Office: Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern

Helfe beim Thema Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Formel. Mit der Formel =MITTELWERT(WENN(Z$2:Z7<>0;Z$2:Z7)) berechne ich einen fortlaufenden... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rolsko, 14. Januar 2013.

  1. rolsko Erfahrener User

    Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern


    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder Hilfe bei einer Formel.
    Mit der Formel =MITTELWERT(WENN(Z$2:Z7<>0;Z$2:Z7)) berechne ich einen fortlaufenden Durchschnitt. Jetzt kann es aber passieren, dass in der Z-Spalte ein Wert 0 ist, weil in der Woche nicht gearbeitet wurde.

    kg / h Mittel
    0,0 0,0
    70,6 35,3

    Was muss ich tun, damit die betreffenden 0-Zellen nicht in den Mittelwert einfließen, d. h. damit in diesem Fall nach 2 Wochen der Mittelwert nicht 35,3 sondern 70,6 beträgt.

    Viele Grüße
    rolsko
     
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Du musst diese Formel als Matrixformel eingeben! Dann funktioniert es wunderbar.

    ZAA
    1kg/hMittel
    200
    370,670,6
    ZelleFormel
    AA2{=MITTELWERT(WENN(Z$2:Z2<>0;Z$2:Z2))}
    AA3{=MITTELWERT(WENN(Z$2:Z3<>0;Z$2:Z3))}
    Achtung, Matrixformel enthalten!Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    schatzi, 14. Januar 2013
    #2
  3. rolsko Erfahrener User
    :)Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern :cool::)Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern :cool::)Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern :cool:
    perfekt!!!!!

    Vielen Dank

    Gruß
    rolsko
     
Thema:

Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit 0 bei Mittelwertberechnung ausklammern - Similar Threads - Zellen Mittelwertberechnung ausklammern

  2. VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Zeilen je nach Bedingung in neues Tabellenblatt verschieben und löschen: Hallo liebe Excel-Kommunity, nach ewigen Stunden des Suchens und Rumprobierens bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich verzweifelt um eure Hilfe fragen muss. Da ich leider keinerlei...
  3. Farbige Zellen in Zeilen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Farbige Zellen in Zeilen addieren: Hallo Zusammen, ich finde überall nur Tutorials wie man farbige Zellen in Spalten zählt. Ich finde nirgendwo eine Hilfe wenn die farbigen Zellen je Zeile gezählt werden müssen. Hat irgendwer eine...
  4. Zellen kopieren mit bedingter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen kopieren mit bedingter Formatierung: Hallo! Ich habe in Zelle A1 entweder nix oder eine beliebige Zahl stehen, sobald in Zelle A1 etwas drin steht soll Zelle B1 farblich verändert werden. Das alles funktioniert auch super. Wenn...
  5. Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile

    in Microsoft Word Hilfe
    Tabelle: Zelle einfügen. Sprung an Anfang nächster Zeile: Guten Tabe liebe Office Freunde :) Ich erstelle aktuell eine bebilderte Personalliste mit Bildern für meinen Arbeitgeber per Word. Die Erstellung ist kein Problem, jedoch haben wir uns gefragt...
  6. Transponieren und auffüllen der leeren Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Transponieren und auffüllen der leeren Zellen: Hi. Ich habe eine Datei, wo Artikel angelegt sind. Hinter diesen Artikelstammdaten stehen die Saisons in dem der Artikel erschienen ist. Meine Warenwirtschaft importiert nach Zeilen und kann mit...
  7. Automatisch in andere Zelle springen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch in andere Zelle springen: Hallo zusammen, ich bräuchte eure Hilfe. Ich möchte das wenn ich z.B. in Zelle E7 etwas geschrieben habe, automatisch in Zelle B8 gesprungen wird. Also so, das wenn ich "Enter" drücke...
  8. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden