Office: (Office 365) Zellen mit Formel füllen wenn ...

Helfe beim Thema Zellen mit Formel füllen wenn ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und wieder ich :-) Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche: Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wartburg96, 9. Oktober 2023.

1. Wartburg96 Neuer User

Zellen mit Formel füllen wenn ...

Hallo und wieder ich :-)
    Zu meinem Problemchen fand ich allerlei, nur nicht das was ich brauche:

Ich möchte in jeder Zeile einer Tabelle per Makro 5 zusätzliche Zellen mit einer Formel einfügen.
    Und zwar in alle Zeilen die schon tatsächlich Inhalte haben.
    Da gibt es doch bestimmt einen Trick?

Danke schon mal :-)

Wartburg96, 9. Oktober 2023
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Range("A1:A15").Formula = "=Row(1:1)"

Zellen mit Formel füllen wenn ... GrußformelZellen mit Formel füllen wenn ... Homepage

Hajo_Zi, 9. Oktober 2023
  3. Wartburg96 Neuer User
    Danke Hajo, aber ich möchte, wie erwähnt, nur in Zeilen die schon in den Zellen davor einen Inhalt haben, die Formel einfügen.
    Das Problem ist das ich unterschiedlich große Tabellen bearbeiten möchte.

4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. <B>Darum sollte das Original verlinkt werden.</b>

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    Hinweis - Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen - MS-Office-Forum
    änderrn.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

Benutze hier im Forum die Funktion zum hochladen. Falls Du die nicht benutzen möchtest beachte, von unsicheren Servern wie z.B. www.file-upload.net lade ich keine Datei runter. (lt. Einschätzung meines Virenprogramms)3

Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

Hajo_Zi, 9. Oktober 2023
  5. Wartburg96 Neuer User
    Danke sehr Hajo, hier die anonymisierte Beispieldatel.
    Die Formeln (hab ich von dir) sollen nur bis Zeile 117 eingefügt werden.
    In 118 nicht mehr.
    Die Größe der Tabelle ist variabel, es kann 117 die letzte, oder auch 398 die letzte Zeile sein.
    Bis zur Zeile 117 ist alles wie es sein soll.

6. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo

Warum in meinen Augen so ein blödsinn mit VBA??
    Nutze Intelligente Tabellen.
    Oder noch besser nutze PQ dann braucht man keine Registerformeln mehr.

7. Wartburg96 Neuer User
    Diese Tabellen werden von einer TEststation erstellt auf die ich keinen großen Einfluß habe.
    Zudem ist es ja auch nicht verkehrt ein wenig mit Excel zu probieren

8. czil hat Ahnung

Ja, du kannst da mit LET arbeiten :)
    =LET(wer;BEREICH.VERSCHIEBEN(A3:I3;0;0;ANZAHL2(A:A));WECHSELN(LINKS(TEXT(wer;"#.##0");3);".";",")*1)
    Mit VBA suchst du einfach nach "Letzte Zeile bestimmen", da gibts hunderte Seiten, das merk ich mir auch nie, weil googlen schneller und zuverlässiger ist.
    Die Let-Funktion brauchst du halt nur einmal einfügen.

9. Wartburg96 Neuer User
    Danke czil, das war was ich suchte :-)
    Leider bin ich erst heute wieder dazu gekommen

Wartburg96, 26. Oktober 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Formel füllen wenn ... - Similar Threads - Zellen Formel füllen

2. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  3. Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel found a problem with one or more formula references in this worksheet: Liebes Forum, ich habe ein Problem, das viel durch das Internet geistert, aber nirgendwo gibt es eine erfolgreiche Lösung für: "Excel found a problem with one or more formula references in this...
  4. Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle/Schrift Markieren, wenn Formel "wahr"?: Hallo, ich habe im Anhang eine Beispieltabelle. Diese holt aus der Tabelle 2023 automatisch den Gesamt-Einkaufspreis, wenn im Folgejahr 2024 kein Zukauf erfolgte, somit das Feld leer ist. Nun...
  5. Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf andere Zellen unterschiedlicher Größe anwenden: Hallo zusammen, ich habe eine Formel gebastelt, die wie angehängt in der Beispiel-Excel zu sehen ist, funktioniert. Kann ich die Formel so vereinfachen, dass ich nicht 3x die angepasste Formel...
  6. Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn Formel= Wenn etwas erfüllt, zeige Inhalt einer Zelle: Hallo zusammen, komische Frage die ich da habe, und Google spuckt mir immer das selbe aus, mit dem ich nix anfangen kann. Ich möchte, dass in der Zelle B1 ein Wert angezeigt wird, der in A1...
  7. Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Textausgabe eines Formelergebnisses in anderer Zelle: Liebe Excel-Expert:innen Ich benötige für die Weiterverarbeitung eines Excel-Files in einem anderen Programm reine Textzellen. Das heisst, die unten stehenden Formel (B2) soll in der Zelle A2 als...
  8. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden