Office: Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen

Helfe beim Thema Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wir haben im Büro einen Urlaubsplaner in Excel realisiert. Das heisst, eine einfaches Arbeitsblatt mit einem Kalender. Jeder der Kollegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von frings, 13. Dezember 2010.

  1. frings Neuer User

    Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen


    Hallo,

    wir haben im Büro einen Urlaubsplaner in Excel realisiert. Das heisst, eine einfaches Arbeitsblatt mit einem Kalender. Jeder der Kollegen markiert seine Urlaubstage mit seiner Farbe.
    Die Anzahl der Urlaubstage lasse ich mit einem Makro zählen:

    Code:
    For Each zelle In Range("B4:X36")
        If zelle.Interior.Color = RGB(251, 203, 155) Then
        tobias = tobias + 1
            ElseIf zelle.Interior.Color = RGB(180, 214, 172) Then
            juergen = juergen + 1
                ElseIf zelle.Interior.Color = RGB(137, 194, 229) Then
                pedro = pedro + 1
        End If
    Next zelle
    
    Für den Fall, dass an einem Tag zwei Urlaub haben, haben wir in der Tabelle die Zelle entsprechend formatiert mit einem Muster (breite längsstreifen).
    Jetzt möchte ich die gerne nach oberem Beispiel dazu addieren.
    Aber ich kenne den Interior.xxx Befehl nicht um die Farbe der Musterung abzufragen.
    Ich denke es geht irgendwie mit Interior.Pattern oder so ähnlich.

    Danke & Gruß,
    Tobias
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tobias,

    ungetestet: versuche es mal mit zelle.Interior.PatternColor

    Bis später,
    Karin
     
  3. frings Neuer User
    Hallo,

    das war leider nicht erfolgreich, zumindest nicht mit meiner RGB-Wert Suchmethode.
    Oder muss ich die Art und Weise der Musterung (bei mir dicke horizontaleStreifen) mit berücksichtigen?

    Gruß,
    Tobias
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen

    Hi Tobias,

    und wie sieht dein jetziger Code denn aus? Ein hochgeladenes Beispiel mit Dummydaten wäre sicher auch hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
  5. frings Neuer User
    Hallo,

    also mein Code sieht jetzt so aus:

    Code:
    For Each zelle In Range("B4:X36")
        If zelle.Interior.Color = RGB(251, 203, 155) Then
        tobias = tobias + 1
        ElseIf zelle.Interior.PatternColor = RGB(251, 203, 155) Then
        tobias = tobias + 1
            ElseIf zelle.Interior.Color = RGB(180, 214, 172) Then
            juergen = juergen + 1
            ElseIf zelle.Interior.PatternColor = RGB(180, 214, 172) Then
            juergen = juergen + 1
                ElseIf zelle.Interior.Color = RGB(137, 194, 229) Then
                pedro = pedro + 1
                ElseIf zelle.Interior.PatternColor = RGB(180, 214, 172) Then
                pedro = pedro + 1
        End If
    Next zelle
    Datei habe ich auch angehängt.
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Tobias,

    versuche es mal so:
    Code:
    Sub daycount()
        Dim rngZelle As Range
        Dim tobias As Integer
        Dim juergen As Integer
        Dim pedro As Integer
        Set rngZelle = ActiveCell
        For Each zelle In Union(Range("B6:H11"), Range("J6:P11"), Range("R6:X11"), _
            Range("B15:H20"), Range("J15:P20"), Range("R15:X20"), _
            Range("B24:H28"), Range("J24:P28"), Range("R24:X28"), _
            Range("B32:H36"), Range("J32:P36"), Range("R32:X36"))    'Range("B4:X36")
            If zelle.MergeCells = False Then
                zelle.Select
                If zelle.Interior.Color = 10079487 Then tobias = tobias + 1
                If zelle.Interior.PatternColor = 10079487 Then tobias = tobias + 1
                If zelle.Interior.Color = 52377 Then juergen = juergen + 1
                If zelle.Interior.PatternColor = 52377 Then juergen = juergen + 1
                If zelle.Interior.Color = 13421619 Then pedro = pedro + 1
                If zelle.Interior.PatternColor = 13421619 Then pedro = pedro + 1
            End If
        Next zelle
        'MsgBox ("Bitte in den folgenden Feldern die zusätzlichen Urlaubstage eintragen wo die Excel Zelle gemustert ist (Sekundär Farbe!)")
        'tobias = tobias + InputBox("Zusätzliche Urlaubstage für Tobias?", "Tobias Frings")
        'juergen = juergen + InputBox("Zusätzliche Urlaubstage für Jürgen?", "Jürgen Richartz")
        'pedro = pedro + InputBox("Zusätzliche Urlaubstage für Pedro?", "Pedro Antonio")
        
        Range("B38") = "P. Antonio: " & pedro & " Tage Urlaub"
        Range("J38") = "J. Richartz: " & juergen & " Tage Urlaub"
        Range("R38") = "T. Frings: " & tobias & " Tage Urlaub"
        rngZelle.Select
        Application.Wait Now + TimeValue("00:00:01")
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    Das Problem ist generell, dass bei der Schnelligkeit des Codedurchlaufs Excel offenbar Probleme hat, die Farbe für die Variable juergen korrekt auszulesen - weshalb auch immer, denn im Einzelschrittmodus wird sie korrekt ermittelt. Abhilfe schafft, die Zelle zu selektieren, die Bildschirmaktualisierung darfst du im Code allerdings nicht abschalten.

    Ich habe mal noch den Bereich für das Auslesen etwas eingeschränkt, indem ich nur die Bereiche der einzelnen Monate überprüfen lasse und nicht den gesamten Bereich B4:X36 - kannst du ja bei Bedarf wieder zurücknehmen.

    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit bestimmter Formatierung mit Makro zählen - Similar Threads - Zellen bestimmter Formatierung

  2. Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Ziffern in Zelle entfernen: Hallo zusammen, Ich habe z.B. in meiner Spalte A/ Zelle 146 folgendes stehen "P-100-301783-10001". Ich möchte gerne in Spalte B/ Zelle 146 den gleichen Text von Spalte A/ Zelle 146 kopieren und...
  3. Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Formatierung/Textausgabe bei bestimmten Inhalt in anderer Zelle: Hallo Zusammen, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe zur Veranschaulichung meines Problemes mal ein Screenshot beigefügt. Ich will in der Zeile 1 eine Formel (wenn mgl. Bedingte Formatierung)...
  4. Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung - Zellen Einfärben aufgrund bestimmter Text in anderen Zellen: Hallo, ich stehe gerade voll auf dem Schlauch und komem einfach nicht weiter. Ich habe in den Zellen A und B jeweils einen bestimmten Text (Inhalt istnicht wichtig). Aufgrund dessen was in...
  5. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  6. Mittelwert aus Zellen bestimmter Formatierung bilden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus Zellen bestimmter Formatierung bilden: Hallo, also ich habe folgendes Problem bei dem ich zu keiner Lösung komme: Ich hätte gerne in der angehängten Datei, dass immer wenn Zellen hellorange hinterlegt sind (wie zB in ("C4:C6") jede...
  7. Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung: Wenn bestimmter Text UND wenn Zelle nicht leer (Excel 2010): Hallo, im weltweiten Netz bin ich nach langer Suche nicht fündig geworden. Folgende Situation (Fantasiedaten): Spalte B hat verschiedene Bezeichnungen (z.B. großes Tor, kleines Tor,...
  8. Werte aus Zelle vergleichen und bestimmte Werte in neue Zelle übernehmen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Zelle vergleichen und bestimmte Werte in neue Zelle übernehmen: Hallo, kann mir jemand helfen, wie ich einen eingestellten Beitrag zurücknehmen kann, wenn es sich erledigt hat? So und nun zum eigentlichen Problem. Habe hier schon viel gefunden, bin aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden