Office: Zellen mit Datumsinhalt in Kalendertabelle uebertragen

Helfe beim Thema Zellen mit Datumsinhalt in Kalendertabelle uebertragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, diesmal bin ich gespannt, ob mein Wehwehchen geloest werden kann ich hab in einer Tabelle1 zwei Zellen A1 und A2 mit Datumsinhalt:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von freebreaker, 1. Februar 2008.

1. freebreaker Erfahrener User

Zellen mit Datumsinhalt in Kalendertabelle uebertragen

Hallo,

diesmal bin ich gespannt, ob mein Wehwehchen geloest werden kann

ich hab in einer Tabelle1 zwei Zellen A1 und A2 mit Datumsinhalt:

A1=15.01.08
    A2=20.01.08

ist es nun moeglich, dass Excel A1 als Startdatum und A2 als Enddatum nimmt, daraus einen Jahreskalender (Monate untereinander in Reihen und Tage nebeneinander in Spalten) erstellt und diesen Zeitraum eintraegt?

Wie gesagt, ich bin wirkl gespannt ob das klappen kann =)
    Wenn ich das hab, bin ich dann so zieml bald fertig mit meinem kleinen Projekt :)

Vielen Dank und viele Gruesse!

freebreaker, 1. Februar 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Das müsstest du nochmal etwas genauer erklären...
    Wie soll denn aus dem sechsTÄGIGEN Zeitraum 15.-20.1.08 ein JAHRESkalender erstellt werden????

schatzi, 1. Februar 2008
  3. freebreaker Erfahrener User
    sorry, da hab ich mich wohl etwas ungenau ausgedrueckt, aber weil eine excel tabelle mehr als 1000 worte sagt --> siehe anhang

wenn ich in "calendar" bei unter "for:" den namen eines mitarbeiters angeb (hier: test1) soll er mir automatisch alle Urlaubstage des betreffenden MA aus "urlaub" raussuchen und in den Kalender eintragen, entweder fuer jeden Urlaubstag den Kalendertag farblich kennzeichnen oder ein X reinmachen.

ist sowas moeglich?

4. schatzi Super-Moderator

Hallo!

Das könnte dann so aussehen wie im Anhang.

schatzi, 1. Februar 2008
  5. freebreaker Erfahrener User
    du bist echt der hammer, hat dir das schon mal jemand gesagt?

mal schauen ob ich das nachvollziehen kann :)

BIG THX

6. freebreaker Erfahrener User
    hm, ich weiss, das ist jetzt wahrscheinl viel verlangt ...

aber koenntest du mir anhand

einer zelle
    (z.b. calender!P10)

und deren formel (gerne auch mit deutscher syntax)

erklaeren, was da genau gemacht bzw. abgeprueft wird?

moechte es verstehen und nachvollziehen koennen, falls ich selber etwas abaendern will

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich versuch's mal:
    Es werden drei Bedinungen geprüft; nur wenn alle drei zutreffen, gibt's 'n Lolli, bzw. ein "x".

1. Bedingung: ($A$4=urlaub!$A$3:$A$20)
    Checkt A3:A20, ob der gewünschte Name drinsteht oder nicht ({WAHR,FALSCH,WAHR;WAHR,WAHR,FALSCH,...}). Das ist hoffentlich noch nachvollziehbar.

Für die beiden weiteren Bedingungen habe ich zunächst einmal ein Datum aus deinem Kalender zusammen geschraubt:

DATE(YEAR($A$8),ROW()/2-4,P$8)
    entspricht
    DATE(Jahr,Monat,Tag)

Year(A8) ergibt 2008 (logisch...)
    ROW()/2-4 ergibt (hier in Zeile 10) 10/2-4, also 1, also Januar
    In P8 steht der Tag, in diesem Fall 15.
    Macht zusammen also DATE(2008,1,15), also den 15.01.08
    (Diese Datümer ändern sich natürlich, je nachdem in welcher Zeile und in welcher Spalte die Formel steht.)

Dieses Datum wird nun mit den Start- und Enddatümern im Blatt Urlaub verglichen:

Ist es größergleich dem Startdatum?
    (DATE(YEAR($A$8),ROW()/2-4,P$8)>=urlaub!$C$3:$C$20)

Ist es kleinergleich dem Enddatum?
    (DATE(YEAR($A$8),ROW()/2-4,P$8)<=urlaub!$D$3:$D$20)

Nur wenn alle drei Bedingungen zutreffen, ist das Ergebnis der Multiplikation der Bedingungen gleich 1*1*1=1 (also WAHR).
    Ist (irgend)eine Bedingung FALSCH, ergibt die Multiplikation 1*0*1=0 (also FALSCH).

Sind alle Bedingungen erfüllt, dann heißt das also:
    1. Der Name stimmt
    2. Das Datum liegt nach dem Startdatum
    3. Das Datum liegt vor dem Enddatum

ergo: "x"

War das verständlich?

schatzi, 1. Februar 2008
  8. freebreaker Erfahrener User

das ist ehrlich gesagt, ganz schoen genial ... waere nie darauf gekommen wie man aus der tabelle das datumsteile "ausliest" und dann ein zusammenbastelt,

thx!

freebreaker, 4. Februar 2008
  9. freebreaker Erfahrener User
    doch noch eine kleine nachfrage:

bei der ermittlung des Monats:
    hat es einen tieferen sinn warum du da row()/2-4 nimmst anstatt zb. row()-9

kommt beide male 1=januar raus

10. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Für den Januar funktioniert das, für den Februar und alle weiteren Monate aber nicht, da ja jeder Monat zweizeilig ist.

schatzi, 4. Februar 2008
  11. freebreaker Erfahrener User
    ah, ok, ich hatte nicht weiter wie januar damit gedacht...

noch ein kleiner anhang:

nun kann es sein, dass manche mitarbeiter erst mittags (also pm) ihren Urlaub antreten oder ihr urlaub morgens (also am) aufhoeren.

sollte einer der faelle eintreten, soll statt dem "x" ein "p" bzw. "a" dargestellt werden.

bin schon soweit: (wieder bezogen auf die zelle des 15.januar)

bitte korrigiert mich, wenn das falsch ist ...

ich braeuchte noch den teil XXP und XXA ... ka wie ich zum abgleichen auf das betreffende feld in der tabelle urlaub verweisen soll.

[/quote]

12. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Zu 99% hast du's doch schon...
    Du brauchst nur statt XXP und XXA die entsprechenden Bereiche angeben:

=WENN(SUMMENPRODUKT(($A$4=urlaub!$A$3:$A$20)*(DATUM(JAHR($A$8);ZEILE()/2-4;P$8)=urlaub!$C$3:$C$20)*(urlaub!$E$3:$E$20="pm"));"p";WENN(SUMMENPRODUKT(($A$4=urlaub!$A$3:$A$20)*(DATUM(JAHR($A$8);ZEILE()/2-4;P$8)=urlaub!$D$3:$D$20)*(urlaub!$F$3:$F$20="am"));"a";WENN(SUMMENPRODUKT(($A$4=urlaub!$A$3:$A$20)*(DATUM(JAHR($A$8);ZEILE()/2-4;P$8)>=urlaub!$C$3:$C$20)*(DATUM(JAHR($A$8);ZEILE()/2-4;P$8)<=urlaub!$D$3:$D$20));"x";"")))

schatzi, 4. Februar 2008
  13. freebreaker Erfahrener User

schatzi,

es will irgendwie nicht klappen ...

kann ich dir die komplette xls zumailen und du wirfst einen blick drueber? (moecht ungern das ding hier public hochladen ...)

14. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In deiner Beispieldatei klappt das blendend...
    (Es sei denn, ich hab's falsch verstanden.)

schatzi, 4. Februar 2008
  15. freebreaker Erfahrener User
    mann, vor lauter buchstaben und zahlen die formel nicht gesehen ...

hatte unterschiedliche arrays (einmal anfangend ab A1 und einmal anfangend ab A2) angebeben zum abgleichen ... klar dass das net funktionieren kann.

danke dir!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Datumsinhalt in Kalendertabelle uebertragen - Similar Threads - Zellen Datumsinhalt Kalendertabelle

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden