Office: Zellen mit Textdurchsuchen und ordenen

Helfe beim Thema Zellen mit Textdurchsuchen und ordenen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Damen und Herren, ich bau stark auf Ihre Mithilfe. Wie kann ich in Excel Zellen mit Texinhalt auf eine bestimmte Zeichenfolge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von koellefornia6, 23. Juli 2007.

1. Zellen mit Textdurchsuchen und ordenen

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bau stark auf Ihre Mithilfe.
    Wie kann ich in Excel Zellen mit Texinhalt auf eine bestimmte Zeichenfolge durchsuchen und diese Zellen (mit den seinen dazugehörigen Nachbarzellen) zu ordnen?
    Leider ist mir diese Vorgehensweise nicht bekannt.
    Es geht darum, eine Datenbank nach bestimmten artikelsegmenten zu sortieren.

Ich danke Ihnen für Ihre Hilfe und freue mich schon auf Ihre Antworten.
    MfG
    Hans

koellefornia6, 23. Juli 2007
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Man kann mit Hilfe der Funktionen LINKS, RECHTS oder TEIL gewisse Teile eines Textes extrahieren. Wenn dies in einer Extraspalte passiert, dann kann man nach dieser sortieren.
    Aber ohne zu wissen, wie diese Artikelsegmente oder die ganzen Artikelbezeichnungen aussehen, kann ich leider keine präzisere Antwort geben...

schatzi, 23. Juli 2007
  3. Dank schon mal für die erte Antwort.
    Hier ein Beispiel für die Zellen Artikelbezeichung:
    Günstiges 30 Teile Service, Porzelan [104300]
    So werden die Zellen aussehen.
    Ich möchte nun den Inhalt der eckigen Klammer berbeiten, also die ganzen Daten nach diesen Nummer sortieren.

Dank schon mal für deine Hilfe.
    MfG
    Hans

koellefornia6, 24. Juli 2007
  4. schatzi Super-Moderator

Zellen mit Textdurchsuchen und ordenen

Hallo!

Diese Formel extrahiert die Zahl aus den eckigen Klammern:

=1*TEIL(A1;1+FINDEN("[";A1);FINDEN("]";A1)-FINDEN("[";A1)-1)

Voraussetzung: Es tauchen keine weiteren eckigen Klammern in der Zelle auf; zumindest nicht links von der Zahl.

schatzi, 24. Juli 2007
  5. Super, dass klappt, ich danke dir.

koellefornia6, 24. Juli 2007
  6. ködel Neuer User
    Hallo ich hab auch ein ähnliches Problem:

Problem 1: ich möchte in einer spalte jede zelle markieren in der ein bestimmtes wort vorkommt mit der zugehörigen zeile markieren bzw. löschen
    Problem 2: alle leeren Zeilen müssten auch gelöscht werden

Beispiel:

Avilla, Systems Protection

Berkeley, Aftermarket

Blacksburg, Bearings

Boaz, Aftermarket

hier muss jede zeile wo das wort "aftermarket" vorkommt gelöscht werden.

PS: ich hab von Excel relativ wenig ahnung und benutze Excel 2000

danke schonmal für eure hilfe!

7. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Mal kurz nachgefragt:
    Um welche Spalte handelt es sich genau?
    Steht der Suchbegriff ALLEIN in einer Zelle?
    Was meinst du genau mit "leere Zeilen":
    Wenn die GANZE Zeile leer ist oder
    wenn die Zelle in der Suchspalte leer ist?

8. ködel Neuer User

ich hab mal einen screenshot gemacht is vermutlich am einfachsten

9. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Dann versuch's mal so:

Rechtsklick auf den entsprechenden Tabellenreiter und "Code anzeigen" wählen.
    Nun diesen Code in das Codefenster rechts kopieren.
    Zurück in der Tabelle wird das Makro mit Alt+F8 aufgerufen.
    Code:
    Sub Löschen()
    Dim i As Integer, Ende As Integer
    Ende = Range("B65536").End(xlUp).Row
    For i = Ende To 3 Step -1
    If InStr(Cells(i, 2), "Aftermarket") Or _
    Cells(i, 2) = "" Then Rows(i).Delete
    Next i
    End Sub

10. ködel Neuer User
    perfekt! coole sache, danke!!!!!

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Textdurchsuchen und ordenen - Similar Threads - Zellen Textdurchsuchen ordenen

2. Eine Zelle blinken lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eine Zelle blinken lassen: Wünsche einen schönen Sonntag in die Runde. Ich habe einen VBA Code, um eine Zelle blinken zu lassen. Nun kann ich das Blinken nur im VBA Code starten. Ich hatte mir vorgestellt, dass wenn ich das...
  3. Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Einlesen aus mehre Zellen in Verbindung einer Verbundene Zelle: Moin Allerseits, mit Verlaub ich bin seit 5 Jahren aus der Materie raus, fange somit von Vorne an. Frage: Anpassung eines bereits Geschrieben Codes. Verwendete Elemente: Quelle> Tabelle "wsLK",...
  4. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  5. Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleninhalte in andere Zelle mit Komma getrennt: Hallo, ich weiß nicht, ob ich im EXCEL Bereich richtig bin, da es sich um eine Tabelle aus einer Access Datenbank handelt. Allerdings müsste ich "nur" in dieser Tabelle einiges ändern: Für jeden...
  6. In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen

in Microsoft Excel Hilfe
    In einer Zelle Zahlen erkennen und trennen: Guten Tag zusammen Ich habe folgende Daten in einer Zelle und muss diese in mehrere Spalten aufteilen, insbesondere benötige ich die Zahl, die hinter dem X steht PKP210SX90AOS08...
  7. Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?

in Microsoft Excel Hilfe
    Formularsteuerelement Textfeld: Selbe Formatierung wie verlinkte Zelle?: Hallo, ich bin ja gerade dabei ein Bestellformular mit Excel zu realisieren. Das ganze sieht soweit auch schon sehr gut aus und funktioniert weitgehendst. Die Textfelder sind nun alle verlinkt...
  8. Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Teilstring einer Zelle auf Wert aus anderer Zelle überprüfen: Hallo zusammen, ich habe in einer Excel-Tabelle in zwei Tabellenblätter. Tabellenblatt "Artikelstamm" beinhaltet in Spalte A eine Artikel-Nr. und diverse weitere Spalten. Hier ein kleiner Auszug:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden