richtige Abschlagsrechnung sein, sondern nur eine Information in einer Zelle.

Die Zellenangabe "A6" war nur beispielhaft, da können wir auch "G1" nehmen.

Es geht mir bei der Angabe mit der Abschlagsrechnung darum, dass es hochzählt und wenn ich den Button drücke, dass es wieder auf Null gesetzt wird. Da scheitert es bei mir.

Button erstellen und den mit Leben füllen, das bekomme ich hin. Nur halt nicht, dieses hochzählen und dann auf 0 setzen.

Hoffentlich konnte ich etwas Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 15. Juni 2018
  6. Hallo Aloys,

das mit dem Hochzählen habe ich jetzt anders gelöst. Konnte mich an eine alte Datei von mir entsinnen, da hatte ich ein ähnliches Problem. Ich habe es mit folgendem Code gelöst.

Code:
    Den Rest werde ich jetzt anpassen und mir einen Button schmieden.

Vielen lieben Dank für Deine unendliche Geduld.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 15. Juni 2018
  7. Guten Morgen Aloys,

ich setze das Thema noch einmal auf unerledigt.

Bei der Arbeit ist mir aufgefallen, dass es manchmal Rundungsfehler gibt, da er alle Stellen nach dem Komma mit auf das andere Tabellenblatt überträgt. Jetzt hatte ich versucht mit .Round etwas hinzubekommen, leider mit keinem Erfolg.

Es geht bei dem Fall um den im Code bezeichneten Abschnitt "Abzüge darstellen".

Noch etwas: ist es möglich, wenn bei Nachlass und bereits gezahlt eine 0 steht, dass diese Zeile ausgeblendet wird? Also nur, wenn du nicht den gesamten Code umschreiben musst.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Anbei der Code. Dieser habe ich schon so angepasst, dass er auf meinem System läuft.

Code:

Macanudo, 26. Juni 2018
  8. Zellen kopieren

Hallo Uwe,
    Kannst Du mal ein Beispiel aufzeigen, anhand dessen man nachvollziehen kann, wo und wie diese Rundungsunterschiede heute entstehen und wie es aus Deiner Sicht aber aussehen soll.

Gruß
    Aloys

aloys78, 26. Juni 2018
  9. Hallo Aloys,

anbei die Datei. Im Blatt "Rechnung", bei der Versicherung, übernimmt er in G24 4,455 Euro. Er zeigt zwar 4,46 an, aber bei der Berechnung weiter unten ist eine Verschiebung drin. Die 4.456 sieht man, wenn die Zelle angeklickt wurde. In der Datei rot dargestellt, so wie es aussehen sollte.

Wahrscheinlich nimmt der Code den ungerundeten Teil von der Versicherung und rechnet mit allen Nachkommastellen weiter.

Dadurch verschiebt sich das bis zum Endbetrag.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 26. Juni 2018
  10. Hallo Uwe,

Vorschlag (ungetestet)
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 27. Juni 2018
  11. Guten Morgen Aloys,

vielen Dank für Deine Hilfe. Das klappt wieder super. Hatte es ohne die Worksheet.Function probiert. Hatte nur .Round eingesetzt.

Ich habe unten noch einen Code, der mir die Zeilen ausblendet, die eine 0 in der Spalte "G"enthalten.

Gibt eine Möglichkeit, dass er nur in dem Bereich zwischen "Gesamtsumme" und "noch zu zahlen" in Spalte C, Sheet "Rechnung"sucht? Die Zeilen ändern sich ja immer, wenn ich etwas hinzufüge.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Code:

Macanudo, 27. Juni 2018
  12. Hallo Uwe,
    Im Beitrag zuvor hattest Du geschrieben, Nachlass und schon gezahlt ausblenden, wenn 0.
    Hast Du Dir es anders überlegt ?

Gruß
    Aloys

aloys78, 27. Juni 2018
  13. Zellen kopieren

Hallo Aloys,

im Prinzip sind es die beiden Positionen. Aber es kann auch sein, dass die 10% AZ Einbehalt und die Versicherung mal wegfallen. Deshalb das mit dem Bereich. Hoffe, dass es nicht zu kompliziert macht.

Vielen Dank.

Viele Grüße

Uwe

Macanudo, 27. Juni 2018
  14. Hallo Uwe,

die Kandidaten sind also: Nachlass, schon gezahlt, AZ Einbehalt, Versicherung.
    Glaube ich im Moment nicht.
    Allerdings liegt das Problem im Detail; wenn es zB schon einen Gesamtsumme-Block gab, dann sind dort etwa ausgeblendete Zeilen wieder einzublenden.

Gruß
    Aloys

aloys78, 27. Juni 2018
  15. Hallo Aloys,

genau, das sind die Kandidaten.

Ich wusste doch, dass es wieder tiefgreifender wird, als ich es mir gedacht hatte.

Anbei der aktuell, angepasste Code der zur Zeit bei mir funktioniert.

Vielen Dank.

Viele Grüße Uwe

Code:

Macanudo, 27. Juni 2018
Thema:

Zellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen kopieren - Similar Threads - Zellen kopieren

2. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  3. Zellen aus Aktiver Zeile kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen aus Aktiver Zeile kopieren: Hallo zusammen, im Grunde genommen ist es wohl ganz einfach … ich weiss es aber trotzdem nicht wie es in VBA umsetze. Ich will aus einer „Aktiven Reihe“ (diese wähle ich vorher über einen...
  4. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  5. Wert einer Zelle kopieren wenn..

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle kopieren wenn..: Hallo zusammen, ich möchte folgendes in Excel erreichen: Beispiel: Wenn der Wert von A1 = 1 ist, dann soll der Wert aus Zelle A2 in Zelle A3 kopiert werden Wie bekomme ich das hin. Vielen Dank
  6. Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn in Zelle bestimmter Wert dann kopieren: Hallo, ich bin absolut neu was Excel angeht und suche eine Lösung für mein Problem. Ich habe zwei Arbeitsblätter ("Übersicht Zimmer & "Bereiche") mit Haushaltsaufgaben und deren Turnus. Nun...
  7. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  8. Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch in ein neues Blatt kopieren wenn: Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle (Tabelle1) in der regelmäßig neue Kunden eingetragen werden. Kd.-Nr. / Kundendaten / Flyer erhalten / etc. In der Spalte (Flyer erhalten) wird "ja"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden