Office: (Office 2019) Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

Helfe beim Thema Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 16. Januar 2025.

1. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

Hallo,

Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die in beiden Tabellen sind sollen Herausgelöscht werden. Am besten - denke ich - würde das durch eine Bedingte Formation funktionieren. Ich habe auch schon selber versucht was zu machen, aber irgendwie komme ich da nicht zum Ergebnis. Die einen sagen "SVERWEIS", die anderen "Zählenwenn". Ich tu mich bei den Bedingten Formatierungen auch immer etwas schwer zu begreifen, wie sie anzuwenden sind. Bei mir wird dann immer alles Rot oder gar nichts :D

Ich habe mal eine Beispieldatei erstellt. Die Haupt-Tabelle ist die, mit der gearbeitet wird. Das ist dort auch eine intelligente Tabelle. Das andere ist leider keine (Wobei ich nicht weiß, ob es Sinnvoll wäre diese in eine intelligente Tabelle umzuwandeln).
    In Spalte B ab Zeile drei sind dort Eindeutige Vorgangsnummer. In der zweiten Tabelle (Doppelte) sind nun einige Vorgangsnummern, die auch schon in der Haupt-Tabelle vorhanden sind. Diese sollen nun rot markiert werden, damit man sieht, dass der Vorgang bereits in der Haupttabelle ist. So können diese wohl herausgelöscht werden und dann die übrig gebliebenen in die Haupttabelle überschrieben werden (Wenn ich das richtig verstanden habe).

Kann mir jemand mal einen Tip geben, was ich da für eine Formel einsetzen muß? Ich muß doch vorher den Bereich markieren, wo die Bedingte Formatierung wirken soll, oder? Also D3 bis D99 (sagen wir mal).
    Vielen Dank euch allen.

Viele Grüße
    Andreas

Andreas7611, 16. Januar 2025
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    als Formel in der bedingten Formatierung:
    =ZÄHLENWENN(Tabelle1!$B$3:$B$25;$D3)
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 16. Januar 2025
  3. steve1da Office Guru
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2025
    steve1da, 16. Januar 2025
  4. BoskoBiati Erfahrener User

Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

Hi,

mit einer Hilfsspalte neben der intelligenten Tabelle in Tabelle2, Formel wie oben, sortieren, dann können die Doppelten gelöscht werden. Die Hilfsspalte wieder löschen:

BoskoBiati, 16. Januar 2025
  5. Danke dir Steve,
    ich sagte ja, dass ich einige Sachen versucht habe, aber irgendwie haben sie nicht funktioniert. Ich weiß auch nicht wirklich, was ich jetzt anders gemacht habe, aber es scheint jetzt zu funktionieren. Wobei hier nun die Zeilen markiert werden, die nicht in der anderen Liste sind, aber es hilft ihr schon mal weiter.
    Wie schon gesagt, mit den Bedingten Formatierungen komme ich meistens nicht klar. Weil die Formell sich ja auf das Feld "D3" bezieht, aber es soll sich ja auch auf D4 und D5 usw. beziehen.
    Ich vermute mal, dass ich deswegen auch hier die gesamte Spalte eingegeben habe, statt nur die erste Zeile.

Andreas7611, 17. Januar 2025
  6. steve1da Office Guru
    Kann ich nicht nachvollziehen.Die Zählenwenn Formel markiert die Werte, die in der anderen Liste auch vorkommen.

steve1da, 17. Januar 2025
  7. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

wieso nicht einfach "Daten --> Duplikate entfernen" verwenden?

HKindler, 17. Januar 2025
Thema:

Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen - Similar Threads - Zellen Markieren Tabelle

2. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  3. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  4. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  5. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  6. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  7. Zelle markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle markieren: Hallo, wie ich eine Zelle ganz simple markieren kann das weiß ich. Nun ist meine Aufgabe etwas schwieriger. Markiere folgende Zelle in dem die Zahl zwischen x,5 und y liegt. Wobei X für ganze...
  8. Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Duplikate in in 1,5 Zellen farblich markieren: Ich muss in einer Tabelle mit tausenden von Musiktiteln Duplikate finden und farblich markieren. Dafür dürfen allerdings nicht beide Zellen (also Interpret und Titel) einbezogen werden, da bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden