Office: Zellen markieren, verschieben, löschen

Helfe beim Thema Zellen markieren, verschieben, löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin in VBA noch nicht besonders gut. Aber nach und nach wird es besser, Auch Dank des Forums hier. Jetzt habe ich ein Problem, wo ich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Klempner, 8. März 2017.

1. Zellen markieren, verschieben, löschen

Hallo,

ich bin in VBA noch nicht besonders gut. Aber nach und nach wird es besser, Auch Dank des Forums hier. Jetzt habe ich ein Problem, wo ich nicht so recht weiter weiß.

Ich habe ein Tabellenblatt.
    Ich will mit der Maus eine beliebige Zelle anklicken (markieren)
    Dann will ich diese Zelle im Tabellenblatt an eine andere beliebige Zelle verschieben. Zuletzt soll dann die Orginalzelle gelöscht werden.

Beispiel:
    In Zelle A1 steht der Text "Flasche"
    Ich klicke diese Zelle an.
    Danach klicke ich z.B. Zelle D1 an
    In D1 soll dann "Flasche" reingeschrieben werden.
    Gleichzeitig muß Zelle A1 geleert werden.

Wie kann ich prüfen, das eine Zelle leer ist?
    Es darf nur möglich sein in leere Zellen zu schreiben.

Wenn jemand eine Idee hat, tausend Dank*Smilie

:)

Klempner, 8. März 2017
  2. Hi,

wenn Du das konsequent zu Ende denkst, dann hast Du irgendwann nur noch eine Tabelle, in der in der zuletzt geklickten Zelle Flasche steht. Das erscheint mir wenig sinnvoll. Ich vermute aber mal, dass Du in Spalte A eine Liste von Begriffen hast, deren ausgewählte Werte in anderen (und zwar bestimmten, nicht in beliebigen) Zellen erscheinen sollen. Das dürfen durchaus mehrerer, aber nicht alle Zellen sein.
    Falls meine Annahme zutrifft, dann markiere die Zellen, die die Auswahl übernehmen sollen, gehe über das Menü Daten --> Datenüberprüfung, wähle dort "Liste" aus und lege den Bereich fest, in welchem die Begriffe stehen.

3. Hallo Ralf,

vielen Dank.
    Na ja ich habe mich wirklich nicht richtig ausgedrückt.
    Es soll jetzt so sein das in A1 Begriffe stehen. (Nur Spalte A, ca 60 Zellen nach unten)
    Dann habe ich auch ca. 60 Zellen auf dem ganzen Blatt verteilt.
    Nur dort sollen die Begriffe ús Spalte A rein.
    Du kannst Dir das wie ein Ratespiel vorstellen.
    Beispielsweise steht bei D1 eine Frage.
    Und untendrunter (D2) muß die Antwort rein.
    Bei D3 wieder eine Frage und bei D4 muß die Antwort rein.
    Die Antwort Steht von A1 bis A60.
    Ich will praktisch Den Begriff aus A per Maus anklicken und zum Beispiel in D2 reinkopieren. Danach darf er aber bei A nicht mehr wählbar sein.
    Ob die Antwort die aus Spalte A kopiert wird falsch oder richtig ist, spielt keine Rolle

Entschuldige, aber ich muß mich erst in VBA "reindenken". Bin erst ganz am Anfang.

Klempner, 10. März 2017
  4. Zellen markieren, verschieben, löschen

....das muss ich zwar nicht verstehen, aber.... das könnte gehen:
    Code in das Modul der betreffenden Tabelle
    Code:

5. Danke Ralf das hat mir geholfen.
    Um das ganze auch wieder rückwarts laufen zu lassen, lasse ich die IF Bedingung nochmal laufen. Aber das funktioniert nicht immer. Wie könnte ich das noch ändern das es Sicher läuft?
    Deinen Code habe ich mir angesehen und auch verstanden. Das ist mein Hauptanliegen. Ich will es verstehen.
    Viele Grüße

Option Explicit

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Static lastantw As Range
    Static zurueck As Range
    If Target.Column = 1 And Target "" Then Set lastantw = Target

If Target.Column = 4 And Target.Row Mod 2 = 0 Then
    If Not lastantw Is Nothing Then
    Target = lastantw.Value
    lastantw = ""
    Set lastantw = Nothing
    End If
    End If

If Target.Column = 4 And Target "" Then Set zurueck = Target

If Target.Column = 1 And Target.Row Mod 2 = 0 Then
    If Not zurueck Is Nothing Then
    Target = zurueck.Value
    zurueck = ""
    Set zurueck = Nothing
    End If
    End If
    End Sub

Klempner, 10. März 2017
  6. ...wie es scheint, jedoch nur zum Teil. denn
    Code:
    kannst Du nicht für Spalte A anwenden. Target.row Mod 2 = 0 prüft, ob die Zeile der Zelle glatt durch 2 teilbar ist (ob der Rest der Ganzzahldivision = 0 ist)
    Für Spalte D war diese Prüfung erforderlich, da ja das Ergebnis nur in den Spalten mit gerader Spaltennummer eingetragen werden soll.

Wenn Du die Werte aus Spalte D wieder nach A übertragen möchtest, muss der Code anders aufgebaut werden:
    Code:

7. Vielen Dank Ralf,

genau so brauche ich das VBA Makro.

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Static lastantw As Range, zurueck As Range

'Wenn Spalte A gewählt
    ' und da was drin steht
    'setze Object lastantw
    'sonst
    'initalisiere Object zurueck
    'Object zurück übergeben(kopieren)
    'Object zurueck löschen
    ' Object zurueck ist nicht mehr gesetzt
    End If
    End If
    End If

'wenn Spalt D gerade
    'Object lastantw initalisieren
    'Object lastantw übergeben
    'lObject astantw löschen
    Object 'lastantw ist nicht mehr gesetzt
    End If
    'setze Object zurueck
    End If
    End Sub

Also ist zurueck immer gesetzt.
    Nur wenn ich in Spalte A gehe und die Zelle mit was gefüllt ist, setzt er lastantw und durchläuft die zweite IF Bedingung.

Ist bissl viel für mich heute. Aber morgen mach ich weiter.
    Kannst Du gute Anfängerbücher oder Webseiten empfehlen?

Tausend Dank
    Schönes Wochenende

Klempner, 10. März 2017
  8. Zellen markieren, verschieben, löschen

...smile.... beinahe so....*Smilie

9. Vielen Dank Ralf,

warst mir eine Große Hilfe!

Klempner, 12. März 2017
Thema:

Zellen markieren, verschieben, löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen markieren, verschieben, löschen - Similar Threads - Zellen markieren verschieben

2. Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen Markieren, die in einer anderen Tabelle vorkommen: Hallo, Die Sache betrifft dieses Mal meine Frau. Sie haben auf Arbeit eine große Excel-Tabelle mit vielen Daten. Nun hat man wohl zwei Gruppen (und Tabellen) zusammengeführt und die Zeilen, die...
  3. Zelle farblich markieren wenn Datum

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle farblich markieren wenn Datum: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal Eure Hilfe: In einer Tabelle habe ich ein Kontrollkästchen und ein Datumsfeld. J4 Kontrollkästchen K4 Datum Durch bedingte Formatierung habe ich es so...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  6. Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Stichwort mehrere Zellen farblich markieren?: Guten Morgen. Ich habe folgendes Problem: Wenn ich das Wort "Urlaub" eingebe, möchte ich, dass dieses Feld und 7 Felder links daneben grün werden. Ich schaffe aber mit der bedingten...
  7. Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt

in Microsoft Excel Hilfe
    Klick Schaltfläche Zelle markieren in der die Schaltfläche liegt: Hallo Zusammen Ich bin seit mehreren Tagen am suchen: Ich möchte mit vba (bin Neuling) die Zelle markieren/aktiv setzen die hinter der Schaltfläche liegt. Es gibt mehrere gleiche Schaltflächen...
  8. Zelle markieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle markieren: Hallo, wie ich eine Zelle ganz simple markieren kann das weiß ich. Nun ist meine Aufgabe etwas schwieriger. Markiere folgende Zelle in dem die Zahl zwischen x,5 und y liegt. Wobei X für ganze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden