Office: (Office 2010) Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

Helfe beim Thema Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen. Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren. In A3:A6... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oli79, 13. Februar 2021.

  1. Oli79 hat Ahnung

    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren


    Hallo zusammen,
    ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

    Ich möchte Zahlen, die in einer Zelle mit Text stehen fortlaufend nummerieren.
    In A3:A6 steht bereits die Formel, die das Zahlenformat vorgibt.
    In den Zellen D3:D6 und G3:G6 habe ich zwei Beispiele geschrieben, wie ich mir die Lösung vorstelle.

    Besten Dank im Voraus
    Oli
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Oli,

    ich habe keine Ahnung, aber mal einen Hinweis. Spalte D konnte man noch ableiten, aber Spalte G keine Ahnung. Solltest Du das erklären?

    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren GrußformelZellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren Homepage
     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2021
    #2
  3. Oli79 hat Ahnung
    Hallo zusammen,

    Spalte G ist nur ein Beispiel, wie die Nummerierung aussehen soll, wenn man die Spalte H mit anderen Werten füllt.


    Gruß
    Oli
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

    Hallo ,Oli,

    Gut die Logik H und G ist mir nicht klar.
    Ich bin dann raus.
    ich vermute D kann nur über VBA gelöst werden.
    Mit Formel wäres das wohl zu aufwendig.
    Viel Erfolg noch.

     
    Hajo_Zi, 14. Februar 2021
    #4
  5. Oli79 hat Ahnung
    Danke Hajo für Deine Unterstützung. Sicherlich gibt es Jemand im Forum die/der mir weiterhelfen kann.

    Gruß Oli
     
  6. Hallo Oli79,

    Wenn es gestattet ist, ein paar Hilfsspalten (versteckt) zu verwenden, dann koennte mein Vorschlag in Spalte D:G funktionieren.

    Annahme: in Spalte A steht das Ergebnis deiner bestehenden Formeln; Spalten D:F kannst du verstecken, in Spalte G steht das nummerierte Ergebnis.

    Zellen E3:F3 sind die Initialisierung, ab Zeile 4 kannst du kopieren.

    Ciao, W.
     
    WuwuMan, 14. Februar 2021
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Oliver,

    mein Modell benötigt 1 Hilfsspalte (Spalte D) und die eigentliche Ergebnisspalte (Spalte E):
    in Zelle D2: Wert 0 bzw. Leerzelle
    in Zelle E2: Zeichenwert "F"
    in Zelle D3: =D2+VERWEIS(8^88;1*RECHTS(A3;SPALTE(A3:Z3)))
    in Zelle E3: =$E$2&(D2+1)&WENN(D3-D2>1;"-"&$E$2&D3;"")
    Formeln im Zellbereich D3:E3 kopieren durch Hinunterziehen in die Zellen unterhalb bis D9:E9
     
    Exl121150, 15. Februar 2021
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

    Hallo Oliver,

    habe zu spät bemerkt, dass meine Nummerierung nicht immer korrekt war. Ich habe dies jetzt geändert und in der beiliegenden Datei 2 Versionen eingefügt:
    Die 1. Version: Nur mit Arbeitsblatt-Funktionen (ohne VBA), aber mit Hilfsspalte D
    Die 2. Version: Mit einer benutzerdef. VBA-Funktion in der Hilfsspalte D
    Die eigentliche Ergebnisfunktion ist in Spalte E und beides Mal identisch (ohne VBA).
     
    Exl121150, 16. Februar 2021
    #8
  9. Oli79 hat Ahnung
    Hallo Ihr beide,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Beide Lösungsvorschläge funktionieren, wie ich es mir erhofft habe.
    Ich hätte nicht gedacht, dass dies auch ohne VBA geht.

    Gruß Oli
     
Thema:

Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mit Zahlen und Text fortlaufend nummerieren - Similar Threads - Zellen Zahlen Text

  2. DATEDIF Ergebnis

    in Microsoft Excel Hilfe
    DATEDIF Ergebnis: Hallo, ich bitte um Hilfe bei DATEDIF z. B. =DATEDIF(Anfangsdatum;Enddatum;"Y") ergibt zB. 8 in derZelle. Ich möchte aber, dass in einer Zelle 8 Jahre steht. Was muss hier hinter "Y" noch...
  3. Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text aus einer Zelle in Zahl umwandeln: Hallo, ich habe ein kleines Problem mit Zellen, die offenbar Text enthalten, aber in Zahlen umgewandelt werden sollen. Und zwar steht z.B. in A2: 36.7 ° C und in A3: 27.12.2023 12:58 In A4: 36.7...
  4. Zelle mit Text und Zahlen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit Text und Zahlen aufteilen: Hallo, gibt es eine Möglichkeit eine Zelle (A2 und A3) aufzuteilen? Die Zelle enthält Text und Zahlen und sollten wie in der Mustertabelle ab Spalte B bis Spalte G aufgeteilt werden. Ist das...
  5. Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text in Zelle mit Punkt und Komma in Zahl umwandeln: Hallo, wie kann ich wenn in A1 1.200,000 steht, das in Zahl umwanden ? Hab es mit der Formel =WECHSELN(A1;",";",")*1 probiert, geht nicht. Jemand ein Idee ? Danke
  6. Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Text gleicher Text in Zelle (kleiner 3) zählen: Ich bin seit Tagen schon am suchen und am verzweifeln... Ich habe in einer Tabelle im Bereich B12 bis SK12 Texte stehen. Ich benötige eine Formel, welche mir ein bestimmtes Wort zählt, aber nur...
  7. Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel - vergleich von 2 Zellen Text / Zahl mit Fehleingabe: Hallo Profis, ich habe eine ganze Weile nach einer Formel gesuch jedoch noch nichts gefunden ich hoffe ihr könnt mir helfen. Problematik: ich möchte in Zelle c4 ein Suchwort eingeben. Die...
  8. VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA- Zellen mit 2 Bedingungen Zählen (Farbe und Text): Hallo zusammen, Nach mehreren Tagen Recherche und diversen Codes ausprobieren und anpassen bin ich echt am Ende und suche hier im Forum Hilfe. Zu meinem Problem: - Ich möchte eine Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden