Office: (Office 2007) Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Helfe beim Thema Zellen mit Mustern Formatieren (markieren) in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich möchte Zellen markieren. Um Druckkosten zu sparen (Es werden manchmal ganze Zeilen auf einem a4 Blatt markiert), möchte ich nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von optimfish, 24. Juli 2006.

1. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Hallo zusammen

Ich möchte Zellen markieren. Um Druckkosten zu sparen (Es werden manchmal ganze Zeilen auf einem a4 Blatt markiert), möchte ich nicht vollfarbig gefüllte Zellen. Aber farbig sollten sie trotzdem sein.

Ich habe daran gedacht, mit Mustern zu arbeiten. Also zum Beispiel rot mit vielen weissen Punkten oder Grün mit weissen Vierecken.

Weiss jemand, ob sowas möglich ist? Ein Viereck so zu gestalten geht ohne Probleme (Siehe Anhang), aber Zellen? Man kann wohl Muster erzeugen, aber entweder nur schwarzweiss oder der Hintergrund ist vollfarbig mit schwarzen Punkten. Ich müsste aber farbig haben mit weissen Punkten, um Druckpatronen zu sparen. Ausserdem sollte das markieren nicht zu aufwändig sein. Evtl mit kopieren?

Hat jemand eine Idee, vielleicht auch etwas ganz anderes. Nur Rahmen kommen aber nicht in Frage, das ist in meinem Fall schlecht für die Übersicht.

:)

optimfish, 24. Juli 2006
  2. Hi Franz,

gehe in die Zelle -> Format -> Zellen -> Muster -> Farbe auswählen + Muster (getestet unter Excel2002)

3. Hallo Karin

Danke für deinen Beitrag. Aber hast du mich auch richtig verstanden?? Kriegst du eine Zelle hin mit dem Muster Blau/weiss gestreift (quer oder längs, egal)??

Bei mir werden die Streifen schwarz, weiss krieg ich nicht hin! Kriegst du tatsächlich so ein Muster hin, wie in der Beispiel Datei? Bei der Viereck Autoform geht das, aber in Zellen??

Bin gespannt auf deine Antwort! Wie geht es anderen?

optimfish, 26. Juli 2006
  4. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Hi Franz,

ich denke schon, dass ich dich richtig verstanden habe. Schau in das angehängte Beispiel. Beachte aber bitte die Excelversion - ich kann es nur ab 2002 testen.

5. Sorry Karin,
    aber das ist nicht das, was ich benötige. Bedenke, es geht darum Tinte zu sparen. Also müssten die schwarzen Streifen weiss sein! Also blau/weiss oder rot/weiss! Wenn möglich etwa im Verhältnis 50 zu 50 , dann hätten wir schon 50% Farbe gespart und die Zellen wären trotzdem noch farbig genug! Jetzt ist immer schwarz in deinen Mustern! Bringst du weiss hinein, anstatt schwarz, dann haben wir erreicht, was ich wünschte. Vielleicht habe ich es zu umständlich geschrieben, aber ich hoffe du verstehst es jetzt...? Die Autoform in meiner Beispieldatei enthält das Muster, das ich mir wünschte!

Tschüsssss

optimfish, 26. Juli 2006
  6. Hi Franz,

ich denke, da verlangst du wohl zu viel. Ich weiß nicht, wie das bei Excel2007 aussehen wird, aber mit den bisherigen Mitteln... Das höchste der Gefühle, was mir dazu noch einfällt, wäre mit diesem Code

Code:
    Der Markierte Bereich wird mit farbigem Rahmen und gekreuzten Linien überzogen.

7. Hey, Karin! Das ist schon mal eine super Sache! Ehrlich, da kann ich doch einfach verschiedene Schaltflächen machen, mit den verschiedenen Farben! Super praktisch finde ich das!

und... natürlich verlange ich viel, sonst wird es euch ja langweilig *grins *grins

Mal schauen, wie das auf eine ganze Tabelle wirkt, mit verschiedenen Farben. Allerdings kommt bei mir die Fehlermeldung: "Die Line-Style Eigenschaft des Borderobjektes kann nicht festgelegt werden", im Debugger wird dann folgendes markiert: Code:
    Vielleicht könnte man diese Meldung einfach unterdrücken, denn das Markieren funktioniert wunderbar!

Und noch eine Frage, wenns sein darf: könnte man vielleicht auch mehrere Kreuze in die Zelle hineinbringen? Oder schräge Striche, wie eine Schraffur? Aber das ist nur eine generelle Frage, da musst du keinen Code dazu liefern, ich finde das Kreuz super. Deinen Code kann ich gut nachvollziehen, aber ich kenne zuwenige Befehle.

Und wenn ich etwas fetter möchte, heisst dann der Befehl .Weight = xlbulky *confused.gif* oder weisst du vielleicht eine Internetseite mit solchen Format-Befehlen? Wie heissen diese Befehle eigentlich? "VBA-...??" Das wäre gut, dann müsste ich euch weniger mit solchen Schülerfragen belästigen und ich könnte mehr selber experimentieren. Wenigstens bei den Formaten traue ich mir etwas zu *wink.gif*

Sorry, die vielen Fragen, gell! Aber du musst nicht alle beantworten, wenn du mir sagst, wie ich die Fehlermeldung beim Makro ausschalten kann, bin ich eigentlich schon sehr zufrieden.

Herzlichen Dank

optimfish, 26. Juli 2006
  8. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Hi Franz,

ich nehme an, der Fehler tritt nur auf wenn eine einzige Zelle markiert ist? Die Eigenschaft .Borders(xlInsideHorizontal) - also innere horizontale Linie - gibt es natürlich nur, wenn mehrere Zellen ausgewählt sind. Sorry, hatte ich nicht getestet *redface.gif*. Ich hoffe du verzeihst mir das in Anbetracht der späten Stunde gestern *Smilie. Ersetzte mal den gesamten letzten With Teil durch diesen Code
    Code:
    Für diesen Code habe ich einfach die verscheiden positionierten Rahmenlinien verwendet. Damit sind aber auch alle Möglichkeiten erschöpft, sprich - mehr Linien sind meines Wissens nicht machbar.

Wenn du die Strichstärke verändern möchtest - xlMedium und xlThick sind glaube ich die nächst dickeren und wohl auch einzigen. Ich schaue bei solchen Dingen eigentlich immer in die Onlinehilfe oder zeichne mir den Vorgang einfach per Makrorecorder auf und passe den Code dann entsprechend an. Schließlich kann man sich solche Dinge ja nicht alle merken *wink.gif*.

9. Hallo Franz,

wenn ich mich mal einmischen darf...
    Gehe über Format | Zellen..., Register Muster
    Wähle aus dem Kombinationsfeld ein Muster aus
    Wechsel nochmals in das Kombinationsfeld und wähle eine Farbe aus (mit dieser Farbe wird das Muster eingefärbt, der Hintergrund bleibt weiss).
    Angehängt mal Dein modifiziertes Beispiel zurück...

peppi, 26. Juli 2006
  10. Hi peppi,

manchmal kommt man einfach nicht auf die einfachsten Dinge und vekrümmt sich verzweifelt das Gehirn *tongue.gif* *redface.gif* ! Ich hatte mich echt schon gewundert, dass sowas nicht mit Bordmitteln möglich sein sollte... Danke für den Schubs, der den dicken Elefanten nun von meiner Leitung gestoßen hat. *wink.gif*

11. Hallo Karin,

aber bitte doch, gerne *wink.gif* ... Dafür habe ich in der Regel mindestens drei Elefanten auf der Leitung, wenn es um vba in Excel geht *grins

12. So, jetzt komme aber ich wieder einmal zu Wort, wenn ihr beide das ausnahmsweise mal zulässt *grins *grins

Und wie immer Peppi, hast du wieder mal ne 2 am Rücken *mrcool ... in der Schweiz heisst es nämlich immer noch Ladies first, also kommt erst mal die Karin an die Reihe, gell *wink.gif*

@ Karin, deine Art zu markieren ist von der Geschwindigkeit her super! Bei soclhen Gelegenheiten verzeihe ich noch so gerne! Ich danke dir für deine guten Antworten. Aussehen tuts meiner Meinung nach auch gut! Deshalb möchte ich dir sagen was jetzt passiert ist: *Smilie Mit dem veränderten Code kann ich eine einzelne Zelle markieren, und die Fehlermeldung kommt nicht. Markiere ich aber mehrere Zellen, kommt die Fehlermeldung. Hast du nicht gedacht, es sei umgekehrt gewesen mit deinem "alten" Code? Meinst du kriegen wir das noch hin, dass bei beiden Möglichkeiten keine Fehlermeldung mehr kommt? oder habe ich etwa den Code falsch eingefügt? Können wir nicht einfach einen Befehl einfügen, dass das Makro allfällige Fehlermeldungen nicht ausführt? Funktionieren tut es ja....?? Also, ich finde dein Makro originell und ist eine lustige Alternative zu......

@ Peppi, es hat mich sehr gefreut, dass du uns hier die konventionelle Art des Markierens aufgezeigt hast! Und das mit der Geschwindigkeit ist auch ausgeglichen, ich kann ja einfach irgendwo eine Musterzelle einfügen und dann das Format kopieren. Da muss ich nicht jedes Mal ins Menu. Problematisch ist vielleicht, wenn ich keinen geeigneten Platz für die Musterzellen habe. Leider kann man bis jetzt im Excel keine einzelnen Zellen zum Drucken ausschliessen. Aber da könnte man vielleicht etwas mit Druckbereichen machen. Ein anderer Vorteil bei deiner Version ist, wenn ich etwas hineinschreibe, ist es besser lesbar, so wie ich das bis jetzt getestet habe.

Also mal herzlichen Dank euch Beiden! Es würde mich freuen, wenn das schöne Makro von Karin ohne Fehlermeldung laufen würde. Dann werden wir sehen, welche Methode meiner Chefin am besten gefällt! Der Gewinner oder die Gewinnerin erhält ein Nachtessen bei mir am Vierwaldstättersee oder auf dem Pilatus, für Schwindelfreie *grins *grins (Vielleicht sollte ich auch für mein Pilz-Problem einen Wettbewerb ausschreiben *grins , zum Dessert gäbe es dann Knollenblätter Pilze an Fliegenpilzsauce *boah )

Tschüss zusammen, so macht das Forum Spass. Humor wärmt das Herz und freut die Seele *wink.gif* Im Moment sollten wir allerdings das Herz nicht noch mehr erwärmen, darum war ich heute auf unserem Hausberg auf 2000 Metern, da war es schön kühl!

optimfish, 27. Juli 2006
  13. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Hi Franz,

was peppi anbetrifft, da wäre ich seeehr vorsichtig mit der 2... *wink.gif*.

Ich habe mir zur Sicherheit deine Arbeitsmappe heruntergeladen, und was glaubst du wohl - bei mir (Excel2002) funktioniert der Code ohne Probleme. Also muss es an der Version liegen. Mach doch einfach mal folgendes: markiere einen Bereich und starte dann den Makrorecorder. Zeichne einfach alles auf, wie du alle angebotenen Rahmenlinien zeichnest und anschließend vergleichst du diesen Code mit dem aus dem Beitrag. Dann stellt sich vielleicht heraus, wo hier der Hase im Pfeffer begraben liegt.

Eine Musterzelle bruchst du auch für peppi's Lösung nicht, da hilft z.B. schon dieser Code
    Code:
    Über das Nachtessen können wir ja gerne reden - aber warum nicht zu dritt, denn peppi hat ja einen riesengroßen Anteil an der Lösung *Smilie. Zumindest würde ich sie mitbringen *wink.gif* .

14. Hallo Karin

Jetzt muss ich schnell schreiben, bevor der Peppi mir 1 auswischt wegen der 2 *grins *grins *grins

Also, warum kam mir eigentlich die Idee mit dem Makrorekorder niiiiiiiicht????????????

Jetzt funktioniert "Dein" Code nachdem ich mit meinem Rekorder nachgeholfen habe. Funktioniert der bei dir auch, jetzt? Ich habe die Datei, wo ich's ausprobiert habe angehängt. Hmm, jetzt bin ich, was dieses Problem anbelangt zufrieden. Hier noch dein Code von mir geändert:

Code:
    Und Nachtessen, da muss ich ehrlich sagen, seid ihr tatsächlich je zu 50% schuldig, dass ich nun zufrieden bin. Ich halte mein Wort, ihr habt zusammen den 1. Preis gewonnen. Also, bekommt jeder ein halbes Menu *entsetzt *mad.gif* *grins

Spass beiseite, 2 Mal volles Nachtessen für beide, ich halte Wort! Eine Bedingung stelle ich aber. Wenn ihr den Preis nicht einlöst, gilt der Preis auf umgekehrter Seite für mich *grins

So, jetzt muss ich aber weg! Ich wünsche euch eine gute Zeit

optimfish, 27. Juli 2006
Thema:

Zellen mit Mustern Formatieren (markieren)

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Mustern Formatieren (markieren) - Similar Threads - Zellen Mustern Formatieren

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Zählen von Zellen mit Muster?

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen von Zellen mit Muster?: Hallo an alle, ich bin verzweifelt! :cry: Ich habe eine Tabelle in der Ziffern (bspw. Datum) und Text (bspw. Hans Müller) steht, ich soll nun eine Formel entwickeln, die Zellen zählt, die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden