Office: Zellen mit Farbe füllen

Helfe beim Thema Zellen mit Farbe füllen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich habe einen VBa-Code der die Zellen nach der Wert mit farbe füllt. Jedoch habe ich ca. 100 Zellen, die so gefüllt werden. gibts da... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ligafan, 19. Juni 2013.

1. Zellen mit Farbe füllen

Hallo Leute,

ich habe einen VBa-Code der die Zellen nach der Wert mit farbe füllt. Jedoch habe ich ca. 100 Zellen, die so gefüllt werden.

gibts da auch einen code, damit ich nicht jede Zelle extra schreiben muss.

Ich habe diesen hier:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Range("ab7").Value < 79.999999999999 Then
    Range("ab7").Interior.ColorIndex = 3
    End If
    If Range("ab7").Value > 79.999999999999 Then
    Range("ab7").Interior.ColorIndex = 4
    End If
    '-------------------------------------------
    If Range("ab8").Value < 79.999999999999 Then
    Range("ab8").Interior.ColorIndex = 3
    End If
    If Range("ab8").Value > 79.999999999999 Then
    Range("ab8").Interior.ColorIndex = 4
    End If

If Range("ab9").Value < 79.999999999999 Then
    Range("ab9").Interior.ColorIndex = 3
    End If
    If Range("ab9").Value > 79.999999999999 Then
    Range("ab9").Interior.ColorIndex = 4
    End If

End Sub

kann ich das in einen code zusammenfassen?

Danke schonmal im Voraus

:)

Ligafan, 19. Juni 2013
  2. Hallo,

was soll denn passieren, wenn der Wert = 79.999999999999 ist?

Man kann das natürlich mit der von Dir gewählten Ereignisprozedur machen, aber in meine Augen wäre eine Bedingte Formatierung einfacher.

Wenn es unbedingt die Ereignisprozedur sein soll, nutze Target:
    Code:
    Ich habe mal < 80 und >=80 als Bedingung angenommen.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Juni 2013
  3. Das Problem dabei ist, das ich den Wert nicht in die Zelle schreibe, sondern, das der Wert durch eine Summenformel erstellt wird. Da funktioniert das ganze nicht.

Wenn ich ihn reinschreibe, funktionierts.

Ligafan, 20. Juni 2013
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Zellen mit Farbe füllen

benutze die bedingte Formatierung.

Hajo_Zi, 20. Juni 2013
  5. Hallo Name?,

dann bist Du beim Change-Ereignis aber grundlegend falsch aufgehoben, da ist das Calculate-Ereignis besser.
    Aber auch hier: Bedingte Formate sind einfacher und vor allem vbafrei.

Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 20. Juni 2013
  6. Herzlichen Dank nochmals.

So gut kenn ich mich nicht aus, hab zwar ein wenig Ahnung, aber wie was genau, da happerts bei mir.

Auf jeden Fall funktionierts super.

Ligafan, 20. Juni 2013
  7. Eine Frage hätte ich noch dazu, wenns nicht zu schwer ist.

Wäre es auch möglich, das, wenn die Zelle AB7 den Wert hat, das dann die Zell A7 die Farbe ändert?

Ligafan, 20. Juni 2013
  8. Zellen mit Farbe füllen

Hallo name,

probier's mal so:
    Code:
    GRuß, David

Zai-Ba, 20. Juni 2013
  9. OfficeUser Neuer User
    Hallo David,

Tabelle1
     ABAB
    1    80,099999999999
    2    79,899999999999
    Bedingte Formatierung wird in dieser Tabelle nicht dargestellt

verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich R1C1 für Add In
    AB1=79,999999999999+0,1  =79.999999999999+0.1
    AB2=79,999999999999-0,1  =79.999999999999-0.1
    bedingte Formatierung oberere/unterer Bereich
    Zelle   Typ   Operator   Formel1   Formel2   Format   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Muster- farbe Format Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt  
    AB2:AB1,A2,A101.Bed.: Formel ist =UND($AB1<>"";$AB1<79,999999999999) 65535           Falsch         
    AB2:AB1,A2,A102.Bed.: Formel ist =$AB1>79,9999999999995287936           Falsch         
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Gruß Hajo

OfficeUser, 20. Juni 2013
  10. Super, danke

Ligafan, 20. Juni 2013
  11. So, jetzt muss ich euch noch mal sekkieren. Wie kann ich einen zweiten calculate in das selbe Worksheet einbauen? Ich kriegs nicht hin.

Ligafan, 24. Juni 2013
  12. Hallo Namenloser?,

was ist "ein calculate"?

Ich denke, ich weiß trotzdem, was Du meinst:
    Frei nach Highlander: "Es kann nur einen geben!"

Geht also nicht - das Calculate-Ereignis ist pro Worksheet einmalig (woher soll denn Excel sonst auch wissen, welches "calculate" (grausames Wort) Du nun gerade nutzen willst?). Bau den anderen Code in die schon vorhandene Ereignisprozedur ein.
    Oder nimm die Bedingte Formatierung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. Juni 2013
  13. Zellen mit Farbe füllen

Das Problem dabei ist, das ich davon gar keine Ahnung habe, wie es geht. Ich habe jetzt diesen Code von Zai-Ba genommen:
    Option Explicit

Private Sub Worksheet_Calculate()
    Dim rng As Range, c As Range

'Me.Range("AB7:AB100") = Der Bereich, der überprüft werden soll

For Each c In Me.Range("AB7:AB100")
    Cells(c.Row,1).Interior.ColorIndex = IIf(c.Value < 80, 3, 4)
    Next

Set rng = Nothing
    End Sub

wie kann ich da den zweiten einbauen?

Ligafan, 24. Juni 2013
  14. Hallo Name?,

ich würde vermuten: Pack ihn einfach hinten dran?

Ich habe im Gegenzug keine Ahnung von der Aufgabe - benötigst Du konkretere Hilfe, frage konkreter nach.

Ich erwähne zum letzten Mal die Bedingte Formatierung, die das ganze einfach und vbafrei (was Dir vermutlich entgegenkäme) lösen kann. Auch wenn Du diesen Vorschlag (warum auch immer) nicht umsetzen willst / kannst / darfst, wäre es doch sicher nicht zuviel verlangt, darauf mit einem Satz einzugehen, oder? Schau's Dir doch wenigstens mal an - das ist in 5 Minuten verstanden und umgesetzt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 24. Juni 2013
  15. Habs mit der bedingten Formatierung gemacht. Ist doch die beste Lösung dafür. Dachte nur, anders ists leichter.

Möchte mich auf jeden Fall nochmal bedanken.

Ligafan, 2. Juli 2013
Thema:

Zellen mit Farbe füllen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Farbe füllen - Similar Threads - Zellen Farbe füllen

2. Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, Leere Zelle ab best. Zeit einfärben und bei Eintrag Farbe weg.: Guten Tag, ich habe, eigentlich, ein simples Problem und bekomme einfach nicht die Funktion korrekt geschrieben. Ich würde gerne eine Bedingte Formatierung durchführen für eine Zelle, die Bezug...
  3. Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Farbe ausfüllen, WENN ein Text darin ist: Hallo zusammen, wie schaffe ich es in Excel, dass sich eine Zelle farblich hinterlegt, wenn diese mit einem Text befüllt wurde. Der Text ist immer verschieden - der Auslöser für eine farbliche...
  4. Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung aktuelles Jahr Zelle Färben: Hallo zusammen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe eine Tabelle in der ich ein bestimmtes Datum eingetragen habe (z.B. 20.11.2023) und hätte gern das immer das Aktuelle Jahr Grün markiert ist....
  5. Über Tastenkombination Zelle mit Farbe füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Über Tastenkombination Zelle mit Farbe füllen: Hallo! Um die Schreiberrei an der Tastatur nicht zu unterbrechen um zur Maus zu greifen suche ich eine Möglichkeit, mittels einer Tastenkombination der Zelle, an der ich gerade arbeite, eine...
  6. Zellen automatisch mit Farben füllen (keine bedingte Formatierung)

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch mit Farben füllen (keine bedingte Formatierung): Hallo Zusammen ich möchte mit Excel 2003 Zellen (nicht die Schrift) automatisch mit 5 verschiedenen Farben füllen, Bedingte Formatierung scheidet somit aus. Mit Makros kenne ich mich nicht aus,...
  7. Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen: Hallo mal wieder, ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen werden. Mein Chef stellt sich das so vor,...
  8. Zellen automatisch mit farbe füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen automatisch mit farbe füllen: Guten Morgen zusammen! Ich habe ein kleines Problem mit Excel 2007 (bzw. generelles Excel Problem). Ich würde gerne eine Tabelle erstellen bei der ich in Spalte B8 ein Anfangsdatum und in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden