Office: (Office 2007) Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

Helfe beim Thema Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Bin auf VBA (Excel 2007) ein absoluter Neuling und habe aber ein dringendes Problem zu lösen. Es geht darum mittels anklicken des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Quirenus, 17. Februar 2013.

1. Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

Hallo zusammen!
    Bin auf VBA (Excel 2007) ein absoluter Neuling und habe aber ein dringendes Problem zu lösen.
    Es geht darum mittels anklicken des Command buttons folgende Ereignisse auszulösen:
    Kopieren des Zellinhaltes (nicht der beinhaltenden Formeln) der Zellen ab A6 bis J6 welche in Zelle B einen Wert(numerisch) enthalten. Die Zellen reichen bis A20/J20. Tabellenname: Kassazettel
    Diese Werte sollen in ein anderes Tabellenblatt Name: Zusammenfassung in die erste freie Zeile ab Zelle B eingefügt werden (ohne Formeln, nur die Werte)
    In Zelle A soll sofern möglich eine fortlaufende Zahl (zb.00001) eingetragen werden. Diese Zahl soll die gleiche sein für alle Zeilen die beim Anklicken des Command Buttons überragen werden. (Also 4x00001 wenn 4 Zeilen im Kassazettel). Ich verwende Excel 2007
    Danke schon vorab für die Hilfe-sofern möglich

:)

Quirenus, 17. Februar 2013
  2. Moin
    Lade mal ine Bsp.-Mappe hoch.
    gruss hary

3. Morgen!
    Danke schon mal für dein Interesse und die schnelle Antwort. Lade die Originaldatei hoch. Wie gesagt der Übertrag sollte nur die Daten und nicht die Formeln betreffen. Und die Formeln sollten im 1. Blatt stehen bleiben. (Wie gesagt, wenn möglich).

Quirenus, 19. Februar 2013
  4. Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

Moin
    war kurz wech.
    Code in den Code des Button.
    Code:
    gruss hary

5. Also mal danke - fast perfekt

Eine Kleingkeit wäre noch: die Inhalte (nicht die Formeln) sollten gleichzeitig mit dem Übertrag aus der ersten Tabelle (Kassazettel) gelöscht werden.
    Sonst kann ich nur staunen.

Quirenus, 19. Februar 2013
  6. Hallo,

dann musst du den Code von hary wie folgt ändern:

PHP:
             Private Sub CommandButton1_Click()
    Dim letzteZ As Long
    Dim lngLetzeZeile 
    As Long
    Dim Nummer 
    As Long
    Application
    .ScreenUpdating False
    With Worksheets
    ("Zusammenfassung")
    Nummer Application.Max(.Columns(1))
    letzteZ = .Cells(.Rows.Count1).End(xlUp).Row 1
    '----- evtl. die 200 im Bereich anpassen ----
    lngLetzeZeile = [=LOOKUP(2,1/(Kassazettel!A1:A200<>""),ROW(A:A))] '
    letzte geht so da Formeln drin
    Worksheets
    ("Kassazettel").Range("A6:H" lngLetzeZeile).Copy
    .Cells(letzteZ2).PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    .Cells(letzteZ2).PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
    .Columns(1).NumberFormat "00000"
    .Range(.Cells(letzteZ1), .Cells(letzteZ + (lngLetzeZeile 6), 1)) = Nummer 1
    End With
    Worksheets
    ("Kassazettel").Range("B6:E" lngLetzeZeile).ClearContents
    Worksheets
    ("Kassazettel").Range("G6:G" lngLetzeZeile).ClearContents

Application
    .ScreenUpdating True
    End Sub

Diamant, 20. Februar 2013
  7. \@hary und Norbert:
    Kann nur sagen: funktioniert.
    Ich danke euch für die extrem rasche und unkomplizierte Hilfe.
    Noch eine Frage: Könnt ihr mir ein recht gut verständliches Lehrbuch zum Thema empfehlen ? (Wie gesagt, bin kompletter VBA Laie)

Quirenus, 20. Februar 2013
  8. Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

Muss ich passen - ich benutze nur das VBA Kompendium oder das Internet, wenn ich was wissen will. Das Kompendium ist aber kein Lehrbuch sondern sowas wie ein "Brockhaus" für VBA *wink.gif*
    Learning by Doing sag ich da nur.

Gruß
    Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Diamant, 20. Februar 2013
  9. Ok - danke nochmal für eure Hilfe

Quirenus, 20. Februar 2013
Thema:

Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Zellen mittels comand button kopieren und in anderes Tabellenblatt einfügen - Similar Threads - Zellen mittels comand

2. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  3. farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen

in Microsoft Excel Hilfe
    farbige Zellen mittels Makro berücksichtigen: Hallo Zusammen Ich bin in meinem Unternehmen für die Einsatzplanung der Mitarbeiter zuständig, d.h. ich muss ihnen ihr Einsatzgebiet wöchentlich zuweisen. (Siehe Bsp, die gelb markierten Zellen...
  4. Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern

in Microsoft Word Hilfe
    Mittels Steuerelement Hintergrundfarbe einer Zelle ändern: Moin zusammen! Ich erstelle gerade mit Word 2010 eine Vorlage für einen Reparaturbericht. In diesem Bericht werden demontierte Bauteile bzgl. ihres Zustandes bewertet. Dabei gibt es drei...
  5. Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bilder aus einzelnen Zellen mittels VBA löschen: Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit nur Bilder aus bestimmten Zellen eines Tabellenblattes mittels eines VBA Codes zu löschen? Bis jetzt hab ich nur Worksheets("").DrawingObjects.Delete...
  6. Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen

in Microsoft Excel Hilfe
    Inhalt mehrerer Zellen mittels Matrixformel verknüpfen: Hallo, ich habe zwei Tabellen. Die erste hat drei Spalten: A_Startdatum - B_Enddatum - C_Ereignis (Text) 03.04.2017 - 17.04.2017 - Beispielereignis1 02.11.2017 - 11.11.2017 - Beispielereignis2...
  7. Verbundene Zellen mittels VBA entsperren

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbundene Zellen mittels VBA entsperren: Hallo, ich hab mal wieder ein Problem, das ich selber einfach nicht lösen kann. Ich möchte mit einem VBA 2 verbundene Zellen entsperren. Das Ganze soll folgendermaßen funktionieren: Wenn in...
  8. Ergänzung leere Zellen mittels wenn-dann??

in Microsoft Excel Hilfe
    Ergänzung leere Zellen mittels wenn-dann??: Moin zusammen! Ich hab folgendes Problem: Ich habe eine sehr lange Tabelle, in der links die Kunden aufgeführt sind und rechts die bestellten Produkte. Ich möchte aber jedes bestellte Produkt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden